• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuling hat kurze Fragen!

krampus10

Boskoop
Registriert
05.02.08
Beiträge
39
Hi leute...

hab seit ein paar tagen mein macbook heute hatte ich erstmal zeit mich damit zu beschäftigen....

im prinzip funktioniert eigentlich alles ganz easy und schnell...

nun auf was ich noch nicht draufgekommen bin:

1. gibt es ziel speichern unter...?
2. kann man am trackpad "rechten mausklick" einstellen oder geht das nur mit den zwei fingern?
3. kann man den ordnern bilder oder symbole draufmachen?
4. gibts sowas wie strg. c strg v?
5. ist das normal das man den safari nicht bis ganz runter vergrößern kann?
6. gibts sowas wie den esel speziell für lieder?
7. welche tipps oder features habt ihr no?

grüße danke erstmal
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
1. Hä? Safari? Ja, rechte Maustaste auf den Link.
2. Ja, in den Systemeinstellungen unter Tastatur und Maus kannst du einstellen, dass ein Tippen mit zwei Fingern gleichzeitig einen Rechtsklick auslöst.
3. Such mal nach "Icon ändern", gibts hier haufenweise Anleitungen.
4. Apfel+C, Apfel+V
5. Was meinst du?
6. iTunes
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
1. Wo?
2. Ja.
3. Ja. (Icons)
4. Ja. (-C/-V)
5. Ja.
6. Esel?
7. In welchem Zusammenhang?
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
1) Bei welchem Programm?
2) Kann man in den Systemeinstellungen einstellen
3) Ja kann man.
4) Apfel+C für das Kopieren; Apfel+V für das Einfügen
5) Blende das Dock aus. Dann kannst du Safari bis ganz runter vergrössern.
6) Träum weiter ;)
 

Dr. San

Querina
Registriert
29.10.06
Beiträge
182
4. ja bloß heißt es beim mac cmd+c und cmd+v
das ist auch bei vielen anderen shortcuts so z. B. im IE unter XP strg+f = finden
und im safari cmd+f

edit: ich war viel zu langsam....
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
1. Ja, heisst hier Verknüpfte Datei laden unter
2. alternativ kannst du auch ctrl + maustaste (als kleiner zusatz)

4. Ja, wie beschrieben ist es identisch nur eben Apfel (falls bei dir kein apfel ist, ist es cmd)
5. wenn du den dock ausblendest, kannst du das fenster auch ganz maximieren
6. es gibt eigentlich so gut wie alles, was es auf Windows gibt auch für mac
7. tipp = tob dich aus, teste alles. du findest immer wieder neues, einfach geil als switcher ;)

*edit*
jetzt müsste alles ausfürhlich und doppelt erklärt sein
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
ad 1. rechte Maustaste
ad 2. Nein, geht nur mit den zwei Fingern auf dem Trackpad. Glaub mir, irgenwann wirst Du es lieben Deinen Daumen nicht verkrampfen zu müssen, um die rechte Taste auf dem Trackpad zu erreichen.
ad 3. Wie erwähnt: Auf den Ordner klicken, dann Apfel+i und dann das Symbol ändern.
ad 4. Apfel+C und Apfel+V ... Das meiste, das bei Windows mit Strg war, geht bei Apple über die Apfel-Taste
ad 5. Wieso bis ganz runter? Wahrscheinlich würde sonst der Inhalt vom Dock überdeckt werden. Das will ja auch niemand. Für den Res gibt es Scrollleisten.
ad 6. Ähm, illegal?
ad 7. Tipp: Gewöhn Dich bitte an Apple und sag nicht, dass das und jenes unter Win aber geht und viel besser war. Glaub mir: Das meiste unter Win ist nicht besser, es sieht nur nach außen so aus. Nimm Dir echt 2-3 Wochen bis Du Deinen Workflow verändert hast. Benutze Spotlight (Apfel+Leertaste), Du wirst es lieben.

Also viel Spaß und herzlichen Glückwunsch zum MB.

Alex

EDIT: Viel zu langsam :)... mist
 

krampus10

Boskoop
Registriert
05.02.08
Beiträge
39
1. wenn ich rechte maustaste mache dann steht da verknüpfung laden unter... und wenn ich dann in den download gehe dann steht da keine zugriffsrechte zum lesen
3. dann komm ich in die informationen rein ein bild kann ich da aber nicht ändern nur name und etikett... aber kein symbol...
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Zu 3.:

Nimm ein Bild, wähle Informationen und links oben dürfte neben dem Dateinamen ein Icon sein. Klick einmal links drauf, dann ist es bläulich umrandet, tippe CMD-C ein, mach das Fenster zu, öffne die Informationen zu dem Ordner/Datei, die du ändern willst, klicke wieder auf das Icon neben dem Namen und drücke CMD-V.

Zu 1.:

Im Festplatten-Dienstprogramm kannst du Festplatten auswählen und auf "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen" klicken.
 

krampus10

Boskoop
Registriert
05.02.08
Beiträge
39
danke hat mir schonmal geholfen...

wie funktioniert ein screenshot?

grüße
 

MrRooh

Bismarckapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
75
du kannst in den systemeinstellungen einige shortcuts nachlesen. undzwar unter tastatur & maus, tastatur kurbefehle.

gewöhn dir echt spotlight an (apfel+space). ich liebe es.
hier kannst du natürlich nicht nur nach datein suchen, sondern auch nach programmen.
einfach mal apfel+space drücken und safari ins dialogfeld eingeben.
so habe ich lediglich programme im dock die ich wirklich ständig öffne oder software wie photoshop, wo man mittels drag and drop aufs icon im dock, direkt files öffnen kann.

zu deiner frage mit safari kann ich dir das saft plugin empfehlen, ist zwar nicht kostenlos (ausser dich stört das alle 30min erscheinende "testversion fenster" nicht) enthält aber einige nützliche dinge. maximale fenster größe, single window modus fürs tabbed browsing und einen adblock.

und nicht vergessen, eingebundene volumes (usb stick etc.) immer zuerst auswerfen vor dem abstecken.
auswerfen entweder anklicken und in den papierkorb schmeißen oder apfel+e.
apfel+return ist übrigens löschen.

lg d
 

schflipsi

Jamba
Registriert
14.03.08
Beiträge
55
Hi,
ich bin ebenfalls ein Neuling.
Könntet ihr mir bitte sagen, wie man ein Programm deinstallieren kann. Bei Windows konnte man das immer über Software und Deinstallation machen, gibt es sowas bei OS X auch?

Danke
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
programm in den papierkorb ziehen, das wars.