• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Nicht mehr benötigte Mail-Adressen löschen

Macwatcher

Golden Delicious
Wählt man auf dem iPhone die Original-App “Mail” (weisses Couvert auf blauem Hintergrund…im Dock) und will dort eine neue Mail verfassen, klickt man ja auf “An:” um den Absender einzutippen. Das iPhone macht dann Vorschläge von Adressen welche man schon einmal gebraucht hat. Auch stehen dort Adressen welche vielleicht nicht mehr gültig sind, aber die man mal gebraucht hat.
Ich muss vielleicht noch anfügen, dass ich selbstverständlich alle nicht mehr benötigten oder nicht mehr gültigen Mail-Adressen von Kontakten, gelöscht habe in den Kontakten.

Frage: Weiss jemand wie man solche Mail-Adressen welche nicht mehr gültig sind und die man nicht mehr benötigt, in dieser Vorschau-Auswahl löscht damit diese nicht jedesmal angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Outlook speichert die bekannten E-Mail Adressen zum Beispiel in einer Systemdatei. Wahrscheinlich ist es bei Mail genauso. Man müsste mal Im Library/Mail Ordner suchen.

Gruss
Felix

Hallo, und noch was gefunde? Auch das Löschen von Library/Cache/Mail/. hat nichts geholfen.

Hallo Felix

Hat denn das Synchronisieren vom Mac mit dem iPhone überhaupt Einfluss darauf welche Mailadressen es anzeigt? Wie ist es denn bei dir, wenn Du eine Mail über das iPhone schreibst? Hat das Mail auf dem Mac überhaupt etwas zu tun mit dem Mail auf dem iPhone?

Für meine Problem scheint niemand ein Lösung zu haben? Ist das in dem Fall wirklich so, dass man nicht mehr benötigte bzw. nicht mehr gültige Mail-Adressen dort einfach belassen muss und diese nicht löschen kann?

Es ist nicht möglich!

Die Frage hat sich erledigt. Es ist nicht möglich. Einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich, das iPhone mal zurückzusetzen.

Irgendwelche Funktionen muss sich Apple für iOS 5.0 ja noch aufheben. Hoffe nur, dass besagtes Problem den Entwicklern bekannt ist!?

Hi Macwatcher, ich habe vor 3 Monaten mein neues iPhone bekommen. Auf dem finden sich auch die ganzen alten Schundadressen. Vielleicht kann man mal bei Apple Support anfragen?
Gruss
Felix

Das Thema ist alt und Macwatcher hat ganz recht - nur durch neu aufsetzen, also nicht von Backup neu aufspielen, kann man alte Mailadressen löschen.

Zuletzt bearbeitet:
… Weiss jemand wie man solche Mail-Adressen welche nicht mehr gültig sind und die man nicht mehr benötigt, in dieser Vorschau-Auswahl löscht damit diese nicht jedesmal angezeigt werden?

Ich würde vermuten, das sollte Abhilfe schaffen: Am Mac im Programm „Mail“ auf „Fenster“ und anschließend auf „Vorherige Empfänger“ klicken, dort nicht mehr benötigte vorherige Empfänger löschen und anschließend das iPhone per iTunes synchronisieren.

Hallo Gokoana

Das habe ich versucht. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es definitv nicht möglich ist, diese Mailadressen zu löschen. Einzig ein Zurücksetzen des iPhones könnte Abhilfe schaffen. Dies belasse ich jedoch, da ich sonst alle anderen Einstellungen auch zurücksetze und das will ich nicht.

Es heisst abwarten und hoffen, dass eines der nächsten Updates von iOS dieses Manko einbezieht und es danach möglich sein wird nicht mehr benötigte Mailadressen löschen zu können.