• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Neuinstallation Festplatte wird nicht erkannt.

skyline24

Golden Delicious
Registriert
24.08.16
Beiträge
9
]

Hallo und guten Abend ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eckdaten MacBook Pro 15“
I7 2,6ghz Mitte 2012
1,23 TB SSD

Ich habe leider auf Sierra High geupdatet und dann gemerkt, das mein Final Cut nicht mehr unterstützt wird. Also dachte ich mir zurück zu El Capitan. Da ich noch ein bootable El Capitan USB Stick da hab.

Also hab die Festplatte löschen wollen ,da ich vorher eh ein Backup mit Time Machine gemacht habe.

Beim löschen kam schon der Fehler es würde nicht gehen.
Dann war auf einmal alles weg und beim booten kam zwar mein Name beim Login siehe Foto aber danach ein Kreis und ein Strich.
beim Boot über den Stick mit El Capitan wird mir nichts angezeigt


Bei. Start Alt Booten würde mir nun zwei Fusion Drives angezeigt die jeweils ins nichts beim booten führten.

In den Recovery Modus will er nicht, ich lande immer nur im Mac OS Dienstprogramm.

Festplattendienstprogram zeigt mir die Festplatte an ich kann aber nichts löschen. Macintosh HD wird nicht angezeigt. Siehe Bilder

Mac OS Sierra bietet mir an sich einfach so neu zu installieren obwohl ich nicht externes dran habe um es zu installieren. Komme dann bis zum Fenster „Wählen Sie das Volume aus“ aber da wird mir keins angezeigt.

Auch ein Snow Leopard Installations DVD erkennt keine Festplatte mehr. So kann es auch nicht am Image des USB sticks liegen.

Ich würde ganz gern wissen was hier los ist. Ich hab den Lap Top vor nem Jahr gekauft mir wurde eine SSD eingebaut seit dem läuft das Ding und ja ich weiß Never Change a Running System, aber bei der schnelleren SSD Unterstützung unter High Sieera bin ich schwach geworden.


- - - Edit hab’s in den recoverymodus geschafft bin gespannt was jetzt kommt

- - - Edit konnte mir Dank Erste Hilfe die Festplatte wieder herstellen und anschließend löschen ohne Fehlermeldung
Allerdings wird sie mir bei erneuter Neuinstallation nicht angezeigt

Edit - - - es wird mir bei Neuinstallation angezeigt allerdings ist wohl das USB Startvolumen beschädigt. Also habe ich eine Snow Leopard DVD genommen. und über externes DVD Laufwerk angeschlossen. Konnte sie nach dem Start über die alt Taste auch auswählen, aber beim booten bleibt der Mac beim Apfel hängen und auch das ext Laufwerk macht keinen Musks mehr. Es hängt da jetzt schon 5 Minuten und nichts passiert.
 

Anhänge

  • 0EB976E4-29AE-40F6-84AD-D92CE123D5A4.jpeg
    0EB976E4-29AE-40F6-84AD-D92CE123D5A4.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
im Festplattendienstprogramm unter Darstellung alle Geräte anzeigen lassen, dann das übergeordnete, nicht eingerückte Gerät löschen.
 

skyline24

Golden Delicious
Registriert
24.08.16
Beiträge
9
Guten Morgen. Das war ja das Problem das ging lange nicht. Aber durch die Wiederherstellung über das Time Machine Backup hab ich alles wieder so hinbekommen wie es vorher war. Danke euch trotzdem vielleicht hilft das ja dem Ein,- oder Anderen.

Lösung war -
  1. Start:
  2. fn + alt + command + r gleichzeitig in den Recorvery Modus
  3. MacOs Dienstprogramme
  4. Festplattendienstprogramme
  5. Festplatte Fusion Drive - darunter Macintoch HD - Erste Hilfe - dann löschen und zurück zu MacOS Dienstprogramme
  6. dann "Aus Time Machine Backup wiederherstellen" alles befolgen Fertig
 
Zuletzt bearbeitet: