• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Neuinstallation auf gebrauchtem Macbook Air

bernd_h_schulz

Granny Smith
Registriert
14.10.08
Beiträge
15
Hallo zusammen,
habe ein Macbook Air ersteigert. Laut Vorbesitzer hat er es nur zwei Tage in Betrieb gehabt. Bislang fehlt noch die Originalrechnung. Das Passwort konnte ich schon ändern, das alte hatte ich ja nicht. Laut hier gefundener Anleitung mit PasswordReset. Auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich den Macbook-Namen ändern kann, wurde in den Theras geraten, eine komplette Neuinstallation vorzunehmen. Wie mache ich das?

MfG
Bernd
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meinst du den Namen der HDD, deren Icon du in der Seitenleiste / auf dem Desktop siehst?
Dazu brauchst du keine Neuinstallation. Du öffnest die Systemeinstellungen/ Freigaben / Datenfreigaben. Dann siehst du oben den Namen des Books, unter Bearbeiten kannst du deinen Wunschnamen eingeben.
Wenn du aber den User Ordner meinst, dann lege einen neuen User mit Adminrechten an, starte von diesem und lösche den alten des Vorbesitzers.
Salome
 

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
105
Hi Bernd,

wenn Du es wirklich komplett machen willst, dann geh in das Festplattendienstprogramm und formatier die Platte. (Kein Witz :))
Beim Hochfahren kannst Du Dich dann an deinem WLAN anmelden und Dein MAC lädt da gesamte OS aus dem Netz runter und installiert es. Dauert halt ein wenig, am Besten über Nacht, aber dann kannst Du sicher sein, das alle Spuren des Vorbesitzers verschwunden sind. Nähere Infos darüber direkt von Apple hier: http://www.apple.com/de/osx/recovery/ unter dem Punkt Internet Wiederherstellung.

VG Nils
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Gerät heißt Mac! Nicht MAC, das ist eine Adresse, die auch auf Windows gebraucht wird.

Naja, nur so ins Festplattendienstprogramm gehen, wird nichts nützen. Im laufenden System kannst du gar nichts reparieren, geschweige denn löschen.

@bernd: Wenn du die Festplatte neu formatieren (= volumen löschen) willst musst du mit Cmd R von der Recovery Partition starten und dann erst mit dem Festplattendienstprogramm das Volumen (nicht die HD ganz oben!) löschen und danach von der Recovery Partition das System frisch installieren. Dann wirst du ohnehin aufgefordert einen neuen User anzulegen, sei vorsichtig mit der Benennung, denn das Ändern ist schwierig und einem Neuling nicht zu raten.
Achtung: Durch das Löschen des Volumens sind alle Daten, Programme und was immer noch, einfach alles futsch. Die Recovery Partition allerdings bleibt, wenn du es richtig machst, erhalten.
Aber wenn der Verkäufer nicht schwindelt und er das Air kaum benützt hat, dann bleibt, was ich oben geraten habe.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich würde einen gebrauchten Rechner nie ohne komplette Neuinstallation benutzen, wenn ich den Vorbesitzer nicht sehr gut kennen würde, komplett, einschließlich Recovery Partition. Man weiß ja nie, wer da alles schon mal Zugriff hatte, z.B. an Flughäfen.
 

bernd_h_schulz

Granny Smith
Registriert
14.10.08
Beiträge
15
Habe das Macbook mit cmd-R gestartet, das Festplattendienstprogramm zeigt die Aufteilung wie im Bild zu sehen ist an. Was genau muß ich jetzt löschen für die Neuinstallation, bin mir da nicht sicher. Foto.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast bereits das (richtige) Volumen markiert: gelöscht wird die Macintosh HD. Ich weiß nicht warum MacAlzenau auch die Recovery Partition löschen will, das müsste man doch dann nach jedem Flug mit dem MBA machen und könnte dann nicht problemlos über das Internet neu installieren.
Nach dem Löschen schließt du die Dienstprogramme und wählst im allgemeinen Fenster: System installieren. Dazu muss das Book mit dem Internet verbunden sein und du brauchst deine Apple ID. Achtung, auf die Flagge oben, sie sollte deutsch sein, sonst ist die Tastatur englisch und da sind einige Zeichen vertauscht.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nur ein extrem penibler Käufer eines gebrauchten Macs wird nicht nur die Datenpartition neu formatieren sondern auch die Partitionstabelle neu erstellen. Damit werden auch alle MountPoints neu eingehängt und die Platte ist praktisch wie neu vom Händler gekauft und eingebaut. Das ist aber nur zu empfehlen bei einem Book, das nach 2011 gebaut und bereits mit MacOs 10.7.x oder höher ausgeliefert wurde. Damit kannst du dann wie bereits oben erwähnt mit CMD + R starten. In dem Fall startet das Book mit der Inernet-Recovery, das ist eine fest eingebaute Hardware-Funktion, die einen automatisch mit Apples Recovery-Server verbindet.
Aber zwingend notwendig ist das nicht. Das Notfallsystem auf der Wiederherstell-Partition speichert nämlich keinerlei Benutzerdaten. Dazu ist es nämlich gar nicht in der Lage. Letztendlich kommt es aber aufs gleiche raus, da die Quelle für die Neuinstallation in beiden Fällen der gleiche Apple-Server ist.

MACaerer
 

bernd_h_schulz

Granny Smith
Registriert
14.10.08
Beiträge
15
Hat alles problemlos geklappt, jetzt läuft 10.9.1
Danke an alle und Frohe Weihnachten
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bestens! Du kannst in Ruhe froh feiern.
Salome