• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neugerät Einrichtung - Do's & Don'ts

Laszlo

Jonagold
Registriert
12.02.10
Beiträge
18
Hallo Mac-Freunde,

ich kaufe mir bald ein Macbook (Pro 13") und lese die ganze Zeit schon fleißig hier im Forum mit.
Teilweise kommen hier aber Sachen, auf die ich von allein nie kommen würde.
Deshalb wollte ich mit euch mal so eine To-Do-Liste für die Software/Hardware Ersteinrichtung machen

Was mir zu allererst einfällt, weil ichs gerad gelesen haben:
--> Akku kalibrieren
Habe ich bisher (Win) nie gemacht. Braucht man das?
--> Coconut Battery installieren

Was gibts noch, was man beachten sollte?
Gibt es sinnlose Sachen, die man gleich deinstallieren kann?
Eine Art Systemtest, um zu gucken ob alles läuft?

LG
 

Laszlo

Jonagold
Registriert
12.02.10
Beiträge
18
Und noch was fällt mir gerad ein:

Brauche ich fürs MBP auch so eine Microfasertuch, damit sich die Tastertur nicht aufs Display abdrückt wenn er zu ist?
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
Hab mir das bestellt, dabei ist auch ein Tastaturschutz.
Reicht jetzt schon seit einem Jahr
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Akku kalibrieren ist am Anfang nicht nötig. Coconut zum überprüfen des Akkus kann nicht schaden. Meine Tastatur hinterlässt keine Spuren am Display. Ist es dein erster Mac? Wenn ja, warte mit der Installation aller Programme einige Tage, bis du dich mit dem System vertraut gemacht hast. So ist es einfach möglich, mit den System DVDs alles wieder auf Anfang zu stellen, wenn was schiefgeht.

Lass die Finger weg vom Systemordner. Dich sollte nur der Programme- und Benutzerordner interessieren. Kaufe dir eine externe Festplatte, die mindestens so groß ist, wie die eingebaute. Auf dieser richtest du Time Machine ein. Wenn dann mal was passiert, hast du ein komplettes Backup des Systems.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
…Und lass die Finger von allen Verbesserungstools (vor allem dem Gratiszeug Onyx) und alle Antiviren Programmen. Der Mac verbessert sich selber und Viren gibt es keine, die ihm schaden.
Schön, dass du schon so fleißig mitliest und wenn noch Fragen offen sind, dann stelle sie ohne zu Zögern.
Das kleine Ärgernis mit dem Abdruck der Tastatur auf dem Display war ein mal, so ungefähr um 2006, die neuen Macs hinterlassen keine Spuren mehr. Ein Sleeve, wenn du viel unterwegs bist, ist nicht übel, weil es besser schützt als nur der Rucksack. Aber Spitzendeckerl, Plastikfolien und eine kleine Vase für das geschlossene Book brachst nicht – es ist ein Gebrauchsgegenstand und wenn es ein paar Kratzer hat, geht die Welt nicht unter und auch die Performance leidet nicht.
:)
Salome
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
also displayschutztuch halte ich für übertrieben. ich leg immer einfach das mitgelieferte mikrofasertuch zwischen tastatur und bildschirm und habe auch keien abdrücke mehr. die enstehen meistens wenn man das macbook zugeklappt hochhebt, also druck auf den mittleren bereich ausübt.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
--> Akku kalibrieren
Ja

--> Coconut Battery installieren
Unnötig, Du kannst auch im System Profiler die Werte einsehen.

Was gibts noch, was man beachten sollte?
Grundsätzlich kommt dein Mac fix und fertig zu dir. Du kannst, wenn du z.B. mit sensiblen Daten arbeitest z.B. FileVault aktivieren um deine Daten verschlüsselt auf der Festplatte abzuspeichern. Alles andere wird dir mit der Zeit auffallen, dann kannst du auch besser abschätzen ob es für dich Sinn macht oder nicht.

Gibt es sinnlose Sachen, die man gleich deinstallieren kann?
Es ist nicht wie bei Win-Kisten dass die lauter Drittanbietersoftware mitgeliefert wird, du kannst aber so Sachen wie z.B. Garageband deinstallieren wenn du Sie nicht brauchst.

Wenn du jetzt schon befürchtest dass dir der Speicherplatz ausgeht, kannst du mit monolingual die Unterstützung für überflüssige Sprachen und Architekturen von deinem Mac löschen und so einige hundert MB Speicher freisetzen.

Brauche ich fürs MBP auch so eine Microfasertuch, damit sich die Tastertur nicht aufs Display abdrückt wenn er zu ist?
Ein kleines Tuch zum Putzen ist dabei. Ich hab seit einem Jahr nix zwischen Bildschirm und Tastatur und hab keine Abdrücke... also würde ich mal sagen --> Überflüssig.

Bleibt mir nur noch dir viel Spaß mit deinem Mac zu wünschen!
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
und keine minidiscs ( die kleineren cd's / dvd's) in slot schiebn.
bekommste nich mehr raus.
:)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
1. Heißen die MiniCD, Minidisks sind viereckige Kasetten mit Disk drin.
2. Kommen MiniCDs problemlos wieder raus (oder haste doch MiniDisks reingesteckt :p)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
und keine minidiscs ( die kleineren cd's / dvd's) in slot schiebn.
bekommste nich mehr raus.
:)

Lol, gut das ich das noch nicht probiert habe :)
Könnte dir als Messanger noch Nimbuzz und Adium nachlegen da diese, wie ich finde, beide sehr gut sind.

Onyx finde ich eigentlich nicht schlecht. Ein Mac reinigt sein System zwar selber aber zu den Ungewöhnlichsten Nachtzeiten. Wenn du diverse Anleitungen aus dem Inet. beachtest, kann nichts schief gehen.
Aber das ist ja auch bei allen Programmen so, ne

Gruss
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
...aber zu den Ungewöhnlichsten Nachtzeiten...

Diese werden nachgeholt wenn der Rechner irgendwann im Leerlauf ist. Alternativ können die sog. Cronjobs mit dem Terminalbefehl "sudo periodic daily weekly monthly" manuell gestartet werden
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Das kleine Ärgernis mit dem Abdruck der Tastatur auf dem Display war ein mal, so ungefähr um 2006, die neuen Macs hinterlassen keine Spuren mehr.

Also mein MB late 2008 hinterlässt welche .... man sieht sie so schön vor allem im ausgeschalteten Zustand.
Könnte aber auch am Fingerfett liegen...
 

Laszlo

Jonagold
Registriert
12.02.10
Beiträge
18
Kaufe dir eine externe Festplatte, die mindestens so groß ist, wie die eingebaute. Auf dieser richtest du Time Machine ein. Wenn dann mal was passiert, hast du ein komplettes Backup des Systems.

Habe schon eine externe Festplatte. Da ist auch ein bisschen was drauf. Muss die ganz leer sein, wenn ich Time Machine einrichten will?
Da muss ich wahrscheinlich nur die Festplatte anschließen und alles weitere macht der Mac von allein?! Oder ist das ein extra Programm?

Zu den Sprachen: Da brauch ich ja außer Englisch und Deutsch nix. Die werd ich dann löschen.

Und zu Akku kalibrieren scheinen die Meinungen ja doch auseinander zu gehen. Die eine sagen ja, die anderen nein. Scheint sich nicht generell sagen zu lassen. Aber dazu gibts ja auch nen eigenen Thread.

Danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du jetzt schon befürchtest dass dir der Speicherplatz ausgeht, kannst du mit monolingual die Unterstützung für überflüssige Sprachen und Architekturen von deinem Mac löschen und so einige hundert MB Speicher freisetzen.
Es gibt Programme, die rächen sich, wenn man die Sprachpakete entfernt. Und so viel Platzersparnis bringt das auch nicht. Monolingual ist mit Vorsicht zu genießen.
Ebenso Onyx,
Darüber hinaus verwendet OnyX übrigens nicht die empfohlene Methode, ein Programm mit Superuserrechten auszuführen. Stattdessen bittet es einmal um Eingabe und speichert es dann für jedes (Schad)programm auslesbar. Das Vorhandensein von OnyX öffnet damit also Schadprogrammen Tür und Tor.
© MacMark
Je weniger von diesen "Verbesserungs"-Tools du verwendest, desto weniger Probleme hast du.
Aber wie so viele hier, wirst du mir erst glauben, wenn das System das erste Mal nicht so funktioniert, wie du es erwartest.
Salome
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Habe schon eine externe Festplatte. Da ist auch ein bisschen was drauf. Muss die ganz leer sein, wenn ich Time Machine einrichten will?

Nicht zwingend. Ich hab einfach die Festplatte partitioniert und eine Partition für Time Machine und eine für Daten.

Zum Einrichten: einfach Platte dranhängen und in den Systemeinstellung die Time Machine dafür konfigurieren. Ist ziemlich einfach und selbsterklärend gemacht.

Es gibt Programme, die rächen sich, wenn man die Sprachpakete entfernt. Und so viel Platzersparnis bringt das auch nicht. Monolingual ist mit Vorsicht zu genießen.

Dazu kann ich nichts sagen, ist mir noch nicht passiert. Wobei ich auch seit dem Einbau der SSD die Sprachpakete auch nicht wieder entfernt habe ;)

Ich würde mich Salome auch anschließen und sagen dass die "Verbesserungstools" à la onyx eher Schaden anrichten als zu helfen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nicht zwingend. Ich hab einfach die Festplatte partitioniert und eine Partition für Time Machine und eine für Daten.
@obermuh, was ist denn das für eine Idee? Welche Daten hast du auf der externen Festplatte? Deine Userdaten?
Das ist auf dem Mac nicht notwendig. Daten und System kommunizieren besser miteinander, wenn sie auf der selben Platte sind. Dass sie streng getrennt bleiben, dafür sorgt das OS von selber. Deshalb kannst du ja auch jederzeit das System neu (drüber)installieren und die Daten bleiben unberührt erhalten. Allerdings ist das neu Installieren des Systems nur notwendig, wenn man (oder ein 3rdParty Tool, Plugin) was im System kaputt verändert hat.
Das letzte Mal als ich ans System gerührt habe, war als ich Snow Leopard installiert habe, das ist schon fast ein dreiviertel Jahr her. Das nächste Mal wird vermutlich sein, wenn ich mir ein neues MBP gönne. Die User Daten auszulagern ist eine Liebesmüh, die nichts bringt außer Performance Verlust.
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Ich denke er wollte darauf hinaus, dass er auf der zweiten Partition andere Daten aufhebt, auf die er nicht unbedingt ständig Zugriff braucht.
Mache ich ebenfalls so: Filme, Serien, die alte WoW Installation mit 25 Gb - alles auf die externe Platte, da sie nicht dringend gebraucht werden.
Auf der gleichen externen Festplatte ist dann eine zusätzliche Partition, die nur für TM bereitsteht. Ich halte das für eine gute Idee, um keinen Platz auf der MB Festplatte an Dateien zu verschwenden.
ABER: Natürlich werden die Daten dann nicht mit TM gesichert ! Also Obacht....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke er wollte darauf hinaus, dass er auf der zweiten Partition andere Daten aufhebt, auf die er nicht unbedingt ständig Zugriff braucht.
Dann habe ich ihn missverstande. Alte Fotos oder Filme extern zu speichern, ist eine gute Idee. :)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Habs genau so wie new-resistance es verstanden hat.

Da ich mit meiner 160 GB SSD mich etwas einschränken muss hab ich Filme, Fotos und "alte" Dateien die ich selten brauche ausgelagert ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dagegen ist wirklich nichts einzuwenden. Ich habe auf meiner Externen auch eine Partition "Ausgelagert".