• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Neuling braucht hilfe

maddin1508

Jonagold
Hey Ihr Äpfel,

heute ist mein Macbook Air angekommen.
Das erste mal das ich mich intensiver mit einem Mac beschäftige.
Ich bin auch gerade so ein bissl überfordert.

Hab es jetzt ersteinmal geschafft Office zu installieren.

Aber will ich mit Safari surfen komm ich nicht weit wegen den vielen Fenstern und irgendwie überfordert mich das.

Kann mir denn bitte einer helfen?
Auch bei dem Problem mit der Partition?
Bei Wndoof hatte ich immer eine Partition für das Betriebssystem und eine für diverse Daten.
Macht man das bei Mac auch?
Ist das noch nötig?

Snoopy181

Roter Astrachan
Wenn Dich die vielen Fenster stören, gehe in die Einstellungen (oben Safari anklicken, dann auf Einstellungen), "Immer" einstellen und neue Seiten werden sich im gleichen Fenster öffnen.

Ich verwende nur eine Partition für OS X, auch bei Windows sehe ich nicht so ganz den Sinn dahinter. Nötig ist das meiner Meinung nach nicht.

maddin1508

Jonagold
oh danke das mit Safari hat geholfen :) schon viel übersichtlicher ;)
Jetzt hab ich erstmal Adope Flash geladen da Safari keine Youtube Videos abspielen will.

Das mit der Partition hab ich immer gemacht, da als mir mal mein Win inkl. abgeschmiert ist, viele Wichtige Daten verloren gegangen sind.
Aber bei Apple speichert man das ja alles und er Cloud oder?

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich rate Dir, in eine externe Festplatte zu investieren und Backups mit TimeMachine zu machen. Wenn der Mac mal spinnt, spielt man ein unbedenkliches Update wieder ein und kann da weitermachen, wo man aufgehört hat. Die Euros für die HDD lohnen sich!

In der Cloud machen die iOS-Devices Backups, aber keine Macs.

maddin1508

Jonagold
ah Ok ne externe 2,5" hab ich noch hier.

reicht es denn die Programme über das X zu schließen?

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Nicht wirklich. Das ist bei MacOs anders als unter Windows. Mit dem "X", wird nur das aktive Fenster geschlossen, das Programm bleibt aber im Hintergrund offen und belegt Speicherplatz. Programme werden (von wenigen Ausnahmen abgesehen) beendet:
-mit einem Rechtsklick auf das Programmsymbol im Dock
-Über das Programmmenü in der Menüleiste
-Mit der Tastenkombination CMD + Q

MACaerer

Macbeatnik

Golden Noble
Das X schließt das Fenster und nicht das Programm ( Ausnahmen sind EinFensterProgramme, also Programme die nur in einem Fenster laufen)

maddin1508

Jonagold
Danke!
Habt Ihr sonst noch brauchbare Tipps?
Irgendetwas was ich unbedingt installieren sollte?

Snoopy181

Roter Astrachan
Alle Programme, die nicht von Apple auf meiner Festplatte sind, sind kein Muss, so wie Evernote, Dropbox, Chrome, Skype... Musst Du selber wissen, ob Du die brauchst!

maddin1508

Jonagold
muss ich die Platte (extern) denn besonders Formatieren wenn diese auch das Backup speichern soll?
Will dann da auch diverse Sachen wie Musik etc. speichern. Der Speicher vom Book ist ja eher klein :)

maddin1508

Jonagold
warum legt Apple den installierte Programme wie z.B. Firefox im Finder unten link als Gerät an?
Warum taucht das nicht in Programme auf?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ja, eine externe Platte für Time Machine sollte im nativen Mac-Format sein:
klick!

Das bewerkstelligst du mit dem Festplattendienstprogramm, welches du unter "Dienstprogramme" findest.

Und -nicht auch -sondern für Time Machine exklusiv wäre besser- wenn die Platte NTFS-formatiert ist, so kann MacOS X diese nur lesen, aber nicht beschreiben- allfällig auf der Platte noch benötigte Dateien könntest du also zuvor auf das Air (zwischen-) sichern, da diese durch das Formatieren ja verloren gingen.

Macbeatnik

Golden Noble
Weil du. Firefox nicht richtig installiert hast, sondern es aus dem gemounteten Image heraus startest.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
warum legt Apple den installierte Programme wie z.B. Firefox im Finder unten link als Gerät an?
Warum taucht das nicht in Programme auf?

und dazu: vermutlich hast du nur das dmg von Firefox geöffnet, aber nicht die app in den Programmordner bzw. das entsprechende Icon im Dock gezogen.

Macbeatnik

Golden Noble
Doppelklick auf die .dmg, dann erscheint im Finder und auf dem Desktop fas gemountete image( weißes laufwerkssymbol) und daraus ziehst du Firefox in den Programme Ordner. Das Laufwerk kannst du dann auswerfen und die .dmg löschen. Firefox startest du dann aus dem Programme Ordner heraus