• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuinstallation OSX wegen Trackpad/Tastatur nicht möglich

Registriert
06.09.07
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem, dass ich jetzt mal versuche zu beschreiben:

Ich habe zwei Macbook Pro 15" 2,53 GHz Intel Core 2 Duo, Mid 2009 - beide sollen neu aufgesetzt werden zwecks Verkauf. Beide liefen auf Snow Leopard. Beide wurden vor Wiederherstellung auf El Capitan umgestellt.
Dann wurde bei beiden der im Apple Support beschriebene Weg zum "Laufwerk löschen und neu installieren" eingeschlagen.
Bei dem einen hat alles wunderbar funktioniert, Macbook ist wie neu unter El Capitan.
Das 2. Macbook kann ich nicht wiederherstellen, weil ich in dem Fenster des OS X Dienstprogramme, welches nach dem Befehl cmd+R bei Start erscheint, die entsprechenden Optionen nicht auswählen kann.
Mit den Pfeiltasten kann ich zwar "Festplattendienstprogramm öffnen" auswählen, aber dann kann weder über die Eingabetaste (Enter/Return) noch über das Trackpad per Klick auf "Fortfahren" (welches blau umrandet und somit "aktiviert" ist) dieses bestätigen und auswählen.
Der Mauszeiger wird angezeigt, er bewegt sich, wenn ich den Finger auf dem Trackpad bewege, aber sonst geht nichts. Da auch die Bestätigung des "Fortfahren" über die Eingabetaste nicht funktioniert, komme ich da nicht weiter. Ich kann über Shortcuts hin und her navigieren innerhalb der Fenster, kann aber nichts bestätigen.

Da ich dachte, dass Trackpad hätte plötzlich einen Hau und würde nicht mehr gehen, habe ich das Macbook nochmal normal gestartet... im normalen Betrieb funktioniert das Trackpad "fast" normal. Das einzige was nicht geht ist das Bewegen ganzer Fenster mit einem gedrückten Finger und einem sich bewegenden Finger. 3 Finger fest auf dem Trackpad können jedoch das Fenster bewegen. Auf meinem neueren Retina kann ich bei gleicher Einstellung wählen, welche Art des Fensterbewegens ich möchte, es nimmt beide an. I

Auf allen 3 MacBooks sind die Einstellungen nach Prüfung für das Trackpad die gleichen.

Irgendjemand eine Idee, wie ich das Macbook trotzdem zurücksetzen kann? Hab schon ne alte Snow Leopard CD reingeschoben, aber auch da habe dann bei Erscheinen des entsprechendes Fensters das gleiche Problem, ich kann nichts bestätigen....

Vielen Dank schon mal für Eurer Input!!!

VG, Alex
 
Registriert
06.09.07
Beiträge
25
Hallo, wie aktiviere ich das, wenn ich nichts auswählen kann? Schon vorher? Danke auf jeden Fall für den Hinweis!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nur ein genereller Hinweis: Du solltest den Mac mit dem Betriebssystem verkaufen, das Original installiert war und es dem Käufer überlasen, das Gerät zu aktualisieren. Deine Lizenz für OS X El Capitan gilt ja für dich, die darfst/kannst du nicht weiterveräußern.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du schreibst du hast die SL-DVD "reíngeschoben". Hast du sie nur reingesteckt oder hast du damit auch einen Neustart durchgeführt mit gedrückter Taste "C", so dass das Book mit dem Installer auf der DVD gebootet hat? Wenn nicht würde ich das einmal versuchen. Unter dem Menü "Dienstprogramme" findest du dann ebenfalls das Festplatten-Dienstprogramm. Damit solltest du nicht nur die MacOs-Partition löschen sondern die Festplatte neu partitionieren. Wie Martin schon geschrieben hat solltest du dann das System von der DVD installieren und kein mit deiner ID runtergeladenes System.

MACaerer
 
Registriert
06.09.07
Beiträge
25
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise:

an Hr. Wendel: Vielen Dank für Ihren Hinweis, da wäre ich in der Form nicht drauf gekommen. El Capitan war schon länger drauf und von daher hab ich darüber gar nicht nachgedacht, weil das Update ja auch kostenlos war. Einer der Rechner geht an einen Bekannten und da wurde die Wiederherstellung schon über seine ID gemacht. Gut, dass der Rechner war, der "funktioniert" hat, sonst hätte ich da auch noch mal anfangen müssen. Der Rechner, um den es hier geht, musste ja eh noch neu gemacht werden, was ich dann jetzt auch gemacht habe, also auf Snow Leopard mit der entsprechenden DVD.

an MACaerer: ich hatte den Rechner von DVD gebootet, was aber nicht genutzt hat.

Letztlich hat nur geholfen, dass ich mir eine externe Maus besorgt habe und mit der konnte ich dann alles so erledigen, wie es erforderlich war. Warum auch die Eingabetaste nicht funktioniert hat, wird wohl ein Rätsel bleiben. Nach Fertigstellung funktionierte das Trackpad wieder einwandfrei...

Vielen Dank für Eure Mühen und einen schönen Tag noch!

Alex
 

traumstreuner

Golden Delicious
Registriert
19.10.16
Beiträge
6
Ich stand vor dem gleichen Problem, nach einer Neuinstallation begrüßte mich an meinem Macbook auf einmal der Willkommens-Bildschirm des neuen OSX und leider gingen aus mir nicht so recht erklärlichen Gründen weder der Trackpad, noch die Tastatur im benötigten Umfang (schon gar nicht die Enter-Taste).

13 Seiten wilde Erklärungen zu Voice Over hätten mir womöglich bei meinem Problem helfen können, doch ich verstand nur Bahnhof.

Eine Maus war nicht in Reichweite und hatte ich auch nicht wirklich vor, da ja auch noch nie gebraucht bei irgendeinem Betriebssystemwechsel, zu kaufen, selbst die letzte Neuinstellation mit dem gleichen OS vor 2 Jahren verlief problemlos (vielleicht lag es ja am durchgeführten PRAM- und SMC-Reset, daß dieses Problem erstmals auftrat).

Zur Problemlösung muß man eigentlich nur folgendes wissen:

Voice Over aktivieren (CMD & F5).

CTRL & ALT sind die Grundsteuertasten von Voice Over, die immer schön hübsch zusammen gedrückt werden müssen.

Im Zusammenspiel mit den Pfeiltasten bewegt man das Auswahlfenster.

Im Zusammenspiel mit der Leertaste (Space) bestätigt man eine Auswahl.

Im Zusammenspiel mit der Hochstelltaste kommt man in Auswahlfenster, die eine Unterwahlmöglichkeit bieten.

Halleluja.

Möge dies eine Hilfe einem jeden sein, der auch mal vor diesem Problem steht...