• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] Nicht nachvollziehbare Datenverbindungen

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Hallo,

meine Freundin hat ein iPhone 3GS und einen 300 Minuten Datentarif. Dieser wird nur im Notfall genutzt, da sie in der Regel immer WLAN nutzen kann.

Nun fallen seit September ständig Datenverbindungen an und die 300 Minuten sind immer sofort verbraucht. Es werden aber keine Datenverbindungen von ihr aufgebaut.

Interessant ist, das auch im September die Updates fürs iPhone von ihr gemacht wurden.

Die Telekom Hotline hat heute meine Freundin so über behandelt nach dem Motto, Frau hat keine Ahnung und hat selbst schuld.

Was kann das sein?
Wie kann man das prüfen?
Was sollte man tun?

Danke


Thorsten
 
Was sollte man tun?
Keinen Minutentarif mit dem iPhone verwenden. Die sind absolut ungeeignet, da das iPhone als "Always-on"-Gerät konzipiert wurde, dass selbständig Datenverbindungen auf- und abbaut.

Du kannst beim iOS 4 natürlich über einen Schalter in den Einstellungen den Mobilfunk-Datenverkehr manuell abschalten, aber das ist so eine Sache... (vergisst man leicht.)
 
iOS4 funkt oft und reichlich nach Hause, so einfach ist das.
 
gibt es ein App um das zu steuern?

Was macht iOS4 da anders als iOS3?
 
Wie ich gesagt habe: Man kann die Datenverbindung in den Einstellungen deaktivieren. Alternativ gäbe es noch einige Jailbreak-Apps, die gleiches leisten.

iOS4 funkt, wie von multiplex bereits gesagt, öfters nach Hause und erwartet deshalb eine Datenverbindung.
 
Ist ja auch nun abgeschaltet aber was überträgt dort Apple.

In acht Tagen wurden 300 Minuten verbraucht. Was sind das für Datenmengen die das Gerät ohne das genau Wissen der User überträgt?
 
Apple samnelt beispielsweise anonymisierte Daten. Sie haben wenn ich mich recht entsinne auch schon gps-signale gesammelt. Des weiteren laufen die mobilen Push-Benachrichtigungen auch über das mobile Netz. Da jedesmal nach einer Übertragungspause, und wenn es auch nur 1 kb ist, bei den meisten Mobilfunkanbietern eine neue Minute als angebrochen gilt, kannst du dir an 30 Hände abzählen wie oft da eine Minute amgebrochen werden muss.
 
Push nutzt sie aber nicht und mit dem iOS3 hatten wir diesen Verbrauch nicht.
GPS ist abgeschaltet!

Was ist am iOS4 anders?
 
Hallo,

meine Freundin hat ein iPhone 3GS und einen 300 Minuten Datentarif. Dieser wird nur im Notfall genutzt, da sie in der Regel immer WLAN nutzen kann.
...

sobald das iPhone in StandyBy geht, ist WLAN aus und das iPhone funkt über 3G
laut Verbindungsnachweis in ca. 30min Abständen 1kB

Das wären bei Dir 2 Datenminuten pro Stunde, nach 150 Stunden, also einer knappen Woche, wäre der Tarif dann "verbraucht".

Bleibt Dir also nur das Abschalten von Datenverbindungen oder ein Volumentarif