• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neustart...& Ausschalten... ohne Funktion

morten

Gast
Die beiden Funktionen Neustart und Ausschalten in der Menüleiste rufen keine Aktion mehr hervor.

Das Ganze taucht seit iTunes 6 / QT 7.0.3 auf.

Was kann ich tun?

Zusammenfassung des Threads (was ich bisher versucht habe)

1. Rechte repariert
2. PRAM gelöscht
3. Preferencedatei des Finders gelöscht
4. mehrfacher Neustart
5. Power Manager (PMU) zurück gesetzt
6. Combo Update (10.4.2) nochmals installiert
7. Ausführlicher Hardwaretest (bestanden)
8. Tastaturkürzel zum Beenden (siehe #12) funktionieren NICHT
9. reset-nvram & reset-all in OpenFirmware = kein Erfolg (siehe #16)
10. DVD Boot, Rechte repariert = kein Erfolg
11. iTunes6 gelöscht
12. loginwindow.plist & systempreferences.plist gelöscht


Alles ohne Erfolg :-[

UPDATE: Scheinbar handelt es sich hier um einen Bug oder zumindest einen Fehler, der bei mindestens noch einem zwei User(n) exakt gleich aufgetreten ist. (siehe #30)

LÖSUNG: Leider nur eine Neuinstallation :(

ES GIBT SCHEINBAR EINE _ECHTE_ LÖSUNG! siehe #34!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
rechte reparieren als erstes.
dann itunes löschen und die vorige version installieren.
klingt danach, als wäre durch die installation von qt oder itunes etwas im system verändert worden.
ich kenne dieses problem mit safari. allerdings betraf's nicht das system, sondern safari an sich.
durch ein safariupdate brachte der aufruf des lesezeichens einen safariabschuß und das web.kit wurde falsch installiert.

ich tippe, bei Dir isses was ähnliches. oder Du installierst die letzte systemupdateversion über Dein system (panther/tiger?).
 

morten

Gast
Rechte hab ich natürlich zuerst repariert ;) Hab ich vergessen zu erwähnen...

Ich benutze natürlich Tiger (QT 7) ;)

EDIT:
Power Manager habe ich auch zurück gesetzt (PMU). Auch ohne Erfolg... :-[
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich denke, daß sich irgendein ordner verschossen oder verändert hat im zuge der updates.
was denkst Du über ein systemupdate als comboupdate?
 

morten

Gast
groove-i.d schrieb:
was denkst Du über ein systemupdate als comboupdate?

Ich lad mir das Combo-Update gerade runter.
Mal schauen, ob er mich das installieren lässt...

EDIT: NV-RAM Reset könnte ich auch noch machen, dann bin ich am Ende mit meinem Latein...
 

morten

Gast
So, das Combo Update ist drauf.

Den erforderlichen Neustart habe ich per Klick bestätigt, aber er hat nicht neu gestartet. :-[

Ich würg ihn jetzt noch einmal ab *grrrr*

EDIT: Auch die Installation des "Mac OS X 10.4.2 Combined Updates" hat nicht gebracht. Ich kann mein PowerBook immer noch nicht neu starten oder auschalten.

Auf eine Neuinstallation habe ich überhaaupt keine Lust, damit wäre das Wochenende gelaufen.

Any Ideas?
 

seb2

Gast
Wenn Du eine Weile wartest, kommt dann dieses Fenster "Das Programm xyz hat den Abmeldevorgang abgebrochen, da es sich nicht beenden ließ" oder so ähnlich?
Wenn bei mir ein Prozeß hängt und ich den Rechner ausschalten/neustarten will kommt das nach einiger Weile.

Gehen denn offene Programme zu, d.h. werden beendet?
Oder passiert bei Dir einfach schlicht gar nichts?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
schiete, das klingt doof. ich hatte gehofft, durch Dir die comboupdatevariante eine universallösung anbieten zu können.
weißt Du was: mach doch mal einen hardwaretest. einfach so, um andere möglichkeiten ausschließen zu können.
 

morten

Gast
seb2 schrieb:
Wenn Du eine Weile wartest, kommt dann dieses Fenster "Das Programm xyz hat den Abmeldevorgang abgebrochen, da es sich nicht beenden ließ" oder so ähnlich?
Nein, es passiert nichts.
seb2 schrieb:
Gehen denn offene Programme zu, d.h. werden beendet?
Ja, das funktioniert. Der Ruhezustand z.B. funktioniert auch...
seb2 schrieb:
Oder passiert bei Dir einfach schlicht gar nichts?
Genau. Ich klicke auf "Neustart..." oder "Ausschalten" und nichts passiert.
 

morten

Gast
Hardwaretest

groove-i.d schrieb:
weißt Du was: mach doch mal einen hardwaretest. einfach so, um andere möglichkeiten ausschließen zu können.

OK, auch noch eine Möglichkeit (auch wenn ich dafür jetzt in den Keller muss :D)
 

seb2

Gast
Funktioniert denn das Tastaturkürzel zum Ausschalten?
 

morten

Gast
Tastaturkürzel

seb2 schrieb:
Funktioniert denn das Tastaturkürzel zum Ausschalten?

Du meinst "ctrl eject" (öffnet den Dialog) oder "alt apfel ctrl eject"(beendet sofort). Das habe ich noch nicht probiert.
Gerade läuft der ausführliche Hardwaretest, danach werde ich es testen...
 

morten

Gast
Re: Hardwaretest

Ausführlicher Hardwaretest

Ergebnis: keine Probleme, bestanden
 

morten

Gast
Beenden per Tastaturkürzel

"ctrl eject" = das Dialogfenster öffnet sich NICHT

"alt apfel ctrl eject" = keine Reaktion, der Rechner fährt NICHT runter.

:-[
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
dann wird es zeit für den commander oder mullzk.
kenntst Du das lied von hallo spencer?
wenn die nicht weiter wiessen, dann rufen die immer galactica.
commander und mullzk müßten helfen können.

ich drück Dir die daumen.
 

morten

Gast
Ich google noch mal, wie man einen NV-RAM Reset macht und wenn auch das nichts hilft, dann mach ich mich mal an die Datensicherung.

Eigentlich hatte ich dieses WE Besseres vor... :(

Kollege lundehundt von macuser schrieb:
Um das NVRAM zu loeschen musst du mit apfel+alt+o+f in die open firmware booten. Du kommst dann in eine Konsole in der du folgende Kommandos eingibst:

reset-nvram (enter) macht einen reset auf das NVRAM
reset-all (enter) mach einen reset auf das PRAM und das logic board

Also nochmals mein PowerBook abwürgen :(
Kann das eigentlich irgendwas kaputt machen?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
vielleicht findest Du auch hier im at hilfe zum besagten reset.

das mit commander und mullzk war nicht ganz unernst gemeint. die wissen häufig rat.
 

morten

Gast
NV-RAM Reset

Ich habe den NV-RAM zurück gesetzt und auch das Logicboard (siehe #16). Kein Erfolg, das Problem besteht weiterhin.

Nochmals die Frage:

Kann ich durch das Abschalten per Powerknopf gedrückt halten irgendwas kaputt machen?
 

morten

Gast
Re: NV-RAM Reset

Und noch eine Frage:

Wie mache ich iTunes 6 und QT 7.0.3 rückgängig?
(obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt, da ich auf meinem Cube auch beides installiert habe)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
soweit ich weiß nicht.
aber optimal oder gut ist das nicht, weil dafür ja die funktionen, die bei Dir nicht gehen vorgesehen sind.

bei mir kommen manchmal bei hartem abschuß die rechte durcheinander. aber die bringt das festplattendienstprogramm wieder in ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person