• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuinstallation macOS Catalina "Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden."

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Liebe AT-Community,

Ich möchte meinen iMac (Intel-Chip) abgeben und habe dafür alle Daten mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht und möchte nun das Betriebssystem neu aufspielen. Dass das Löschen der Daten gelungen zu sein scheint, entnehme ich der Anzeige, die kommt, wenn man den iMac nun startet: Ein blinkender Ordner, auf dem ein Fragezeichen zu sehen ist.

Ich habe den iMac dann neu gestartet und bin in den speziellen Modus gewechselt, um macOS aus dem Internet zu laden und zu installieren. Leider scheitert die Installation immer ganz kurz vor dem Ende (2-4 Minuten bis Abschluss der Installation) und es erscheint die Meldung "Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden".

Ich habe im Netz recherchiert, was die Ursache für diese Fehlermeldung sein könnte, die ich inhaltlich leider nicht wirklich verstehe, und habe vermehrt Hinweise darauf gelesen, dass das Problem möglicherweise mit dem Festplattendienstprogramm gelöst werden könnte und dass bei den Einstellungen für das Harddrive etwas nicht stimmt.

Der erste Versuch, das Problem zu lösen bestand darin, die im Festplattendienstprogramm angezeigte Image-Datei mit dem etwas merkwürdigen Namen "Apple UDIF, nur Lesen, komprimiert, (zlib) Media" per Klick auf das Symbol direkt daneben "auszuwerfen", da ich im Netz las, dass das wahrscheinlich Rückstande von einem Adobe-Programm sein sollten. Dies brachte aber keine Lösung, gleiche Fehlermeldung beim Versuch der Neuinstallation.

Danach nahm ich an, dass es möglicherweise problematisch sein könnte, dass das Fusion Drive zwei Volumes hat und löschte eines davon. Der nächste Versucht der Neuinstallation scheiterte aber erneut und wieder kam die o.g. Fehlermeldung.

Da ich mir insgesamt sehr unsicher bin, wenn ich weiter daran "arbeite", das OS zu installieren und das mehr oder wenig gut begründete Gefühl ständig habe, möglicherweise mit meinem Unwissen etwas kaputt zu machen, wollte ich hier mal nach Ratschlägen fragen.

Im Übrigen zeigt der Terminal-Befehl "diskutil cs list" mittlerweile nur noch die Meldung "No CoreStorage logical volume groups found" an, das war vor Beginn meiner Änderungen an der Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm eine sehr lange ausführliche Tabelle. Das interpretiere ich eher in die Richtung, dass ich dummerweise im Festplattendienstprogramm etwas falsch (oder noch "falscher") eingestellt habe.

Im Anhang noch Bilder von der momentan Gliederung der Festplatte. (Erwähnenswerterweise?) ist die Image-Datei "Apple UDIF, nur Lesen, komprimiert (zlib) Media" wieder da (wurde vielleicht neu erstellt, oder auswerfen bedeutet nicht löschen und es war nie wirklich weg).

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_1749.jpeg
    IMG_1749.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_1746.jpeg
    IMG_1746.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_1747.jpeg
    IMG_1747.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_1748.jpeg
    IMG_1748.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_1752.jpeg
    IMG_1752.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_1751.jpeg
    IMG_1751.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_1750.jpeg
    IMG_1750.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 15

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Dass das Löschen der Daten gelungen zu sein scheint, entnehme ich der Anzeige, die kommt, wenn man den iMac nun startet:

Du hast offenbar nur einen Teil gelöscht. Man kann sehen, dass immer noch 4 Volumes mit 20 GB Daten vorhanden sind. Das dürfte ein Teil des Problem sein.

Du musst entweder die Internet-Recovery oder eine externe Platte mit einem zweiten Betriebssystem nutzen, wenn die interne Platte wirklich komplett gelöscht werden soll.

Der erste Versuch, das Problem zu lösen bestand darin, die im Festplattendienstprogramm angezeigte Image-Datei mit dem etwas merkwürdigen Namen "Apple UDIF, nur Lesen, komprimiert, (zlib) Media" per Klick auf das Symbol direkt daneben "auszuwerfen", da ich im Netz las, dass das wahrscheinlich Rückstande von einem Adobe-Programm sein sollten.

Das ist ein virtueller Datenträger, auf dem die Pakete für das neu zu installierende System liegen. Der ist nur deshalb sichtbar, weil die Installation abgebrochen wurde. Das hat mit dem Problem oder mit der Festplatte überhaupt nichts zu tun.
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Vielen herzlichen Dank für die nützlichen Auskünfte @Marcel Bresink. Ich werde hoffentlich morgen versuchen können, den übrigen Daten zu löschen, um diese mögliche Fehlerursache ausschließen zu können. Ich gebe dann auch hier Rückmeldung, ob die Neuinstallation dann geklappt hat.

Noch eine kleine Nachfrage: Vielleicht missinterpretiere ich Dich hier auch, @Marcel Bresink : Aber gibst Du mit dieser Formulierung zu erkennen,


wenn die interne Platte wirklich komplett gelöscht werden soll.


dass es Deiner Meinung nach ggf. nicht zwingend notwendig ist, die Platte zu löschen, bevor man das Gerät abgibt. Gibt es vielleicht (nur, dass ich und andere Leser das für die Zukunft wissen) auch elegantere Wege, persönliche Daten zu löschen, bevor man einen Mac weitergibt? Danke noch einmal!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
dass es Deiner Meinung nach ggf. nicht zwingend notwendig ist, die Platte zu löschen, bevor man das Gerät abgibt. Gibt es vielleicht (nur, dass ich und andere Leser das für die Zukunft wissen) auch elegantere Wege, persönliche Daten zu löschen, bevor man einen Mac weitergibt?

Das hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere
  • welches Betriebssystem vorher installiert war,
  • ob FileVault eingeschaltet war,
  • ob eine SSD oder eine mechanische Festplatte genutzt wird,
  • ob der Mac mit einem T2-Sicherheitsprozessor oder Apple Silicon ausgestattet ist.
Falls es sich um eine verschlüsselte SSD oder einen modernen Mac handeln würde, gäbe es in der Tat eine Alternative, sonst nicht. Dann könnte man auch im normalen Recovery-System entweder die Volume-Gruppe des Betriebssystems löschen oder über einen speziellen Menüpunkt die Funktion "diesen Mac löschen" aufrufen.
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Endlich kam ich dazu. Bin im Umzugsstress gerade.
Das gute AT-Forum hat mich mal wieder gerettet. Marcel Bresink lag goldrichtig. Ich habe die restlichen Teile noch gelöscht und dann konnte ich problemlos neu installieren. Vielen herzlichen Dank noch einmal. Du hast mir sehr geholfen. Falls Du mal nach der Pandemie im Raum Marburg Biedenkopf sein solltest, gebe ich gerne Kaffee/Wein/Bier aus, keine leere Plattitüde!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme