• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

never ending service chaos bei AppleCare

andi_e

Erdapfel
Registriert
24.08.17
Beiträge
4
Ich bin herb enttäuscht von AppleCare Service, es ist eine Geschichte, die man erzählen muss, weil sie unglaublich ist. Man könnte fast schon meinen, es handelt sich um ein Experiment oder die versteckte Kamera oder ähnliches.

Spannende Einleitung, langweilige Geschichte. Ich habe ein iPhone 7, das leider, durch einen Sturz einen leichten Displayschaden hat. Es ist nicht völlig gecrasht aber es hat einen Sprung quer durchs Display und ist an einer Display-Ecke etwas stärker gebrochen, aber es splittert nicht, wie man es vielleicht von anderen Brüchen kennt. Der Rahmen des iPhones ist so gut wie nicht beschädigt.

Ich habe das iPhone also Ende Juni 2017 über das Portal auf apple.com zur Reparatur angemeldet, das hat auch wunderbar funktioniert und es wurde am kommenden Tag abgeholt. Nach wenigen Tagen erhielt ich auch das Paket wieder retour, nur, dass ich beim öffnen des Paketes bemerkte, dass das Gerät nicht repariert wurde, sondern immer noch das gleiche Display montiert ist... ok. Dabei liegt ein Schreiben: "Unsere Techniker haben Ihr Produkt umfassenden Diagnosetests unterzogen. Sie haben festgestellt, dass Ihr Produkt nun den Anforderungen von Apple an Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität entspricht. blablabla..."

Ich habe also das Telefon in die Hand genommen und den Support kontaktiert. Ein freundlicher Herr hat vermutet, dass ich vielleicht etwas in meiner Support-Anfrage nicht richtig gemacht habe und hat sogleich damit begonnen, die Anfrage erneut aufzunehmen, dieses mal professionell, durch einen geschulten Mitarbeiter von Apple. Von da an gleiches Spiel, das Gerät wurde wieder zügig vom Paketdienst abgeholt und nach einigen Tage auch wieder retourniert. Aber jetzt - wieder das gleiche ?!? Display repariert, gleiches Schreiben ... ich zweifle schon etwas an den eigenen Anforderungen von Apple an das Gerät.

Ich rufe wieder beim Support an, der nette Herr kann mir nicht mehr weiterhelfen, versteht das auch nicht und verbindet mich in die Vorgesetztenabteilung. Lustig, es gibt eine Abteilung voller Vorgesetzter. Ich erzähle meine Geschichte, die nette Dame ist entsetzt von dem Vorfall und will sich sofort dessen annehmen. Sie sucht herum, kann aber auch in den Systemen keinen Anhaltspunkt finden, warum die Reparatur nicht durchgeführt wurde. Nach einigen hin und her beschließt sie, den Fall nochmal zu machen, da sie weiss wie man das richtig macht und dieses mal wird es sicher funktionieren. Was soll ich sagen - das Transportunternehmen, der einzige Gewinner der Runde - hat wieder alles richtig gemacht, rasch abgeholt, rasch zurückgeschickt - Display wieder kaputt...

OK, jetzt ist der Zeitpunkt, wo ich mich vera**** fühle. Gottseidank kann ich die nette Dame der Vorgesetztenabteilung mit einer Durchwahl direkt anrufen. Lustig dabei ist, dass man die Nummer nur vom Festnetz aus erreichen kann - ein Support für mobile device, der nur vom Festnetz zu erreichen ist? Egal, ich habe eines gefunden, dort angerufen und nach einigen Versuchen auch die gleiche Dame wieder erreicht. Natürlich hat sie keine Ahnung was schief gelaufen ist. Sie hat aber einen konstruktiven Vorschlag, wir schicken es noch einmal ein, Sie kann das einstellen im System, dass das Gerät automatisch und kostenlos ausgetauscht wird. OK, ich bin zwar genervt von der 4. Einsendung, aber das Angebot es komplett auf ein neues zu tauschen finde ich gut und willige ein. Der DHL Mitarbeiter lacht schon als er wieder kommt um das iPhone erneut abzuholen. Und siehe da, es kommt retour - das gleiche alte mit dem kaputten Display! Das funktioniert ja wunderbar! Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ich versuche die Dame erneut zu erreichen, Tagelang, plötzlich reagiert keiner mehr, weder auf die Anrufe auf die Durchwahl noch auf eMails, ich spreche mehrmals auf den Anrufbeantworter, bekomme aber keinen Rückruf. Nach unzähligen Versuchen, wähle ich einfach wieder die Support Nummer und lasse mich nach erzählen meiner Geschichte wieder zur Vorgesetztenabteilung verbinden. Ich erreiche einen netten Herren, der sich in die Sache einliest und den Fall aufarbeitet. Er meint nach wirklich einer gefühlten Ewigkeit die ich in der Schleife hänge, er hätte den Fehler gefunden, den die Kollegin beim letzten mal gemacht hatte, als sie versucht hatte das Telefon auszutauschen. Er kennt sich sehr gut aus, hat sehr viel Erfahrung in dem Bereich und weiss was jetzt zu tun ist. Ich kürze hier ab, ich habe es zum 5. mal unrepariert retour bekommen. Auch dieser Mitarbeiter reagiert nun seit Tagen nicht auf meine eMails ...

Mir fehlt die Idee? Wie soll das weitergehen? Gibt es einen Vorgesetzten von der Vorgesetztenabteilung? an wen kann ich mich wenden, damit ich jetzt das versprochene Tauschgerät bekomme? ich hab wenig Lust das ganze Spiel zum 6. mal zu spielen. Hatte schon mal wer ein vergleichbares Problem?
 
  • Like
Reaktionen: tiny und fotostudio1

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Lustige Geschichte, wenn sie nicht für dich so ärgerlich wäre.

Hast du keinen Store in der Nähe?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Unglaubliche Geschichte. Es kann ja immer mal ein Fehler passieren aber so gehäuft am Stück ist schon echt heftig.

Ich würde auch empfehlen mit dem Gerät in den nächsten Store zu gehen und das dort vor Ort zu klären.
 

volltroll

Erdapfel
Registriert
06.08.11
Beiträge
5
Verrückt. Dass die nicht in der Lage sind, den Weg des Telefons selbst zu begleiten? Wenigstens beim vierten Mal könnte sich der Senior Support Mitarbeiter das Gerät nach der Reparatur doch ruhig selbst zukommen lassen, zur Qualitätskontrolle, bevor er es dann an dich weiterschickt.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Als mein Display kaputt war bin ich schnell in den Apple Store (natürlich mit Termin) und hatte mein iPhone innerhalb 1 Stunde repariert wieder in meinen Händen.

Du wirst in deiner Nähe sicherlich einen autorisierten Apple Servicepartner haben.

Erkundige dich mal und trete denen dort freundlich auf die Füße

Viel Glück!
 

Mitglied_171097

Gast
Ganz ehrlich.

Ich glaube nicht ein Wort aus der Geschichte. Die könnte glatt von ein Android User kommen.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

AlphaDark

Jonagold
Registriert
23.10.16
Beiträge
21
Ich muss cobra1OnE beipflichten, die Geschichte ist wirklich schwer zu glauben.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also spätestens beim 2x Versuch, hätte ich den Weg zum nächsten Apple Store mit Termin aufgesucht und mein Problem hoffentlich da geklärt bekommen.
Hatte eine ähnliche Geschichte mit dem einschicken und hab nachher die Abwicklung im Apple Store gemacht.
 

andi_e

Erdapfel
Registriert
24.08.17
Beiträge
4
Unglaublich aber wahr. Es ist ein echt unglaublicher Mist, der da abgeht beim Support. Wenn wer ernsthaft Interesse hat, dem kann ich sowohl Namen von Supportmitarbeiter als auch eMails und Fallnummer zeigen. Ich bin nicht militanter Android Nutzer (auch nicht von Apple), sondern einfach genervt...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich muss cobra1OnE beipflichten, die Geschichte ist wirklich schwer zu glauben.
Hat doch nichts mit Android oder sonst was zu tun...

Ja und dazu noch der erste Beitrag im Forum.
Ja, man meldet sich natürlich in einen Forum an, weil man mit allen voll zufrieden ist und keine Probleme hat oder?

Dein erster Beitrag war zwar in der Vorstellungsecke danach hast du aber gleich mit einen Problemlos gelegt welches du hast...



Bissal seltsam finde ich die Geschichte aber auch, was mich aber eher stutzig macht ist die Tatsache das er zwar auf die Android Vorwürfe eingeht aber nicht auf das warum er nicht zu einen Apple Store fährt.
 

andi_e

Erdapfel
Registriert
24.08.17
Beiträge
4
Ganz einfach, ich fahre in keinen Apple Store, weil ich keinen in der Nähe habe. Der nächste ist ca. 1,5 h entfernt.

Ja, die Geschichte ist unglaublich, aber noch nicht zu Ende. Jetzt ist mir wieder mein Servicemitarbeiter abhanden gekommen. Seit ca. 1 Woche kommen alle Mails retour, die ich sende, vermutlich ist der Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausgeschieden. Jetzt habe ich heute meine Geschichte am Apfelfon zum 6. mal erklärt. Nun geht es weiter in die Entwicklungsabteilung. Es bleibt weiter spannend!
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Um das alles etwas glaubwürdiger zu machen, wären eine E-Mail etc. doch schon interessant.

Fallnummer, Namen und persönliche Daten aber bitte unkenntlich machen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Geschichte klingt schon zu absurd, um Fake zu sein. Wer denkt sich denn sowas aus? :)
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ganz einfach, ich fahre in keinen Apple Store, weil ich keinen in der Nähe habe. Der nächste ist ca. 1,5 h entfernt.
Bei all dem Stress? Einen Premium Reseller wird es doch in deiner Nähe geben. Ich wohne auf dem Land und der nächste Store(Köln) ist auch 1,5 Stunden entfernt. Reseller nur eine halbe Stunde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Es ist ja nun schon eine ganze Weile vergangen, aber ich wüsste wirklich gerne, wie es nun schlussendlich ausgegangen ist ;)
 

Frühaufsteher

Erdapfel
Registriert
12.12.17
Beiträge
3
Mir ist ganz Ähnliches passiert. Mein iPhone hat einen Displayschaden und wurde auch zwecks Reparatur am 20.11. abgeholt...Am 22.11. kam es unrepariert zurück mit dem Hinweis, dass nur Geräte von Privatpersonen repariert werden können?! Anruf bei Apple..."ich bin eine Privatperson und das Handy wird auch nur privat genutzt!". Das könne man sich nicht erklären und ein erneuter Reperaturauftrag wurde aufgegeben. Die Abholung erfolgte wieder pünktlich und zuverlässig...zwei Tage später kam das Handy wieder unrepariert mit dem selben Kommentar zurück. Die e-mail lautete:

Ihr Gerät ist in unserem Reparaturzentrum eingetroffen. Unsere Techniker konnten Ihre Reparaturanfrage jedoch nicht bearbeiten. Daher senden wir es Ihnen nun zusammen mit einem Schreiben mit weiteren Informationen zurück. Falls Sie Fragen zu diesem Schreiben haben, können Sie sich jederzeit gerne an den Apple Support wenden und klären, welche Optionen Ihnen offenstehen. Geben Sie dabei die Reparatur-ID dieses Supportfalls an. Bitte entschuldigen Sie eventuelle Unannehmlichkeiten.

Modell: IPHONE 7 PLUS
Reparatur-ID:

Zusteller: DHL

In dem beigefügten Schreiben lautete die Begründung wie beim ersten Versuch... ich sei keine Privatperson usw.

Also rief ich erneut beim Support an und auch ich wurde nun in die sogenannte Chefetage verbunden. Das täte ihm leid, so der angebliche Chef. Er schickte mir extra seine Kontaktdaten, so dass ich ihn bei Fragen oder Problemen erreichen kann. Er würde sich ab sofort um den Fall kümmern. Er empfahl mir, das Handy in einen autorisierten Store zwecks Reparatur abzugeben. Der mir empfohlene Store befindet sich in 33 km Entfernung. Aber ok, ich bin dann quer durch Berlin und hab das Handy dort am 1.12. abgegeben und erhielt die Zusage, dass ich es am 4. 12. abholen kann. Ich bin also wieder quer durch die Stadt ...leider war aber das Handy nicht repariert. Der Grund: man warte auf eine Info von Apple. Ich kürze die ganze Sache mal ab. Den o. g. Chef konnte ich weder telefonisch noch per e-mail erreichen. Die e-mails kamen alle sofort zurück. Erneuter Anruf und wieder wurde ich in die Chefetage geleitet, weil ich schon recht sauer war. Der zweite Chef entschuldigte sich auf die gleiche Art und Weise (wahrscheinlich haben alle den selben Kurs besucht "Wie beruhige ich aufgebrachte Kunden am Telefon?") Auch er schickte mir seine Kontaktdaten und versprach mir, sich der Sache anzunehmen. Fast täglich rief ich im Store an und fragte, ob das Handy repariert ist. Die Antwort lautete immer gleich: Man könne mir nichts Genaues sagen, man warte auf eine Info von Apple. Ob man das nicht telefonisch mal mit Apple klären könnte hab ich dann gefragt, aber das ginge wohl nicht. Bei Apple bin ich mittlerweile beim 3. "Chef". Der verspricht mir seit Tagen, dass er sich kümmern wird...die selben Floskeln wie beim 1. und 2. Chef. Aber zumindest klappt es bei ihm mit den e-mails. Aber die Antworten sind nicht wirklich hilfreich und sollen nur vertrösten. Hier mal ein Auszug aus einer der Mails, die alle ähnlich klingen:

Case Number …..

Hallo …

Vielen dank für das Gespräch grade eben.

Hier die versprochenen Kontaktdaten.

Und dann würde ich natürlich nochmals einen schönen Tag wünschen.

Mit freundlichen Grüßen,


Technical Advisor - AppleCare

Apple Distribution International
Hollyhill Industrial Estate,
Cork,
Ireland

Letzter Stand: am 10. 11. (Sonntag!) rief mich der 3. Chef zurück. Er erklärte mir, dass das Handy irgendwie markiert sei und deshalb nicht repariert werden kann. Diese Markierung kann man wohl auch nicht entfernen. Von der Reparaturabteilung habe er auch die Information erhalten, dass das Handy keinen ersichtlichen Schade hat (Häää???) Ein Foto vom kaputten Display hatte ich ja bereits geschickt...allerdings dem ersten Chef?! Ich machte ihm klar, dass ich ein neues Handy haben möchte, da eine Markierung bei einem erneuten Schaden wohl die gleichen Probleme verursachen würde wie jetzt. Er versuchte dann, einen Expressversand eines Austauschhandys zu veranlassen, aber das konnte er dann doch nicht. Ich bat ihn, im benannten Store anzurufen und den Reparaturauftrag per Telefon zu beauftragen. Das könne er auch nicht. Außerdem sei er die nächsten Tag nicht vor Ort. Ich bat ihn, dass ein Kollege das übernehmen soll. Darum wollte er sich kümmern. Er versprach, dass nach Abschluss des Vorgangs er sich dafür einsetzen will, es wieder gut zu machen. Denn es täte ihm alles unendlich leid...Tzz...ich will aber keine Wiedergutmachung, ich will, dass das Handy repariert wird. Ein Anruf im Store ist natürlich auch nicht geschehen. Mein letzter Plan sieht vor, dass ich bis morgen noch warte (ich habe gestern mit dem Store telefoniert (auch dort will man sich mal kümmern, woran es liegt) und heute die gefühlte 100. Mail an Apple geschickt. Ich werde dann das Handy abholen, egal ob es repariert ist oder nicht und mich mit einem Anwalt in Verbindung setzen.

Mich würde es ja brennend interessieren, wie es bei andi_e ausgegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und andi_e

andi_e

Erdapfel
Registriert
24.08.17
Beiträge
4
Hallo Frühaufsteher!

Mein Problem wurde mittlerweile gelöst. Nachdem es x-mal eingesendet wurde, habe ich mich an einen Vertrags-Händler in der Nähe gewendet. Der hat mir die Geschichte ursprünglich auch nicht geglaubt, hat aber die Möglichkeit in die Tickets einzusehen und mit Apple einen Chat zu führen. Es hat auch dort einige Zeit gedauert, bis die das lösen konnten, weil nicht klar war was das Problem ist. Nach ca. 3 Wochen habe ich aber das versprochene neue iPhone 7 erhalten.

In der Zwischenzeit habe ich mir für Displaybrüche einen lokalen Handyshop gesucht, der die Reparaturen durchführt. Das funktioniert, ist schneller und auch günstiger. (ich meine außer in dem Fall, da hat es ein kostenloses neues iPhone gegeben, aber das ist ja nicht der Standard sondern nur eine Entschädigung für das Chaos und die Nerven die es gekostet hat).

Also Hilfe gibt's in diesen Fällen nur über den Shop. Der Onlineservice ist einfach schlecht organisiert, wenn etwas nicht nach Schema F läuft, funktioniert es nicht mehr.

Schöne Grüße
Andi
 

Frühaufsteher

Erdapfel
Registriert
12.12.17
Beiträge
3
Lieber Andi,
hab vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte ja für so einen Fall (Displayschaden), das Apple Care + Paket abgeschlossen. Die 160 € dafür wurden schnell bezahlt und jetzt, wo ich einen Schaden reparieren lassen will, funktioniert es nicht.
Das Handy habe ich ja, nachdem es 2x unrepariert zurückgeschickt wurde, am 1.12.2017 bei einem Vertragshändler, der mir von Apple empfohlen wurde, zwecks Reparatur abgegeben. Aber auch da tut sich nun gar nichts. Man sagt mir immer nur, dass man auf eine Antwort von Apple warte. Mehr könne man auch nicht tun und sie können sich auch nicht erklären, woran es liegt, dass Apple nicht reagiert. Ich rufte mehrmals in der Woche dort an und frage nach. Ich muss mir wohl doch einen Anwalt nehmen und die ganze Sache kündigen und das Geld zurückfordern. Aber Du musstest ja auch 3 Wochen warten... normal ist das ja nicht, zumal ein Auswechseln des Displays nicht lange dauert.

Schöne Grüße
Anke