• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Lion Clean Install - Macbook Late 2008 - Wechsel Festplatte - Filevault 2

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Hi!

Ich habe mir eine SSD bestellt (256MB, Schnäppchen bei Amazon 170€).


Nun möchte ich alles von neu auf installieren, quasi verspäteter Frühjahrsputz.

Ein paar Fragen kommen jedoch auf.

Die Neuinstallation von Lion
So wie ich es aus den Supportdokumenten entnommen habe, funktioniert wohl kein Interrecovery mit dem alten Macbook.
Ist das richtig?

Das Apple Lion Wiederherstellungsvolume-Assistent Programm wird auch nicht laufen, da ich ja keine Recovery HD mehr installiert habe.

Könnte ich aus dem Timemachinebackup (WD Mybook Live) nur Lion installieren?
Oder wird gleich das ganze Brimborium mit installiert?

Wenn ja, bliebe ja nur die Variante mit erneutem Dowload aus dem Appstore und hilfsweise das brennen mit dem Lion Disk Maker
http://blog.gete.net/lion-diskmaker-us/

Dann die Trimfunktion einschalten.

Die alten Daten

Programme werden alle neuinstalliert.
Dann die alte Festplatte per USB anschliessen und einfach die Daten rüberziehen.
Frage hierzu, wird meine mit Filevault 2 verschlüsselte Festplatte einfach erkannt?
Welches Passwort muss eingegeben werden? Das normale Passwort? Nicht die lange Nr. (Sicherheitsschlüssel)?

Wenn das Probleme macht, entschlüssel ich lieber erstmal alles.



Alles richtig so?
Evtl. noch sachdienliche Hinweise?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ich würde mir Lion frisch im App Store herunterladen und auf einen USB-Stick für die spätere Installation kopieren.

Anleitung: http://netheweb.de/mac/einen-bootfahigen-mac-os-x-10-7-lion-usb-stick-erstellen/

Die Festplatte komplett entschlüsseln.

Dann eine vollständige Systemsicherung mittels Time Machine erstellen und das Backup prüfen.

Wenn das Time Machine Backup in Ordnung ist, kannst Du Deine Festplatte löschen und mit dem Partitionsschema GUID und dem Dateisystem MacOs exteded (HFS+) formatieren. Dazu musst Du von Deinem zuvor erstellten Stick booten.

Nach der Installation von Lion, Trim Befehl aktivieren und die Datenmigration aus dem Time Machine Backup vornehmen.

Da war es dann. Danach kannst Du alles ein paar Tage prüfen und wenn Dein System in Ordnung ist, erstelle erneut ein Time Machine Backup Deines neuen Systems und führe die Verschlüsselung wieder aus.

LG Shader

P.S. Ich hoffe, Deine SSD hat 256 GB Speicherplatz, sonst wird es mit Lion etwas knapp, für den C= 64 wäre die SSD dann jedoch mehr als ausreichend.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Nur als Nachtrag, bevor man Trim aktiviert sollte man erst überprüfen, ob Trim bei dieser Platte überhaupt sinnvoll ist und nicht eventuell das genaue gegenteil zu vermeintlichen Vorteil von Trim eintritt.
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Danke für die Antworten.

Ja es ist einer 256GB, nicht MB. :eek: Ist das Samsung 830er Modell. Gabs für 170€.

Die DVD habe ich mir erstellt, entschlüsseln werde ich die alte Platte vorher.
Soweit ok.

Ich möchte so wenig wie möglich migrieren, sondern alles per Hand verschieben.
Schliesslich ist Lion das 3. Upgrade. Außerdem kann man alle angesammelten Programme mal ausmisten und nur das installieren was benötigt wird.

Dazu noch eine Frage. Könnte man einzelne Programme über den Assistenten migrieren?
Wie sieht das bei Programmen mit Installationsroutinen aus?

Die Itunes Bib liegt auf einem Nas und der Rest wie Bilder sind ja schön Kompakt in der eigenen Bibliothek, so das ein verschieben der einzelen Verzeichnisse im Userverzeichnis schnell vonstatten geht inkl. ein paar Dokumenten.

Was Trim oder die Garbage Collection betrifft sagt jeder was anderes zu dieser Platte. o_O
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ich besitze die gleiche SSD in mehreren Mac Computern und habe Trim aktiviert und bislang keine Probleme damit bekommen.
Läuft schnell, problem- und lautlos, so wie es sein soll.

LG Shader