1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuling braucht hilfe bei cd booten bitte :(

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von p.spitfire, 02.06.09.

  1. p.spitfire

    p.spitfire Boskoop

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    39
    hallo leute,
    ich habe folgendes problem: ich habe hier ein iBook G4 stehen und bei dem hochfahren kann ich mich nicht mehr anmelden, das anmeldefenster friert einfach ein. ich habe nun versucht mit der mitgelieferten System CD neuzunstalliren, was aber nciht klappte, da bei dem botten einfach ein schwarzer balken kam.
    wenn ich mit einer macbook CD bootete kam das interface und alles wunderbar, konnte aber verständlicherweise nicht installieren, da die CD nur für die macbooks gedacht sind.
    aber bei dem botten einer originalen 10.3 CD mit der taste "c", kommt zuerst ein apfel und der ändert sich dann direkt in eun rundes symbol mit einem strich durch? wer kann mit helfen?
    ich danke euch schonmal vielmals.

    mfg p.spitfire
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Starte einmal mit "Apfel"+"S" gedrückt auf (die beiden Tasten loslassen, wenn weisse Schriftzeilen auf schwarzem Hintergrund erscheinen).
    Dann Folgendes eingeben (beachten, dass hier das amerikanische Tastaturlayout gilt. In Schwarz steht, was du eingibst, in Blau, was dann dort stehen sollte):
    Code:
    mount ßuaw -
    [COLOR="Blue"]mount -uaw /[/COLOR]
    
    rm -Library-Preferences-com.apple.loginwindow.plist
    [COLOR="blue"]rm /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist[/COLOR]
    
    rm -Users-[COLOR="Red"](Benutzer-Kurzname)[/COLOR]-Library-Preferences-com.apple.loginwindow.plist
    [COLOR="Blue"]rm /Users/[I]Benutzer-Kurzname[/I]/Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist[/COLOR]
    Hinweis: Für "(Benutzer-Kurzname)" bitte jeweils einen Namen eines Accounts einfügen (den, der neben dem Finder-Häuschen steht) und für alle Accounts manuell eingeben.
    Wenn du nicht weisst, wie die Namen heissen, dann kannst du dir damit eine Liste anzeigen lassen:
    Code:
    ls -Users
    [COLOR="blue"]ls /Users[/COLOR]
    Dort drin hat es mind. zwei Einträge (einer heisst "Shared"). Merke dir alle Namen, die da vorkommen, und setze sie einzeln oben in den roten Platzhalter ein (für alle Namen wiederholen).

    Jetzt noch mit
    Code:
    reboot
    neustarten.

    Tritt das Problem immer noch auf? Dann brauchst du eine neue Installations-CD (Panther oder Tiger). Achte darauf, keine graue zu nehmen (die gehen nicht, wie du bereits gesagt hast).
     
  3. p.spitfire

    p.spitfire Boskoop

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    39
    hi gunbund,

    hab das von dir gerade lesen und probier es auch gleich mal sofort aus! vielen dank schonmal für deine hilfe. ABER:
    ich habe jetzt mal versucht 10.4 draufzupacken, klappt auch alles uwnderbar mit der installation, aber komischerweise funzt das touchpad dann gar nicht mehr! nur mit ner maus, was ist das los?
    danke

    gruß p.spitfire
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Tiger hat in den Systemeinstellungen > "Tastatur & Maus" die Option, das Trackpad zu deaktivieren, wenn eine Maus angeschlossen ist.
    Wenn das Trackpad selbst alleine nicht funktioniert, dann musst du einen PRAM-Reset durchführen (Einschaltknopf drücken und dann sofort die vier Tasten "alt", "Apfel", "P" und "R" gedrückt halten. Warten, bis der Startton mehrere Male gekommen ist, dann die Tasten loslassen).
     
  5. p.spitfire

    p.spitfire Boskoop

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    39
    hab jetzt diesen reset gemacht (dreimal den ton erklingen lassen) und hat nichts gebracht.
    der stand ist jetzt folgender:
    iBook G4 mit 10.4 drauf

    1. problem: das touchpad wird bei den systemeinstellungen nicht erkannt und kann auch nicht genutzt werden

    2.problem: ich kann keine fotos mehr sehen mit "Vorschau", also er zeigt sie nicht an, weder bei doppelklick noch bei reinziehen?

    bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!
     
  6. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Tönt verdächtig nach einem Logicboard-Fehler. Was sagt der Hardwaretest (Installatinos-CD einlegen und "D" gedrückt halten)?
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    "Schwarzer Balken"??
    Kann ich mir nichts drunter vorstellen. Könntest du das mal präzisieren?

    Mit welcher Systemversion wurde das Gerät denn ausgeliefert?
    (Falls du es nicht weisst: Öffne die Datei...
    ${Installationsdisk]/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist
    ...zur Not mit TextEdit, da stehts drin.
     

Diese Seite empfehlen