• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuistallation auf Catalina, blinkender Ordner mit ?, WLAN-Passwort wird nicht akzeptiert

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem MacBook Pro 2017, 4 TB Ports.
Ich habe es gebraucht gekauft und es hat auch funktioniert. Dann habe ich beschlossen es kommplett zu löschen und auf mich als neuer User einzurichten.
Zunächst habe ich, wie im Apple Support beschrieben, mittels COMM/R die Internetrecovery aufgerufen und mit dem Festplattendienstprogramm das Volume APPLE SSD gelöscht. Danach habe ich versucht, macOS erneut zu installieren. Nun habe ich einen blinkenden Ordner und nichts geht mehr.
Nach einem erzwungenem Ausschalten und Neustart kommt die Weltkugel und die Frage nach dem WLAN-Netzwerk. Ich kann aus zwei mir bekannten Netzwerken wählen, aber keines der mir sehr wohl bekannten Passwörter wird akzeptiert. Auch nicht vom Hotspot des iPhones, wo das Passwort ja am iPhone angezeigt wird.
Bin jetzt echt ratlos, weil ohne Netzwerk geht ja gar nichts.
Bitte um Hilfe,
lg Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Und direkt mit Netzwerkkabel?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
An das dachte ich auch schon, muß mir erst einen Adapter besorgen.
Ist mein erster Mac ohne die üblichen Anschlüsse.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Spielt bei der Passworteingabe vielleicht eine ander als gewohnte Tastatursprache eine Rolle? Sprich tippst Du vielleicht mit englischer Tastenbelegung?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Zunächst habe ich, wie im Apple Support beschrieben, mittels COMM/R die Internetrecovery aufgerufen und mit dem Festplattendienstprogramm das Volume APPLE SSD gelöscht.
An dieser Stelle würde ich immer die Darstellung im Festplattendienstprogramm auf alle Geräte umschalten und den Container löschen, nicht das APFS-Volume.
Danach habe ich versucht, macOS erneut zu installieren. Nun habe ich einen blinkenden Ordner und nichts geht mehr.
Der blinkende Ordner mit Fragezeichen heißt, dass der Mac nicht in der Lage war, an der Stelle an bootbares System zu finden, d.h. irgendetwas ist mit dem System oder der Bootbarkeit (defekte Festplatte?) kaputt.
Nach einem erzwungenem Ausschalten und Neustart kommt die Weltkugel und die Frage nach dem WLAN-Netzwerk. Ich kann aus zwei mir bekannten Netzwerken wählen, aber keines der mir sehr wohl bekannten Passwörter wird akzeptiert.
Anfangen sollte man hier mit PRAM-Reset. WLAN-Passwörter werden hinterlegt, entweder, etwas hat sich hier verschluckt (wahrscheinlicher) oder das Tastaturlayout stimmt nicht.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Spielt bei der Passworteingabe vielleicht eine ander als gewohnte Tastatursprache eine Rolle? Sprich tippst Du vielleicht mit englischer Tastenbelegung?
DANKE!!!
Das war's. Ich habe in dem betreffendem Passwort ein "z", und das habe ich gegen ein "y" getauscht und schon bin ich wieder online. (Im anderen Passwort gibt's ein "y", schon ein blöder Zufall)
Installiere Catalina gerade neu. Beim ersten Versuch hat das ewig gedauert (bei der Zustimmung zur Software auf "akzeptieren" klicken, dann habe ich übersehen, daß man ja das Volumen auswählen muß), dann habe ich blöderweise in der Menubar auf "Neustart" geklickt. So ist es zu der verzwickten Situation gekommen.
Installation läuft gerade, bin happy.
P.S. Hatte heute was zum Feiern 🍻, dann sollte man von solchen Sachen die Finger lassen 🥵. Sonst sieht man den Wald voller Bäume nicht.