• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Neuinstallation Version

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Guten Morgen zusammen!
Wenn demnächst 10.13.1 rauskommt möchte ich meinen Mac neu installieren.
Ist die Version 10.13.1 sofort nach dem Release auch als Neuinstallation verfügbar oder dauert das ein paar Tage?
Ich möchte über die Repararturfunktion MacOS neu installieren (Also automatischer Download und Installation von Apple)

Gruß
Marko
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ist das jetzt eine neue Mode oder ein Trend, dass man macOS immer mal neu installiert? Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik, aber die Frage wurde nun innert den lezen 24 -48 h sicher von mind. 3 - 4 Usern im Forum gefragt.

Clean installieren heisst, Platte löschen und neu installieren. Dazu gibt es diverse seiten auf AT und Apple mit dem Supertdokument. Wenn 10.13.1 raus ist, man danach neu installiert wird auch die neuste Version installiert. So meine Logik und Verständnis.

Man darf mich geren korrigieren, wenn ich damit falsch liege
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du liegst schon richtig, zumindest war die bisherige Vorgehensweise von Apple so. Den von Apple zur Verfügung gestellten System-Installer kann man sowohl als Updater verwenden. Dann werden eben nur die neu hinzugekommenen oder aktualisierten Dateien übernommen oder auch als Neu-Installer auf einem gelöschten Boot-Laufwerk. Im letzteren Fall werden dann eben alle Systemdateien neu geschrieben.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@MACaerer Danke dir. Alles andere wäre auch unlogisch.

@marko566 Somit ist deine Frage grundsätzlich beantwortet. Wenn du clean installieren willst, dann kannst du die Platte zuvor löschen und dann sauber neu installieren.
Ich möchte über die Repararturfunktion MacOS neu installieren (Also automatischer Download und Installation von Apple)
Was das bedeutet ist mit im Moment nicht klar. Das Supportdokument von Apple kennst du? So wäre die Vorgehensweise.

P.S Vielleicht schaust du hier noch kurz rein wo es schon Infos zu einigen hat. AT Klick
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen! Es hat alles wie gedacht funktioniert. Danke für die Infos.