• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Neuinstallation Mac Mini 2014

Sarolin

Granny Smith
Registriert
27.05.20
Beiträge
14
Hallo zusammen,

vorab, ich bin noch recht neu in der Mac Szene und hab folgendes Problem.
Ich konnte relativ günstig ein Mac mini von 2014 auf Ebay Kleinanzeigen erwerben.
Wie ich bei der heutigen Lieferung feststellen musste, hat die Vorbesitzern den Mac nicht zurückgesetzt d.h. die Benutzer sind noch vorhanden.
Aus diesem Grund würde ich gerne den Mac Mini in Werkszustand zurücksetzten.

Leider besitze ich noch keine Apple Tastatur was das starten vom OS-Dienstprogramm etwas erschwert.
Nach einige YT Tutorials konnte ich folgende Tastenkombinationen finden: Alt + R, Windows + R und STRG + Windows + ALT + R, allerdings schaffe ich es nicht in das Dienstprogramm um MacOs neu zu installieren.
Wo genau liegt mein Fehler, die verwendete Tastatur ist eine Corsair K70 low Profile.
Ist es überhaupt möglich MacOS neu zu installieren oder benötigte ich späte noch das Passwort um die Partition zu löschen ?

Vorab vielen Dank !

Saro
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Die Tastenkombination ist CMD+R, ob das auf deiner Tastatur über die Windows-Taste oder ggf. STRG abgebildet wird, musst du ausprobieren. Da die WIndows-Taste nicht funktioniert, probier's mal mit STRG-R. Da sich der Rechner noch starten lässt, kannst du aber doch auch einfach im laufenden System herausfinden, worauf die CMD-Taste gemappt ist? CMD-Q schliesst z.B. eine Anwendung, damit solltes du es leicht herausfinden können...

Ich verstehe aber nicht genau, warum du das so umständlich machst: Wenn du den Rechner noch starten kannst, kannst du doch auch einfach das macOS Installationsprogramm starten und von da aus neu installieren bzw. die existierende Installation platt machen?
 
  • Like
Reaktionen: Sarolin

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wie ich bei der heutigen Lieferung feststellen musste, hat die Vorbesitzern den Mac nicht zurückgesetzt d.h. die Benutzer sind noch vorhanden.
Aus diesem Grund würde ich gerne den Mac Mini in Werkszustand zurücksetzten.

Wenn Du Vorbesitzerin mit Ihrem Apple ID Account angemeldet war und (was dann sehr wahrscheinlich ist) auch "FindMyMac" aktiviert hat - wirst Du bald vor ganz anderen Problemen stehen ;) ... ich würde schon mal die Vorbesitzerin kontaktieren, dass Sie nachschauen soll, ob der Mini noch in ihrem Account gebunden ist.

Sonst wird das ein kurzes Pfingst-Installations-Wochenende....
 

Sarolin

Granny Smith
Registriert
27.05.20
Beiträge
14
Hallo Scotch,

vielen Dank für die Info. Leider erhalte ich beim Start des Macs eine Anmeldemaske und komme nicht direkt ins OS rein.
Somit ist ein Test mit CMD+Q nicht möglich. STRG + R hat leider auch nichts gebracht, es erscheint am Ende immer die Anmeldemaske. Ich hab den verdacht, dass es an der Corsair Tastatur liegt die nicht direkt die Eingabe beim start übermittelt. Gibt es über eine Art Boot Stick die Möglichkeit in das Dienstprogramm zu gelangen ?

Vielen Dank und schöne Pfingsten
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Also an Deiner Stelle würde ich auch den Vorbesitzer kontaktieren den es kann sein das dort im Apple Konto von diesem Vorbesitzer dieser MAC-Mini immer noch vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sarolin und dg2rbf

Sarolin

Granny Smith
Registriert
27.05.20
Beiträge
14
Wenn Du Vorbesitzerin mit Ihrem Apple ID Account angemeldet war und (was dann sehr wahrscheinlich ist) auch "FindMyMac" aktiviert hat - wirst Du bald vor ganz anderen Problemen stehen ;) ... ich würde schon mal die Vorbesitzerin kontaktieren, dass Sie nachschauen soll, ob der Mini noch in ihrem Account gebunden ist.

Sonst wird das ein kurzes Pfingst-Installations-Wochenende....

Hallo YoshuaThree,

vielen Dank für die Info, ich hab die Vorbesitzerin soeben Kontaktiert und mal schauen was dabei rauskommt :)
Ich geh aber davon aus, dass Sie es nicht gemacht hat, ist das nachträglich noch möglich oder benötigt Sie Zugriff auf den Mac mini ? Ich hab mit dem Gedanken gespielt die HDD mit einer SSD auszutauschen hätte ich da das selbe Problem ?

Ja Du kannst einen macOS Bootstick erstellen - dazu benötigst Du aber einen Mac Rechner.

Sehr schade, leider besitze ich nur einen Windows Rechner, somit fällt die Möglichkeit weg :(
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich geh aber davon aus, dass Sie es nicht gemacht hat, ist das nachträglich noch möglich oder benötigt Sie Zugriff auf den Mac mini ?
Kommt drauf an welches macOS installiert war - seit den aktuelleren macOS Systemen wird der haken bei "FindMyMac" automatisch gesetzt, sobald sie sich mit Ihrer Apple ID anmeldet am Rechner. Ich gehe stark davon aus - dass sie mit Ihrer Apple ID am Mac angemeldet war - immerhin steht und fällt das Apple Öko System mit den Apple Diensten. Die Wahrscheinlichkeit ist also nicht gering.

Nein - Sie kann im Browser unter der Apple ID Verwaltung den Mac Mini raus kicken. Dass kann Sie in der Apple ID Verwaltung aber ebenso mit ihrem iPhone oder iPad - sofern eines davon vorhanden. Sie braucht also keinen Zugriff auf Deinen neuen Rechner.

ich hab die Vorbesitzerin soeben Kontaktiert und mal schauen was dabei rauskommt
Und da kannst Sie dann auch gleich mal "in Senkel stellen" wie leichtsinnig man sein kann, den eigenen Rechner zu verkaufen ohne diesen Platt zu machen. Bedanke Dich für Ihre persönlichen Daten, Mails und Bankauszügen... also manche Leute - wirklich - verkaufe doch auch keine Geldbörse und lasse meinen Ausweis und Bankkarten drin liegen.

Für manche Menschen ist ein Computer immer noch ein elektrischen gerät wie ein Toaster oder Kühlschrank - so unbedarft wie manche da ran gehen.

Sehr schade, leider besitze ich nur einen Windows Rechner, somit fällt die Möglichkeit weg
Ja. Lade Dir auf keinen Fall irgendwelche macOS aus dem Internet herunter! Die könnten manipuliert sein. Wenn Boot Stick - dann nur ein Image von Apple direkt!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Sarolin

Sarolin

Granny Smith
Registriert
27.05.20
Beiträge
14
Kommt drauf an welches macOS installiert war - seit den aktuelleren macOS Systemen wird der haken bei "FindMyMac" automatisch gesetzt, sobald sie sich mit Ihrer Apple ID anmeldet am Rechner. Ich gehe stark davon aus - dass sie mit Ihrer Apple ID am Mac angemeldet war - immerhin steht und fällt das Apple Öko System mit den Apple Diensten. Die Wahrscheinlichkeit ist also nicht gering.

Nein - Sie kann im Browser unter der Apple ID Verwaltung den Mac Mini raus kicken. Dass kann Sie in der Apple ID Verwaltung aber ebenso mit ihrem iPhone oder iPad - sofern eines davon vorhanden. Sie braucht also keinen Zugriff auf Deinen neuen Rechner.


Und da kannst Sie dann auch gleich mal "in Senkel stellen" wie leichtsinnig man sein kann, den eigenen Rechner zu verkaufen ohne diesen Platt zu machen. Bedanke Dich für Ihre persönlichen Daten, Mails und Bankauszügen... also manche Leute - wirklich - verkaufe doch auch keine Geldbörse und lasse meinen Ausweis und Bankkarten drin liegen.

Für manche Menschen ist ein Computer immer noch ein elektrischen gerät wie ein Toaster oder Kühlschrank - so unbedarft wie manche da ran gehen.


Ja. Lade Dir auf keinen Fall irgendwelche macOS aus dem Internet herunter! Die könnten manipuliert sein. Wenn Boot Stick - dann nur ein Image von Apple direkt!

Dann muss ich erst mal warten bis ich eine Rückmeldung von Ihr erhalte. Sollte im Worst Case Fall keine Reaktion mehr kommen, gibt es über den Apple Support noch eine Möglichkeit den Flag zu entfernen ?
Beim ersten Start des Macs wurde ich automatisch eingeloggt und konnte sehe, dass High Sierra installiert ist, evtl hilft das ja weiterhelfen.

Ich konnte es auch nicht verstehen warum er nicht zurückgesetzt war, ich schätz mal das die Damen etwas älter ist und es nicht wusste wie Sie ihn zurücksetzt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sollte im Worst Case Fall keine Reaktion mehr kommen, gibt es über den Apple Support noch eine Möglichkeit den Flag zu entfernen ?
Im Worst Case hast Du einen netten Briefbeschwerer.... aber jetzt gehen wir mal nicht gleich vom schlimmsten aus.

Nach einige YT Tutorials konnte ich folgende Tastenkombinationen finden: Alt + R, Windows + R und STRG + Windows + ALT + R, allerdings schaffe ich es nicht in das Dienstprogramm um MacOs neu zu installieren.
Hast Du mal nur die ALT Taste gedrückt gehalten beim starten? Geh mal alle tasten auf Deiner Windows Tastatur durch. Die ALT, die WIN usw... drücke mal nur diese beim Start...

----

Kennst Du gar niemand in Deiner Nähe, der einen Mac Rechner hat?
Wo kommst denn her?
 

Sarolin

Granny Smith
Registriert
27.05.20
Beiträge
14
Im Worst Case hast Du einen netten Briefbeschwerer.... aber jetzt gehen wir mal nicht gleich vom schlimmsten aus.


Hast Du mal nur die ALT Taste gedrückt gehalten beim starten? Geh mal alle tasten auf Deiner Windows Tastatur durch. Die ALT, die WIN usw... drücke mal nur diese beim Start...

----

Kennst Du gar niemand in Deiner Nähe, der einen Mac Rechner hat?
Wo kommst denn her?

Alles klar, ich versuch es nochmals. Melde mich sobald ich durch bin :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Oder irgendwo eine andere Windows Standard Tastatur.
Auf jedenfalls halte uns auf dem Laufenden und wenn Fragen oder Probleme auftauchen - lass es uns wissen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sarolin

Granny Smith
Registriert
27.05.20
Beiträge
14
Oder irgendwo eine andere Windows Standard Tastatur.
Auf jedenfalls halte uns auf dem Laufenden und wenn Fragen oder Probleme auftauchen - lass es uns wissen.

Zwischenzeitlich hat die Vorbesitzerin sich gemeldet die heute Abend die genannten Punkte überprüft und gegebenenfalls diese bei sich deaktiviert / löscht.

Ich hab jetzt folgendes getestet:

Direkt beim Start Alt / Windows / STRG / SHIFT gedrückt gehalten -> leider wurde mir jedesmal die Anmeldemaske angezeigt
5 sec nach dem Start des Macs gewartet und dann Alt / Windows / STRG / SHIFT gedrückt gehalten -> selbes wie oben.

Ich werde heute Abend eine andere Windows Tastatur testen, sollte das auch nicht helfen muss ich wohl oder übel mir ein Apple Keyboard Tastatur kaufen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Würde an Deiner Stelle auch eine Apple Tastatur zulegen , den wenn der MAC-Mini läuft hast Du ein gutes Gerät .
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Um eine Apple Tastatur kommt er am Ende ja eigentlich eh nicht herum. Von daher...
 

Sarolin

Granny Smith
Registriert
27.05.20
Beiträge
14
Ein zweiter Test mit einer älteren Logitech Tastatur hat leider auch nichts gebracht, egal was ich gedrückt halte es erscheint am Ende immer die Anmeldemaske :(

Dann werde ich mir wohl eine Apple Tastatur kaufen müssen. Welche der beiden Apple Tastaturen ist für die Swift Programmierung besser geeignet? An sich würde ich die günstigere ohne Number Pad bevorzugen, aus dem einfachen Grund da diese Wireless ist oder gibt es vielleicht bessere alternativen ?

Zudem vielen Dank euch beiden für die Info mit dem "FindmyMac". Soeben kam die Info von der Vorbesitzerin das Sie den Mac aus ihrem Konto gelöscht hat :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Zudem vielen Dank euch beiden für die Info mit dem "FindmyMac". Soeben kam die Info von der Vorbesitzerin das Sie den Mac aus ihrem Konto gelöscht hat :)
Das ist eine sehr gute Nachricht - da wäre Ende gewesen sonst nach der Installation...

Ein zweiter Test mit einer älteren Logitech Tastatur hat leider auch nichts gebracht, egal was ich gedrückt halte es erscheint am Ende immer die Anmeldemaske
Hm - dann würde ich behaupten Du machst etwas falsch. Denn auch Windows Tastatur gehen, auch wenn es manchmal ein Blindflug ist. Eine der Kombinationen muss gehen. Du drückst das bereits vor dem Einschalten? Gerne auch mal bisschen drauf herum hacken?
 

Sarolin

Granny Smith
Registriert
27.05.20
Beiträge
14
Das ist eine sehr gute Nachricht - da wäre Ende gewesen sonst nach der Installation...


Hm - dann würde ich behaupten Du machst etwas falsch. Denn auch Windows Tastatur gehen, auch wenn es manchmal ein Blindflug ist. Eine der Kombinationen muss gehen. Du drückst das bereits vor dem Einschalten? Gerne auch mal bisschen drauf herum hacken?

Ich hab folgendes Ausprobiert:

Direkt beim Start Alt / Windows / STRG / SHIFT gedrückt gehalten
5 sec nach dem Start des Macs gewartet und dann Alt / Windows / STRG / SHIFT gedrückt gehalten

Es kann gut sein, dass das Problem vor dem Mac sitzt. Wobei, soviel kann man ja nicht viel falsch machen 😅

Die Variante mit dem "hacken" versuch ich jetzt einmal