• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Neuinstallation mit Lion - Time Machine Backup restoren

raivan10

Erdapfel
Registriert
09.03.11
Beiträge
3
Hallo,

ich habe meinen Mac erst dieser Tage auf Lion upgegraded. Wie kann ich Lion neu installieren und (das ist noch wichtiger) kann ich dann mein Time Machine Backup wiederherstellen? Hab noch nie einen OS-Transfer mit Time Machine gemacht, darum bin ich da lieber vorsichtiger.

Ich habe das Lion-Image nochmals aus dem App Store geladen, dieses liegt jetzt in meinem App-Verzeichnis. Mann kann aus diesem ja das Image extrahieren und dann damit den Mac installieren, oder? Wie läuft dann das Restore mit Time Machine?

Vielen Dank im Voraus!
 

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
CMD+R drücken und booten -> recovery boot
Variante 1: Lion reinstall; Daten bleiben unberührt
Variante 2: a. Partiton formatieren; aber nicht die Recovery Partition
b.danach von der TM die Daten zurücksichern;

Anmerkung: meine Probleme mit Lion (Sound) wurden dadurch (Var. 1) nicht gelöst.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Du kannst Dir aus dem Image auch einen Stick erstellen, die Festplatte formatieren und dann Deine Programme und Einstellungen aus dem Time Machine Backup migrieren.
 

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
Bei Lion 10.7.4 war es mir leider nicht möglich ein Boot Stick zu erzeugen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
TimeMachine-Backups kann man mitsamt dem System wiederherstellen, d.h. es ist gar nicht nötig, im Falle einer Komplett-Wiederherstellung erst ein neues System zu installieren und dann erst das Backup einzuspielen.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Das ist korrekt, jedoch werden dann auch wieder die Überreste einer vorheringen Installation (aus update) wieder zurückgespielt und evtl. Fehler mit übernommen.