• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuling braucht hilfe bei cd booten bitte :(

p.spitfire

Boskoop
Registriert
15.11.07
Beiträge
39
hallo leute,
ich habe folgendes problem: ich habe hier ein iBook G4 stehen und bei dem hochfahren kann ich mich nicht mehr anmelden, das anmeldefenster friert einfach ein. ich habe nun versucht mit der mitgelieferten System CD neuzunstalliren, was aber nciht klappte, da bei dem botten einfach ein schwarzer balken kam.
wenn ich mit einer macbook CD bootete kam das interface und alles wunderbar, konnte aber verständlicherweise nicht installieren, da die CD nur für die macbooks gedacht sind.
aber bei dem botten einer originalen 10.3 CD mit der taste "c", kommt zuerst ein apfel und der ändert sich dann direkt in eun rundes symbol mit einem strich durch? wer kann mit helfen?
ich danke euch schonmal vielmals.

mfg p.spitfire
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Starte einmal mit "Apfel"+"S" gedrückt auf (die beiden Tasten loslassen, wenn weisse Schriftzeilen auf schwarzem Hintergrund erscheinen).
Dann Folgendes eingeben (beachten, dass hier das amerikanische Tastaturlayout gilt. In Schwarz steht, was du eingibst, in Blau, was dann dort stehen sollte):
Code:
mount ßuaw -
[COLOR="Blue"]mount -uaw /[/COLOR]

rm -Library-Preferences-com.apple.loginwindow.plist
[COLOR="blue"]rm /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist[/COLOR]

rm -Users-[COLOR="Red"](Benutzer-Kurzname)[/COLOR]-Library-Preferences-com.apple.loginwindow.plist
[COLOR="Blue"]rm /Users/[I]Benutzer-Kurzname[/I]/Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist[/COLOR]
Hinweis: Für "(Benutzer-Kurzname)" bitte jeweils einen Namen eines Accounts einfügen (den, der neben dem Finder-Häuschen steht) und für alle Accounts manuell eingeben.
Wenn du nicht weisst, wie die Namen heissen, dann kannst du dir damit eine Liste anzeigen lassen:
Code:
ls -Users
[COLOR="blue"]ls /Users[/COLOR]
Dort drin hat es mind. zwei Einträge (einer heisst "Shared"). Merke dir alle Namen, die da vorkommen, und setze sie einzeln oben in den roten Platzhalter ein (für alle Namen wiederholen).

Jetzt noch mit
Code:
reboot
neustarten.

Tritt das Problem immer noch auf? Dann brauchst du eine neue Installations-CD (Panther oder Tiger). Achte darauf, keine graue zu nehmen (die gehen nicht, wie du bereits gesagt hast).
 

p.spitfire

Boskoop
Registriert
15.11.07
Beiträge
39
hi gunbund,

hab das von dir gerade lesen und probier es auch gleich mal sofort aus! vielen dank schonmal für deine hilfe. ABER:
ich habe jetzt mal versucht 10.4 draufzupacken, klappt auch alles uwnderbar mit der installation, aber komischerweise funzt das touchpad dann gar nicht mehr! nur mit ner maus, was ist das los?
danke

gruß p.spitfire
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
komischerweise funzt das touchpad dann gar nicht mehr! nur mit ner maus, was ist das los?
Tiger hat in den Systemeinstellungen > "Tastatur & Maus" die Option, das Trackpad zu deaktivieren, wenn eine Maus angeschlossen ist.
Wenn das Trackpad selbst alleine nicht funktioniert, dann musst du einen PRAM-Reset durchführen (Einschaltknopf drücken und dann sofort die vier Tasten "alt", "Apfel", "P" und "R" gedrückt halten. Warten, bis der Startton mehrere Male gekommen ist, dann die Tasten loslassen).
 

p.spitfire

Boskoop
Registriert
15.11.07
Beiträge
39
hab jetzt diesen reset gemacht (dreimal den ton erklingen lassen) und hat nichts gebracht.
der stand ist jetzt folgender:
iBook G4 mit 10.4 drauf

1. problem: das touchpad wird bei den systemeinstellungen nicht erkannt und kann auch nicht genutzt werden

2.problem: ich kann keine fotos mehr sehen mit "Vorschau", also er zeigt sie nicht an, weder bei doppelklick noch bei reinziehen?

bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Tönt verdächtig nach einem Logicboard-Fehler. Was sagt der Hardwaretest (Installatinos-CD einlegen und "D" gedrückt halten)?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
versucht mit der mitgelieferten System CD neuzunstalliren, was aber nciht klappte, da bei dem botten einfach ein schwarzer balken kam.
"Schwarzer Balken"??
Kann ich mir nichts drunter vorstellen. Könntest du das mal präzisieren?

aber bei dem botten einer originalen 10.3 CD mit der taste "c", kommt zuerst ein apfel und der ändert sich dann direkt in eun rundes symbol mit einem strich durch?
Mit welcher Systemversion wurde das Gerät denn ausgeliefert?
(Falls du es nicht weisst: Öffne die Datei...
${Installationsdisk]/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist
...zur Not mit TextEdit, da stehts drin.