• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] Neuinstallation Mac Mini 2014

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Es kann gut sein, dass das Problem vor dem Mac sitzt. Wobei, soviel kann man ja nicht viel falsch machen
Ah wenn man nicht genau weiß welche Tasten Kombination - da Windows Tastatur - und dann auch den Zeitpunkt nicht gewohnt ist.... ist wie bei manchen Windows Notebooks ins BIOS zu kommen, wenn Du nicht weißt ob F1, ESC, ENTF oder sonst eine Taste und wann genau der richtige Zeitpunkt zum drücken ist...

:)
 

Sarolin

Granny Smith
Registriert
27.05.20
Beiträge
14
Ah wenn man nicht genau weiß welche Tasten Kombination - da Windows Tastatur - und dann auch den Zeitpunkt nicht gewohnt ist.... ist wie bei manchen Windows Notebooks ins BIOS zu kommen, wenn Du nicht weißt ob F1, ESC, ENTF oder sonst eine Taste und wann genau der richtige Zeitpunkt zum drücken ist...

:)
Damit hab ich an sich kein Problem, war schon bei vielen PCs im BIOS ;)

Leider hat der Test mit dem "gehacke" auch nichts gebracht, ich hab folgende Tasten getestet: Alt, Windows, STRG, Windows + R
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ein zweiter Test mit einer älteren Logitech Tastatur hat leider auch nichts gebracht, egal was ich gedrückt halte es erscheint am Ende immer die Anmeldemaske

Dann machst du irgendwas falsch, man braucht definitiv keine Apple-Tastatur um in den Recovery Mode zu kommen. Kann es sein, dass du zu früh oder spät drückst? Die Tastenkombination muss nach dem Start und vor/mit dem "Gong" gedrückt werden und solange gehalten werden, bis du auch wirklich im Recovery-Mode 'drin bist (tatsächlich kannst du die Tasten früher los lassen (=wenn der Ladevorgang der Konsole startet), aber so gehst du auf Nummer sicher und wenn man das zum ersten Mal macht erkennt man den Zeitpunkt auch nicht, an dem man die Tasten wieder loslassen kann). Wenn du z.B. direkt nach dem Befehl "Neustart" die Tasten drückst, dann wird die Tastatur durch den POST zurückgesetzt und die Tastenkombination ist wirkungslos. Das gleich tritt ein, wenn du erst nach dem "Gong" drückst - dann läuft bereits die normale Startsequenz.

Um eine Apple Tastatur kommt er am Ende ja eigentlich eh nicht herum. Von daher...

Ich habe (hatte) nur an meinem iMac eine Original-Apple-Tastatur. Alle anderen Macs haben keine Apple-Tastaturen. U.a. weil es mit der MX Master inzwischen die beste "Apple-Tastatur" von Logitech gibt :)

Welche der beiden Apple Tastaturen ist für die Swift Programmierung besser geeignet? An sich würde ich die günstigere ohne Number Pad bevorzugen, aus dem einfachen Grund da diese Wireless ist oder gibt es vielleicht bessere alternativen ?

Es gibt inzwischen auch die Tastatur mit Ziffernblock kabellos. Den Ziffernblock brauchst du (bzw. ich finde ihn dann sehr nützlich), wenn du viel Zahlen eingeben musst. Bei mir kommt der Bedarf allein vom Homebanking, nützlich ist er aber auch bei 3D-Modellern oder z.B. Logic oder Final Cut da dort häufig Transport/Steuerbefehle abgelegt sind. Um zu Programmieren ist es eigentlich egal, ich zumindest verwende beim Programmieren den Ziffernblock eher selten. Wenn du von deiner Gaming-Tastatur kommst, solltest du allerdings vielleicht eine Tastatur mit dermassen kurzen Hub wie die Apple-Tastaturen (oder auch meine heiss geliebte MX Master) vorher ausprobieren. Das ist schon ein deutlich anderes Schreibgefühl von Tastenhub und auch Kappenform - insb. die Apple-Tastaturen mit ihren planen Kappen im Gegensatz zu den meistens konkaven Oberflächen (bei Desktop-Tastaturen) sind gewühnungsbedürftig. Ich mag's sehr gerne, aber der Wechsel von meiner jahrzehntelang benutzten G61 und auch den G4/G5 Keyboards bevor die Alu-Tastaturen herauskamen hat schon eine Weile gedauert. Da gibt es aber kein richtig oder falsch - wer viel Schreibt hat da seine eigenen Vorlieben. Da hilft nur ausprobieren und mal 1-2h tippen. Z.B. sind auch die fixen Tastaturwinkel nicht jedermanns Sache.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich habe (hatte) nur an meinem iMac eine Original-Apple-Tastatur. Alle anderen Macs haben keine Apple-Tastaturen. U.a. weil es mit der MX Master inzwischen die beste "Apple-Tastatur" von Logitech gibt :)
Ich habe mich falsch ausgedrückt - eine Tastatur mit Apple Layout.... die Logitech MX Master steht vor mir - gerade als Mac / Windows Nutzer nichts besseres auf dem Markt meiner Meinung nach.
 

Sarolin

Granny Smith
Registriert
27.05.20
Beiträge
14
Vielen Dank euch, ich nehme heute Abend mal ein Video auf, dann seht ihr es aus erster Reihe :D
Zwischenzeitlich konnte ich eine gebrauchte Apple Magic Keyboard Tastatur erwerben, Problem ist jetzt aber wie bekomme ich die gekoppelt. Laut Internet würde es reichen den Mac Mini ohne Tastatur und Maus zu starten, anschließend wäre BT automatisch aktiv. Alles schön und gut, wo kann ich diese dann aber koppeln ?

Auf meinem Iphone wird die mir die Tastatur unter BT angezeigt!

Vielen Dank!
Dann machst du irgendwas falsch, man braucht definitiv keine Apple-Tastatur um in den Recovery Mode zu kommen. Kann es sein, dass du zu früh oder spät drückst? Die Tastenkombination muss nach dem Start und vor/mit dem "Gong" gedrückt werden und solange gehalten werden, bis du auch wirklich im Recovery-Mode 'drin bist (tatsächlich kannst du die Tasten früher los lassen (=wenn der Ladevorgang der Konsole startet), aber so gehst du auf Nummer sicher und wenn man das zum ersten Mal macht erkennt man den Zeitpunkt auch nicht, an dem man die Tasten wieder loslassen kann). Wenn du z.B. direkt nach dem Befehl "Neustart" die Tasten drückst, dann wird die Tastatur durch den POST zurückgesetzt und die Tastenkombination ist wirkungslos. Das gleich tritt ein, wenn du erst nach dem "Gong" drückst - dann läuft bereits die normale Startsequenz.


Es wurde direkt beim Aufleuchten der kleine LED Lampe auf der Vorderseite des Macs die Taste gedrückt.
Auch ein zweiter, nachdem ca. 5 Sekunden gewartet wurde, hat nichts gebracht.
 

Sarolin

Granny Smith
Registriert
27.05.20
Beiträge
14
Aktueller Stand ist folgender: Die Vorbesitzerin hat mir das Masterpasswort zukommen lassen und mit dem konnte ich mich in den Benutzer einloggen. Die Koppelung mit der Tatstatur hat ohne Probleme funktioniert und ich konnte mit CMD + R das Dienstprogramm starten. Die Installation hat auch ohne Probleme funktioniert :)

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :)
Der nächster Schritt wird erstmal sein Catalina zu installieren, auch wenn es sehr langsam auf einer HDD laufen soll.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Bin mit dem Handy unterwegs und kann auf die Schnelle nicht nach schauen - kann man beim 2014 nicht auch einfach eine SATA SSD nachrüsten?

Wenn ja würde ich das empfehlen....
 
  • Like
Reaktionen: Sarolin

Sarolin

Granny Smith
Registriert
27.05.20
Beiträge
14
Bin mit dem Handy unterwegs und kann auf die Schnelle nicht nach schauen - kann man beim 2014 nicht auch einfach eine SATA SSD nachrüsten?

Wenn ja würde ich das empfehlen....
Laut Internet ist es möglich beim 2014 Mac Mini eine SSD und eine M2 zu installieren.
Muss mich aber erst mal einlesen ob es eine bestimmte SSD sein muss oder ob jede Marke / Modell funktioniert.