• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neustart...& Ausschalten... ohne Funktion

morten

Gast
Booten von DVD

Ich habe nochmals von der DVD gebootet und die Rechte repariert, leider wieder kein Erfolg.

Gestern habe ich mit kurz diese Front Row Alternative angeschaut (Centerstage) und gleich wieder gelöscht. Ob das damit zusammen hängt?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
durch drüberinstallieren von älteren qt- oder itunesversionen wirst Du das problem nicht lösen. ich wollte mein blödes itunes 5 mit der 4.xer version runterstallen, ging aber nicht. dazu müßtest Du die programme löschen (habe ich weiter oben ja auch bereits vorgeschlagen).
 

morten

Gast
Mein PowerBook ist mein Arbeitsrechner, da ist keine Musik drauf, deshalb habe ich iTunes 6 gelöscht.

Nur QuickTime will ich erstmal nicht löschen, da es die Pro Version ist.

Ich überlege gerade, was ich mache.

Möglichkeiten:

1. 10.4.3 abwarten und hoffen, dass sich das Problem dann löst (die Hoffnung stirbt zuletzt)
2. Komplette Neuinstallation, aber...
- keine Lust das zu machen (dauert das ganze WE)
- wenn ja, gut geplant für die Zukunft. z.B als geklonte "Cleaninstall" auf externer Platte
- vorheriges Backup auf externe Platte (?)
- Umstellung diverser Programme (z.B. Mail auf IMAP usw.)
- Sicherung relevanter Daten
(Dokumente, iCal, Mail, Adressbuch, iPhoto, Safari Lesezeichen, Schlüsselbund, usw)
- zusätzliche Software

Ich überlege nur laut....

Ach, ist das Alles sh!ce, Verdammte! :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich persönlich würde nicht gut auf variante 1 vertrauen können. außerdem kann das dauern.
hast Du den commander oder mullzk kontaktet?
 

morten

Gast
So, mir reichts für heute mit meinem PowerBook.

Ich fahr jetzt zu nem Kumpel, der hat noch ne 3/4 Kiste Bier, um die MUSS sich gekümmert werden. ;) :D

Wär trotzdem cool, wenn noch jemand einen Lösungsansatz parat hätte.
Ansonsten mach ich mein OS X morgen platt. :(
Das wäre das 1. Mal in meiner OS X Zeit, die nun schon seit 10.1.5 währt....
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
viel spaß dann und vorallem viel erfolg.
mit schräger bierbirne macht das bestimmt spaß. stupide arbeit. paßt. :)
 

morten

Gast
groove-i.d schrieb:
viel spaß dann und vorallem viel erfolg.
mit schräger bierbirne macht das bestimmt spaß. stupide arbeit. paßt. :)

Jau, das macht es. Ich habe noch einen Tipp bei macuser gefunden (und einen User, der exakt das gleiche Problem hatte!
siehe hier

Bei ihm hat nur ein clean install geholfen. :-[

Meine Daten habe ich gesichert, jetzt erzwinge ich noch einen Neustart, wenn das nicht s bringt, wird mein Arbeitsrechner platt gemacht (und zwar komplett)

EDIT: Leider hat Punkt 12 auch keine Abhilfe geschafft, werde nun neu installieren. :-c
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
och neee :(

bitte nicht... ich kann mein iBook nicht platt machen! Das wäre das erste mal überhaupt seit fast einem Jahr! Die Programme krieg ich doch nie wieder zusammen!! Ich könnt da echt heulen, wenn ich das lese, und das nur wegen so einem verdammten Bug, dass ich mein iBooknicht ausschalten kann?!
Also ich warte! Ich warte bis 1.4.3... ich hab auch schon wegen meinem Firewire-Bug oft an Neuinstallation gedacht, aber das ist doch wahnsinn... denn wer versichert mir, dass der Bug dann nicht wieder bei mir auftritt?!

neee... also echt nicht... dann schalt ich jetzt lieber FileVault aus und dann hab ich auch wieder ein paar GB frei, und kann erstmal auf die Freigabe des restlichen Speichers verzichten... ich hab auf jeden Fall nciht die Möglichkeit ein komplettes Backup zu machen und ich seh es auch nicht ein.
Ich kotz hier wirklich ab!

der total schlecht gelaunte Cyrics an seinem Geburtstag... toll
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
morten schrieb:
Die beiden Funktionen Neustart und Ausschalten in der Menüleiste rufen keine Aktion mehr hervor.

Aber Hallo, schon wieder einer mit dem Problem...
Du bekommst genau den gleichen Text:

---

Möglicherweise kann dir gehelft werden.
Mach doch mal ein Terminal auf und klopfe:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow Kiosk -bool NO ;

...und wenn das keine Fehlermeldung gibt, startest du danach deine Kiste *ohne* Griff zum Powerbutton neu. Allerdings solltest du deine geöffneten Dokumente bereits geschlossen haben, es wird nämlich nicht weiter nachgefragt:

sudo shutdown -r now ;

Und? Existiert dein Problem noch?

---
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

morten

Gast
Danke für den Tipp. Ich kann ihn aber nicht mehr testen, da ich bereits eine Neuinstallation gemacht habe. Die ganze Aktion hatte auch einen Vorteil: Jetzt habe ich wieder ein schlankes, optimales System ohne alten Datenmüll....

Cyrics, siehe einen über mir, vielleicht eine Lösung ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wenn das mich positiv stimmen soll auf eine Neuinstallation hat es ein bisschen gewirkt ;)
aber ich bin bis jetzt immer noch nicht bereit dazu...
 

morten

Gast
Was meinst du? Hat der Tipp von rastafari geholfen?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
siehe anderen Thread von mir!
Hat alles super geklappt, nunn läuft alles wieder auch mit normalen ausschalten, abmelden, neustarten etc.
und das tolle: FileVault aktualisiert sich wieder *endlich wieder 10 GB frei hab*

:-D

rastafari mein Held!