• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Newbie: MacMini als MediaCenter?

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Würde momentan auch eher noch warten wollen. Der Mini ist schon zu lange in der Form auf dem Markt und mittlerweile überteuert. Vielleicht kombinieren die ja Apple TV und Mac Mini bald. Das wäre sicherlich ein guter Markt. Dann gleich mit einer ausreichenden Grafikarte für HD und mindestens einen HDMI-Anschluß - fertig. Wenn man das Teil dann noch vom Sofa aus mit ´nem iPod touch oder iPhone bedienen kann, ist es perfekt. Offensichtlich scheint es in der Richtung ja durchaus Möglichkeiten zu geben: klick

So ein MacBook der neuen Generation wäre natürlich auch eine Alternative. Nebenbei als mobiler DVD-Player für die Reise und diverse andere Dinge nutzbar, wenn man ihn mal braucht.
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
so ein MacBook hatte ich gestern in der Hand. Geilomat! Aber im Moment tut es mein altes Notebook noch zu gut.
Nochmal zurück zum Thema:
Wir haben noch die switch Frage: Sollte es wirklich keinen manuellen switch geben, an den man den Mini anschließt, um dann einfach per Schalter zwischen Monitor (DVI) und Beamer (VGA) wechseln kann?
Bislang habe ich nur das hier gefunden:
17301.jpg

Da weiß ich aber nicht, ob da nicht Signal und damit Qualität verloren geht.
Was meinen die Experten?
Und: Die Fernbedienung: Gibt es FB, die mit Frontrow und Eye TV zusammenarbeiten, und dann auch noch den Verstärker steuern können? (Lautstärke würde da schon reichen).
Danke
Der Dingens
 
Zuletzt bearbeitet:

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
so, nun ist das Kabel endlich gekommen, s.o.
Bislang allerdings mit unbefriedigendem Ergebnis: Wenn ich DVI anschließe, und dann VGA, verschwindet das Bild auf dem DVI-TFT und das Signal wird nur noch über den Beamer ausgegeben. Eine Möglichkeit, per Software hin und her zu schalten, habe ich nicht gefunden. Unter Einstellungen --> Monitore taucht auch keine 2 Monitore. Mache ich was falsch?
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Danke
Der Dingens
 

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
zu diesem thema möchte ich mich einklinken...

ich habe auch die nase voll vom windows (vista) media center und warte schon seit längerem auf eine gescheite lösung für einen mac mini. ich finde, dass der mac mini in der nächsten version absolut für eine solche lösung prädetiniert wäre. daher verstehe ich apple schon seit längerem nicht, weshalb keine entsprechende software lösung angeboten wird.

ich sehe fern über dvb-c und habe entsprechende karten von eyetv. aber anscheinend gibt es keine lösung, die dvb-c unterstützt, oder vielleicht doch?
außerdem wäre natürlich eine gescheite aufnahmefunktion sehr wichtig.

gibt es etwas in diese richtung oder muss ich bei meinem media center bleiben?
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Das Thema MacMini 'verfolgt' mich auch schon seit einiger Zeit. Auch ich möchte mir eine MediaCenter Lösung aufbauen. Denke auch das Apple eine zukunftsweisende Version des kleinen Präsentieren wird. Hoffentlich ist es im Januar soweit.

Um auf Deine Frage zurückzukommen:

Schau dir mal bei

http://www.elgato.com

um. Denke das wirst du auch mit dem Kabelfernsehen fündig. Mit der Software EyeTV kannst du auch Sachen aufnehmen. Das könnte das sein was du suchst...
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Ich habe mir neulich ein MediaCenter mit dem Mini zusammegestellt. Als Tuner habe ich FireDTV von digital everywhere genommen, genauer den DVB-S2. Es gibt einen baugleichen DVB-C-Tuner. Die Tuner sind absolut baugleich mit denen von Elgato, wurden ursprügnlich nur für Windows gebaut, lassen sich aber mit der neuesten Firmware sowohl unter Windows als auch unter Mac (mit EyeTV 3!) bedienen. Die Geräte sind günstiger als jene von Elgato und man kann sie im Bundle mit EyeTV 3 kaufen resp. man erhält 20 € Rabatt auf EyeTV.

Ich weiss übrigens nicht, ob ein MacMini-Update die MediaCenter-Fans glücklich macht. Wenn der Mini nun auch mit dem Displayport wie die neuen Books kommt kann man ihn nicht mehr mit dem Plasma oder dem LCD-Flachbildschirm verbinden. Es sei denn, es gibt einen entsprechenden Adapter, aber ich habe noch wie was von der Existenz eines solchen gelesen.
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Hey Spalsh,

das ist natürlich ein treffendes Argument. Womöglich wird der neue MacMini ohne Firewire und ohne MiniDVI Portanschluss ausgeliefert. FireWire könnte ich verkraften, allerdings möchte ich den MacMIni auf jeden Fall an einen Flachbild Fernseher anschließen. Die gängige Schnittstelle ist HDMI. Das Displayports in Fernseher eingebaut werden habe ich bisher noch nichts gehört.

Wie bist du mit deinem bisherigen MacMini zufrieden? Spielst du auh drüber HD Filme ab?
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Hey Spalsh,

das ist natürlich ein treffendes Argument. Womöglich wird der neue MacMini ohne Firewire und ohne MiniDVI Portanschluss ausgeliefert. FireWire könnte ich verkraften, allerdings möchte ich den MacMIni auf jeden Fall an einen Flachbild Fernseher anschließen. Die gängige Schnittstelle ist HDMI. Das Displayports in Fernseher eingebaut werden habe ich bisher noch nichts gehört.

Wie bist du mit deinem bisherigen MacMini zufrieden? Spielst du auh drüber HD Filme ab?

ach ja, das kommt dazu: die Fire-DTV-Tuner werden via FireWire mit dem Mini verbunden. Wenn Apple den Anschluss wie beim MacBook streicht, fällt natürlich diese Möglichkeit weg.

Momentan sehe ich keinen zwingenden Grund für eine neueres Gerät. Ich kann manche HD-Sendungen ruckelfrei auf dem 50"-Plasma betrachten. Bei manchen anderen kommt er nicht so recht mit. Das hängt wohl mit der gesendeten Datenrate zusammen. Arte HD funktionierte bisher immer einwandfrei. Soweit ich das beurteilen kann sollte der Mini auch mit Premiere HD gut zurecht kommen. Ich glaube mal in einer Zeitschrift gelesen zu haben, dass Premiere die HD-Filme nicht mit sehr grosser Datenrate sendet. Sollte also gut funktionieren.

DVD's abspielen geht wunderbar. Wenn ich in Frontrow Kino-Trailer schaue werden die in sehr guter Qualität, bildschirmfüllend und ruckelfrei dargestellt. Ich glaube, das System erkennt die angeschlossene Displayeinstellung 720p und wählt bei den Trailern entsprechend die mit der hohen Auflösung. Ich muss kaum warten, bis der Trailer beginnt.
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Ich habe mal gerade etwas gegoogelt und einen Displayport auf HDMI Adapter gefunden.
Folgende Pressemitteilung hat ein in Grevenbroich ansässiges Unternehmen Jou-Jye herausgebracht:

Mehr Informationen über den Adapter gibt es unter der Internetseite von Jou-Jye
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Ich habe mal gerade etwas gegoogelt und einen Displayport auf HDMI Adapter gefunden.
Folgende Pressemitteilung hat ein in Grevenbroich ansässiges Unternehmen Jou-Jye herausgebracht:

Mehr Informationen über den Adapter gibt es unter der Internetseite von Jou-Jye

das ist schon mal erfreulich. Habe allerdings den Preis nirgends gesehen?
Es bleibt aber immer noch das "Risiko", dass Apple beim Mini den FireWire-Port streicht.
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Lt. der Pressemeldung haben die eine Preise von 29 Euro veranschlagt

Quote: 'Der neue DisplayPort-zu-HDMI-Adapter ist bei Jou Jye zum Preis von 29 Euro inkl. MwSt. bereits erhältlich.'

Den Preis finde ich akzeptabel für einen Adapter.

Klar das mit der evtl. gestrichenen FireWire Schnittstelle würde ich auch nicht begrüßen. Habe mir gerade erst ne 1 TB Festplatte inkl. FireWire bestellt. Schauen wir einfach mal was Apple uns als nachträgliches Weihnachtsgeschenk im Januar auf der Macworld so auftischt!
 

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
ich hatte mich vertan: ich habe keine lösung von eyetv, sondern eine (zwei) floppydtv von digital everywhere. dass das ganze mit der lösung eyetv 3 funktioniert, ist ja schon sehr fein (obwohl es etwas schöner wäre, wenn es mehr media center ausstattung hätte).

jetzt kann man also nur hoffen, dass apple für den vermutlich kommenden macmini entsprechende hardware verbaut:

1.) firewire für die externe floppydtv

2.) hdmi-ausgang

3.) leistungsstarke grafikkarte, mit der man einen lcd-fernseher in hd-auflösung ansteuern kann.

am besten wäre, wenn apple elgato kauft und die software in frontrow integriert :-D