Seid mir gegrüßt,
ich bin schon eine kurze Zeit stiller Mitleser, jedoch hätte ich noch ein paar Fragen die ich nicht so recht beantwortet gefunden habe.
Zuerst sollte erwähnt werden das ich wohl so ein genannter "Switcher" bin, sprich jahrelange nur Windows only. Da ich aber in meinem Studium auch an Macrechner sitze, die zwar todeslangsam sind aber das ist was anderes, und somit auch einen winzigen Einblick in die Macwelt habe (90 min in der Woche) war ich doch recht angetan was die _allgemeine_ Bedienung anging. Jedoch fand ich einige Sachen auch wieder recht merkwürdig: Bei WinVersion von Photoshop reicht Strg + H um das Raster ein- bzw. auszublenden, jedoch muss man beim Mac ja Fingerhäkeln betreiben um eben dieses zu erreichen. Aber wie schon gesagt das ist mir nur kurz aufgefallen
.
Also nun kommt mein Fragenkomplex

Grüße,
christian
ich bin schon eine kurze Zeit stiller Mitleser, jedoch hätte ich noch ein paar Fragen die ich nicht so recht beantwortet gefunden habe.
Zuerst sollte erwähnt werden das ich wohl so ein genannter "Switcher" bin, sprich jahrelange nur Windows only. Da ich aber in meinem Studium auch an Macrechner sitze, die zwar todeslangsam sind aber das ist was anderes, und somit auch einen winzigen Einblick in die Macwelt habe (90 min in der Woche) war ich doch recht angetan was die _allgemeine_ Bedienung anging. Jedoch fand ich einige Sachen auch wieder recht merkwürdig: Bei WinVersion von Photoshop reicht Strg + H um das Raster ein- bzw. auszublenden, jedoch muss man beim Mac ja Fingerhäkeln betreiben um eben dieses zu erreichen. Aber wie schon gesagt das ist mir nur kurz aufgefallen

Also nun kommt mein Fragenkomplex

- Wie ja bekannt ist kommt nächstes Jahr 19% Mwst auf uns zu, würde das MacBook aber gerne "jetzt" schon kaufen wollen. Ein Grund der aber dagegen sprechen würde ist ja die Veröffentlichung von Leopard welche ja fürs Frühjahr geplant ist. Da ich ja eh Einsteiger bin, stellt sich mir natürlich die Frage nach Sinn und Unsinn. Also ob ich nicht auch ohne Leopard auskomme oder ob das nun wirklich so der krasse Wechsel ist.
- Lohnt sich die Anschaffung von iWork 06? Oder reicht Openoffice? (Läuft das denn nun auf den jetzigen MacBooks? -> X11 ? ) Bin ja trotzdem recht angetan von den Programmen. Aber wie auch bei Leopard stellt sich mir die Frage ob ich nicht lieber warten solle, nicht das Januar oder Februar schon die neuen Versionen am Start sind. Man würde sich ja nur ärgern.
- Wie schauts aus mit Programmierung(Software)? Also die wichtigsten Sprachen sind für mich zurzeit: Java, ANSI C, C++.
- Wie ist das nun mit der Hitzeentwicklung bei den normalen MacBooks? Was man hier teilweise liest spricht ja nicht gerade für Apple Books, wenn man nach einer Arbeitssession erstmal halb verbrannt ist, bzw. man die Tastatur nicht richtig benutzen kann.
- Wie ist das mit der Updateorgie von Apple? Wäre blöd wenn ich mir im Dezember n Notebook kaufe und 2-3 Monate später bekommt der mal eine Grafikkarte.
- Was ist dieses merkwürdige Kalibrieren des Akkus? Muss man das machen damit der mal 60 Minuten durchhält oder wie? Bin mir recht unschlüssig über dieses Vorgehen.
- Meine Logitech Maus MX518 funktioniert bestimmt ohne Probleme hinsichtlich der rechten Maustaste (?)
- Hab eine externe 100 GB Platte auf NTFS Basis, da ich mit größeren Videodateien arbeite mit der FAT32 nicht klarkommt. Wie schauts da mit dem Mac aus, schafft der das?
- Zuhause haben wir ein Router mit mehreren Rechnern dran, wie funktioniert das mit einem Mac mit den Ordnerfreigaben sowie Rechteverteilung

Grüße,
christian