• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neulich bei der Konkurrenz ...

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
6051805616_2b387a27c7_b.jpg
Foto: JD Hancock (Quelle: Flickr)
[fl]Es schadet ja nie, sich mal mit der Konkurrenz zu beschäftigen. Damit meine ich jetzt aber nicht eines der zahlreichen Technikblogs oder einen Youtube-Channel. Obwohl, damit könnte ich mich auch mal auseinandersetzen. Nein, diesmal rede ich von dem Mitbewerber der Smartphone-Betriebssysteme Android. Nicht aus Leidenschaft, nicht aus Neugier sondern aus ganz praktischen Gründen.

Ein von mir verkauftes gebrauchtes Galaxy Note 3 fing an, beim geneigten Käufer rum zu spinnen. Es ging gelegentlich in eine so genannte Bootschleife. Kaum Neugestartet, stieg es aus und startete seinerseits neu. Das Ganze in unermüdlicher Wiederkehr. Lediglich ein beherztes Eingreifen lies dem Gerät dieses merkwürdige Verhalten abgewöhnen. Eine gelegentlich auftretende Fehlermeldung „Prozess system ist ausgelastet“ machte die Sache nicht wirklich einfacher.

Nun kann man hämisch sagen: „Mit iOS wäre das nicht passiert“. Sicher, das geht immer, ist aber für den armen und unwissenden Besitzer des teuren Smartphones nicht wirklich hilfreich. Was also tun. Dank der immerhin vorhandenen Fehlermeldung kann man ja wenigstens nach irgendetwas googeln. Und das Problem war schnell identifiziert: Im Netz klagen viele Nutzer über solche oder ganz ähnliche Probleme mit Android Version 4.4.2. auf einem Note 3.

Schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Schön auch die zahlreichen Ratschläge. Vom „Mach nen Wipe“ bis hin zu „Das Ding ist wohl hin“ war so ziemlich alles dabei. Ich gebe es zu, ich bin nicht der Android-Profi, daher kann ich nicht beurteilen, welcher der Ratschläge nun am sinnvollsten ist. Da die Situation auf dem besagten Gerät aber nicht besser wurde, warum auch ohne Maßnahmen, musste etwas passieren.[/fl][fr]Also weiter googeln. Und dann doch noch was gefunden. Samsung bietet zwar kein offizielles Firmware-Update mehr an, denn der natürlich als erstes angestoßene Update-Vorgang lieferte ein lakonisches „Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand“ zurück, aber es gibt wohl dennoch neue Versionen der vorhandenen Firmware (Builds), die aber unter der selben Versionsnummer firmieren. Gelesen, gefunden, installiert.

Was hier so einfach klingt war aber mit einigen Stolpersteinen verbunden. Die benötigte Software um das Firmware-Image auf das Gerät zu flashen, läuft nur unter Windows. Um an die Firmware-Datei selber heranzukommen, ist die Registrierung bei einem Portal nötig. Der Flashvorgang selber geht zwar an sich problemlos, treibt mir aber den Schweiß auf die Stirn. Nicht das aus dem teuren Smartphone ein netter Briefbeschwerer wird.

Am Ende ist alles glatt gegangen und sogar der Inhalt des Galaxy inkl. aller installierten Apps blieb erhalten. Einziger erkennbarer Unterschied ist das jüngere Build-Datum des Kernels. Bleibt also zu hoffen, dass die Kiste nun durchhält. Bisher tut sie es. Ich würde nicht gerne zum Android-Experten werden.[/fr]
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Lobenswert, das du dich hast da so reingekniet hast, obwohl das Teil ja nicht mehr in deinem Besitz ist. Und ja - vor einiger Zeit hätte ich es selber nicht geglaubt, aber "Mit iOS wäre das nicht passiert“ können wir Apple Jünger leider auch nicht mehr sagen. Soooooo unwahrscheinlich ist solch ein Szenario bei Apple leider auch nicht - mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Der Rollout auf 5.0.0 läuft beim Note 3 seit ein paar Monaten und wenn man Netzquellen glauben mag, ist 'sogar' noch 5.0.1 geplant.
In der Tat scheint es noch 5.0.x zu geben. Im Moment allerdings nur als gebrandete Versionen der großen Provider. In D wohl nur bei O2. Vielleicht kommt da noch was.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Gut zu wissen, unseren neuen Firmenhandys sind auch Android. Dann kenn ich ja jetzt einen Experten
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Bei Android sind "Wipes" mit Neueinspielung eines Backups und Firmwareupdates ohne Datenverlust schon länger kein Problem mehr. Man muss halt die Augen offen halten, dann weiß man auch, zu was die Konkurrenz tatsächlich in der Lage ist und wirft nicht nur mit Vorurteilen und Mutmaßungen um sich. Aber gut, das Thema ist für mich hier durch.
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Man muss halt die Augen offen halten, dann weiß man auch, zu was die Konkurrenz tatsächlich in der Lage ist und wirft nicht nur mit Vorurteilen und Mutmaßungen um sich. Aber gut, das Thema ist für mich hier durch.

Ich nehme nicht an, dass Du mich melnst? Sonst wäre ich an einer Konkretisierung Deiner Aussage interessiert! Was genau sind die Vorurteile? Wo sind Mutmaßungen?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Im Moment könnte das auch mit iOS passieren. Den Bootloop meine ich. Mit hämischen Worten sollte man sich dann wohl erst mal zurück halten bis Apple das Problem gelöst hat. :D
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Erstens: Wo sind hier von wem hämische Worte dazu gesagt worden? In Michaels Artikel schon mal garnicht. Und zweitens: welches Problem sollte Apple jetzt genau lösen?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Im Artikel steht ein Satz bezüglich hämischer Worte. Auf diesen Satz habe ich mich bezogen. Ich habe nicht geschrieben, dass hier irgendjemand hämische Worte geschrieben hat. Und mit dem Problem ist die verzögerte Appfreigabe gemeint.

Entschuldigung. Bei dem Satz bin ich mit dem Thema durcheinander gekommen. Ich meinte natürlich das Problem mit der "Killer-SMS" und dem dazugehörigen Bootloop.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
OK. Ich dachte schon Holla. Obwohl wir ein Apple Forum sind kann man uns ja vielleicht einiges vorwerfen aus Androiden Sicht. Aber hier hat und wird es keine Häme wegen sowas geben. Wenn ich da mal über den Tellerrand in die Androiden Foren gucke die zerreißen sich ja vor Schadenfreude.

Eine verzögerte AppFreigabe ist für Entwickler sicherlich manchmal nervig. Als Anwender möchte ich keine durchgewunkenen Apps, nur damit die schneller rausgehen.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ja. Wie gesagt, Bis jetzt mache ich Apple ja auch keinen Vorwurf. Das kann immer mal passieren.