• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neugerät Einrichtung - Do's & Don'ts

ABER: Natürlich werden die Daten dann nicht mit TM gesichert ! Also Obacht....

Da fällt mir grad ein, selbst wenn Time Machine die Daten sichern würde hätte man da nichts von. Wenn die Externe abschmiert sind ja auch die TM Backups weg ;)

Ich hab noch ein, ich nenn es immer Hardcopy, Backup meines gesamten Systems inclusive aller Daten die ich auch behalten will auf der Festplatte die ursprünglich in meinem MBP verbaut war. Als ich die SSD eingebaut hab wurde vorher auf die "alte" Platte noch ein frisches OSX aufgespielt, alle Programme die ich häufig brauche installiert und sämtliche "wichtige" Daten darauf abgelegt. Diese werden jetzt mehr oder weniger monatlich aktualisiert. Die Platte liegt jetzt im antistatischen Beutel und der Verpackung der SSD bei meinen Eltern zuhause. So habe ich für den Fall der Fälle (z.B. horror Scenario: Bude brennt ab und MBP+TM stehen blöderweise drin) noch ein fertiges System dass ich nur in das neue MBP (hoffentlich zahlts dann die Versicherung ;) )stecken muss und kann sofort weiterarbeiten.
 
Da fällt mir grad ein, selbst wenn Time Machine die Daten sichern würde hätte man da nichts von. Wenn die Externe abschmiert sind ja auch die TM Backups weg ;)

/signed! ist mir selbst vor wenigen Wochen passiert.

Deshalb bei der externen Festplatte vorher schlaumachen und ggf. ein paar Euro mehr investieren, und dafür keinen Bluthochdruckkriegen, wenn alles hops geht.
 
Do's:
- System ansehen und versuchen die ersten Schritte damit zu machen
- Windows Workflows komplett vergessen und "neu" denken
- iPhoto, iWeb, iMovie, usw. mal aufmachen und vllt. ein bisschen herumspielen
- das obligatorische Foto mit Photobooth machen
- deine Daten migrieren und sich an die Ordnerstruktur von Mac OS halten, d.h. Dokumente kommen auch nur in den Dokumente-Ordner, Filme genauso. Fotos und Musik mit iTunes und iPhoto organisieren (die legen selber Datenbanken an)
- TM konfigurieren und laufen lassen
- Systemeinstellungen durchsehen und gucken was dir besser gefällt
- loslegen!

Dont's:
- Oynx (und Verbesserungsprogramme) laufen lassen
- AV Programme installieren
- JEDES Programm, dass dein PW beim installieren oder beim ersten öffnen möchte, misstrauen und 3 mal fragen ob du das Programm wirklich brauchst, oder ob es nur ne dumme spielerei ist... alle anderen Programme, also die die per Drag'n'Drop im Programme Ordner landen und beim ersten starten kein PW von dir wollen: Everything is fine. Die kannste benutzen und installieren bis dir die Platte überquillt. Warum? Ganz einfach: PW brauchen die Progs um etwas in die "Tiefen" des Systems zu schreiben und das muss nicht unbedingt sein...
- Mac OS X in der ersten Woche verfluchen, weil es nicht so funktioniert wie Windows... Kann garnicht so funktionieren, dann wärs ja Windows :)

Und nu viel Spass damit :)