1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuling hat kurze Fragen!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von krampus10, 16.02.08.

  1. krampus10

    krampus10 Boskoop

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    39
    Hi leute...

    hab seit ein paar tagen mein macbook heute hatte ich erstmal zeit mich damit zu beschäftigen....

    im prinzip funktioniert eigentlich alles ganz easy und schnell...

    nun auf was ich noch nicht draufgekommen bin:

    1. gibt es ziel speichern unter...?
    2. kann man am trackpad "rechten mausklick" einstellen oder geht das nur mit den zwei fingern?
    3. kann man den ordnern bilder oder symbole draufmachen?
    4. gibts sowas wie strg. c strg v?
    5. ist das normal das man den safari nicht bis ganz runter vergrößern kann?
    6. gibts sowas wie den esel speziell für lieder?
    7. welche tipps oder features habt ihr no?

    grüße danke erstmal
     
  2. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    2) ja, kannst du einstellen
     
  3. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    1. Hä? Safari? Ja, rechte Maustaste auf den Link.
    2. Ja, in den Systemeinstellungen unter Tastatur und Maus kannst du einstellen, dass ein Tippen mit zwei Fingern gleichzeitig einen Rechtsklick auslöst.
    3. Such mal nach "Icon ändern", gibts hier haufenweise Anleitungen.
    4. Apfel+C, Apfel+V
    5. Was meinst du?
    6. iTunes
     
  4. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.520
    4. Ja, cmd+c oder eben cmd+v
     
  5. Bully Bull

    Bully Bull Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    412
    1. Wo?
    2. Ja.
    3. Ja. (Icons)
    4. Ja. (-C/-V)
    5. Ja.
    6. Esel?
    7. In welchem Zusammenhang?
     
  6. WalkingDisaster

    WalkingDisaster Adams Apfel

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    518
    Ich glaub mit esel meint er ein Sharingprogramm (Emule?), oder?
     
  7. Giftmischer

    Giftmischer Seidenapfel

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    1.341
    1) Bei welchem Programm?
    2) Kann man in den Systemeinstellungen einstellen
    3) Ja kann man.
    4) Apfel+C für das Kopieren; Apfel+V für das Einfügen
    5) Blende das Dock aus. Dann kannst du Safari bis ganz runter vergrössern.
    6) Träum weiter ;)
     
  8. Dr. San

    Dr. San Querina

    Dabei seit:
    29.10.06
    Beiträge:
    182
    4. ja bloß heißt es beim mac cmd+c und cmd+v
    das ist auch bei vielen anderen shortcuts so z. B. im IE unter XP strg+f = finden
    und im safari cmd+f

    edit: ich war viel zu langsam....
     
  9. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    1. Ja, heisst hier Verknüpfte Datei laden unter
    2. alternativ kannst du auch ctrl + maustaste (als kleiner zusatz)

    4. Ja, wie beschrieben ist es identisch nur eben Apfel (falls bei dir kein apfel ist, ist es cmd)
    5. wenn du den dock ausblendest, kannst du das fenster auch ganz maximieren
    6. es gibt eigentlich so gut wie alles, was es auf Windows gibt auch für mac
    7. tipp = tob dich aus, teste alles. du findest immer wieder neues, einfach geil als switcher ;)

    *edit*
    jetzt müsste alles ausfürhlich und doppelt erklärt sein
     
  10. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    ad 1. rechte Maustaste
    ad 2. Nein, geht nur mit den zwei Fingern auf dem Trackpad. Glaub mir, irgenwann wirst Du es lieben Deinen Daumen nicht verkrampfen zu müssen, um die rechte Taste auf dem Trackpad zu erreichen.
    ad 3. Wie erwähnt: Auf den Ordner klicken, dann Apfel+i und dann das Symbol ändern.
    ad 4. Apfel+C und Apfel+V ... Das meiste, das bei Windows mit Strg war, geht bei Apple über die Apfel-Taste
    ad 5. Wieso bis ganz runter? Wahrscheinlich würde sonst der Inhalt vom Dock überdeckt werden. Das will ja auch niemand. Für den Res gibt es Scrollleisten.
    ad 6. Ähm, illegal?
    ad 7. Tipp: Gewöhn Dich bitte an Apple und sag nicht, dass das und jenes unter Win aber geht und viel besser war. Glaub mir: Das meiste unter Win ist nicht besser, es sieht nur nach außen so aus. Nimm Dir echt 2-3 Wochen bis Du Deinen Workflow verändert hast. Benutze Spotlight (Apfel+Leertaste), Du wirst es lieben.

    Also viel Spaß und herzlichen Glückwunsch zum MB.

    Alex

    EDIT: Viel zu langsam :)... mist
     
  11. krampus10

    krampus10 Boskoop

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    39
    1. wenn ich rechte maustaste mache dann steht da verknüpfung laden unter... und wenn ich dann in den download gehe dann steht da keine zugriffsrechte zum lesen
    3. dann komm ich in die informationen rein ein bild kann ich da aber nicht ändern nur name und etikett... aber kein symbol...
     
  12. Bully Bull

    Bully Bull Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    412
    Zu 3.:

    Nimm ein Bild, wähle Informationen und links oben dürfte neben dem Dateinamen ein Icon sein. Klick einmal links drauf, dann ist es bläulich umrandet, tippe CMD-C ein, mach das Fenster zu, öffne die Informationen zu dem Ordner/Datei, die du ändern willst, klicke wieder auf das Icon neben dem Namen und drücke CMD-V.

    Zu 1.:

    Im Festplatten-Dienstprogramm kannst du Festplatten auswählen und auf "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen" klicken.
     
  13. krampus10

    krampus10 Boskoop

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    39
    danke hat mir schonmal geholfen...

    wie funktioniert ein screenshot?

    grüße
     
  14. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Apfel + Shift + 4
     
  15. Johnmatrix

    Johnmatrix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    06.06.07
    Beiträge:
    68
    zu 6: Azureus
     
  16. krampus10

    krampus10 Boskoop

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    39
    hab ich gemacht jedoch ohne erfolg... geht immernoch nicht
     
  17. MrRooh

    MrRooh Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    75
    du kannst in den systemeinstellungen einige shortcuts nachlesen. undzwar unter tastatur & maus, tastatur kurbefehle.

    gewöhn dir echt spotlight an (apfel+space). ich liebe es.
    hier kannst du natürlich nicht nur nach datein suchen, sondern auch nach programmen.
    einfach mal apfel+space drücken und safari ins dialogfeld eingeben.
    so habe ich lediglich programme im dock die ich wirklich ständig öffne oder software wie photoshop, wo man mittels drag and drop aufs icon im dock, direkt files öffnen kann.

    zu deiner frage mit safari kann ich dir das saft plugin empfehlen, ist zwar nicht kostenlos (ausser dich stört das alle 30min erscheinende "testversion fenster" nicht) enthält aber einige nützliche dinge. maximale fenster größe, single window modus fürs tabbed browsing und einen adblock.

    und nicht vergessen, eingebundene volumes (usb stick etc.) immer zuerst auswerfen vor dem abstecken.
    auswerfen entweder anklicken und in den papierkorb schmeißen oder apfel+e.
    apfel+return ist übrigens löschen.

    lg d
     
  18. schflipsi

    schflipsi Jamba

    Dabei seit:
    14.03.08
    Beiträge:
    55
    Hi,
    ich bin ebenfalls ein Neuling.
    Könntet ihr mir bitte sagen, wie man ein Programm deinstallieren kann. Bei Windows konnte man das immer über Software und Deinstallation machen, gibt es sowas bei OS X auch?

    Danke
     
  19. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    programm in den papierkorb ziehen, das wars.
     
  20. phkl

    phkl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    19.10.07
    Beiträge:
    838
    nicht ganz
    Software zu dem Thema wäre zB. AppCleaner oder AppZapper

    zu 6. iTunes Store und du wirst nie mehr ein schlechtes gewissen haben
     

Diese Seite empfehlen