• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuigkeiten zum MacBook (iBook)

  • Ersteller PoloMarco
  • Erstellt am

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Naja, wann das MacBook (wenn es denn so heißen wird) denn nun wirklich kommt, weiß wirklich keiner so genau. Außer Mr. Jobs höchstpersönlich ...

Ich selber war heute im Apple Laden in Speyer, weil ich für das nächste Studiensemester unbedingt ein Ibook/Macbook benötige.

Der Händler sagte mir, dass er mir per Großhändler morgen schon ein Ibook liefern könnte. Doch gleichzeitig sagte er mir, dass selbst der Großhändler mir wohl abraten würde, jetzt eins zu kaufen. Zwar hat jeder irgendwie doch gehofft, dass die neuen MacBooks schon gestern vorgestellt würden. Da das ja nicht der Fall war, ist die Wahrscheinlichkeit umso höher, dass der 1. April der Stichtag sein könnte.

Und auf den 1. April warten, wird sich wohl lohnen, sofern es dann wirklich kommt. Denn der Intel-Prozessor sorgt entgegen der landläufigen Meinung natürlich für einen merkbaren Geschwindigkeitsschub. Er selbst hat den Imac-G4 und jetzt den neuen Imac-Intel. Er merkt sofort einen Unterschied, auch ohne dass die ganzen Programme compiliert sind. Außerdem sind wohl auch FrontRow und vielleicht isight zu erwarten.
Dafür wird andererseits das MacBook mit seinem 13,3" preislich deutlich höher angesiedelt werden. Wir rechnen mal mit 1200€ ... :eek:

Also ich werde auf jeden Fall auf den 1. April warten, vorher hab ich eh kein Geld. Und sollte das dann doch nicht der Fall, muss halt doch die G4-Variante herhalten.

Gruß
Rhinhold
 

T-Alexander

Idared
Registriert
14.02.06
Beiträge
24
Finde eure Meinungen zwar ganz nett, aber das aktuelle iBook G4 ist trotzdem Super GUT und ich kann nur jedem raten der sich ein iBook kaufen möchte, nicht auf das neue warten (ok bis 1.April kann man noch machen, aber nicht länger !!!), sondern lieber auf bewährtes bauen, weil wer weiß schon, wie sie wirklich sind ??? und wenn man auf die Akku laufzeit achtet, sind die neuen "Books" eh schlechter !!! und das wird bestimmt nicht das einzigste sein !!! Die ausnahme ist für mich nur der neue Intel iMac alles andere lieber auf PPC Basis.

Gruß Alex
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
Hallo,

was ist mit den Programmen? Meine Bedenken sind, dass, wenn alle Modelle auf intel umgestellt sind, es recht schnell kaum noch Programmversionen für PPC und keinen support mehr geben wird. War doch bei der Umstellung von OS 9 auf X ähnlich.

Wenn man jetzt einen Intel-Mac kauft, ist die Auswahl an Programmen noch übersichtlich. Ob mit Rosetta wirklich alles läuft, merkt man doch erst, wenn man's hat. getestet werden - soweit ich sehe - nur gängige Software. Ich habe z.B. Sibelius (Musik - Notationsprogramm); dazu ist nichts zu finden.

Grüße,
emac-cat
 

AmishBit

Gast
Es sind doch Universal Binaries - also für PPC und Intel.
 

PoloMarco

Gast
Das MacBook ist ja primär ein Studenten und Schülernotebook. Auf jeden Fall wird Appel das MacBook noch bevor des neuen Schuljahr/Semester in Amerika beginnt auf den Markt bringen! Jetzt müsste man nur noch wissen wann bei den Amis das neue Schuljahr/Semester losgeht dann könnten wir ungefähr auch den Zeitpunkt der Veröffentlichung erahnen ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
na wie schon öfter gesagt wurde, wird das MacBook wohl am 1.April vorgestellt, aber auch erst mitte Juli wohl ausgeliefert. Das würde eigentlich auch gut mit den Ferienbeginn der US Amerikaner passen. Diese enden soweit ich weiss Mitte September, aber ist natürlich auch von Staat zu Staat unterschiedlich.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
@T-Alexander:
Es hat ja gar niemand angezweifelt, dass das aktuelle Ibook bestens als Notebook, v.a. für Uni-Arbeiten, gerüstet ist. Deswegen ja auch meine Anmerkung: "Also ich werde auf jeden Fall auf den 1. April warten, vorher hab ich eh kein Geld. Und sollte das dann doch nicht der Fall, muss halt doch die G4-Variante herhalten."
Natürlich ist das G4-Ibook bewährt und vollkommen empfehlenswert. Auf der anderen Seite aber steht dazu ein MacBook gegenüber, dass mit einem Intel-Prozessor aufwarten kann + die üblichen Apple-Aufwertungen (FrontRow, etc.). Natürlich muss jeder selbst entscheiden, welcher Version er den Vorrang gibt.
Klar, bleibt abzuwarten, ob das Ibook seine "Kinderkrankheiten" aufweisen wird. Betrachtet man dazu aber das gerade ausgelieferte MacBook Pro, dann werden diese sich wohl eher in Grenzen halten. Denn: 1. Sind seitdem wieder einige Monate verstrichen und 2. weisen diese bisher auch keine gravierenden Mängel auf.
Fazit: Ich bin optimistisch, was den 1. April angeht! ;)
Nur mit den Lieferzeiten werden wir wohl eher auf Kriegsfuß kommen ... :p

@cyrics:
Mitte Juli wäre eine ganz schlechte Zeit!! Ich brauche das Ibook/Macbook schon eher für das kommende Sommersemester, nicht erst dann, wenns vorrüber ist. o_O
 

Ingrim

Gast
jap ich brauchs auch für das semester. weil meine alte dose den lebensfunken im januar ausgehaucht hat ^^
 

PoloMarco

Gast
Naja.. ob Apple auf die wünsche der deutschen Studenten rücksicht nehmen wird und das iBook bereits April ausliefert.. ich mag das an dieser Stelle doch sehr bezweifeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Pssst!!

Net stören!!
... hier wird geträumt ....

:-D