• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuestes Security Update :angry:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Jetzt kommts noch besser!

Am PB meldet die Softwareaktualisierung 3 neue updates!

-iTunes+Quicktime
-Security update 2007-1
-Security update 2007-2

Ich warte mal auf das update fürs update.:-D

ja - bei unserem iBook auch
und bei den ersten beiden wird das Laden abgebrochen (!)
und beim dritten kommt ein Häckchen
nach dem Neustart kommt genau dasselbe wieder

iTunes & QT habe ich manuell runtergeladen und installiert
aber es ändert nix an der Softwareaktualisierung
 

Powersurge

Carola
Registriert
06.09.04
Beiträge
112
Also das Problem ist iChat!

Wer mit zBsp. monolingual oder manuel Sprachen entfernt hat in iChat, bei dem tritt das Problem auf.

Ich habe iChat 3.irgendwas gelöscht.
Dann von der OSX DVD iChat 3.0 isnstalliert.
Neustart und nochmals die Softwareaktualisiereung angeworfen.
Jetzt erscheint wieder das Security update 2007-002.
Noch mals laden und installieren.
Neustart und fertig!

Alles geht.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
habe alle Programme auch dem iBook mit Cleanapp auf PPC Code verkleinert (auf dem iMac auf IntelCode - dort tritt das Problem aber nicht auf)
 

herrmueller

Gast
Leute, ihr müsst Apple nicht blind vertrauen. Wenn einen Tag vorher ein Security Update von 2007-002 angezeigt wird und einen Tag später ein Update mit 2007-001, dann ist da was oberfaul.

Also nicht immer blindlings drauf los installieren.
 

jme

Gast
security update 2007 002

N'Abend zusammen!

Nach den 3 Updates vom 17.02. sind einige nicht nachvollziehbare Phänomene an meinem iBook zu verfolgen.

Kurz der Aufbau meines Systems:

Überblick über die Systemsoftware:

Systemversion: Mac OS X 10.4.8 (8L127)
Kernel-Version: Darwin 8.8.0
Startvolume: me
Gerätename: me

Hardware-Übersicht:

Computername: iBook G4
Computermodell: PowerBook6,3
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 1.12 GB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.7.7f0


ATI Mobility Radeon 9200:
Chipsatz-Modell: ATY,RV280M9+
Typ: Monitor
Bus: AGP
VRAM (gesamt): 32 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x5c63
Versions-ID: 0x0001
ROM-Version: 113-xxxxx-115

Monitore:
Farb-LCD:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1024 x 768
Apple Studio Display:
Monitortyp: CRT
Auflösung: 1024 x 768 @ 75 Hz

USB-Bus:
Hub im Apple USB Keyboard
Apple Optical USB Mouse
External HDD:
Kapazität: 465.76 GB


Soweit zum System. Meine Probleme haben beim Neustart nach dem Update angefangen. Beim Starten ist der Rechner im OpenFirmware Fenster hängen geblieben. Interessant ist, vor dem Heading "OPENFIRMWARE" steht folgendes:
METHOD <SETQUIETENABLE> NOT FOUND; ihandle=0 phandle=0

Nachdem ich "mac-boot" eingetippt habe hat der Rechner gebootet.
Beim erneuten Versuch zu booten, komplett ohne Peripherie-Geräte (ext. Monitor, Tastatur, Maus, und ext. HDD) ist der Rechner nicht in das OpenFirmware Fenster gesprungen und hat normal gebootet. Einige Zeit nachdem ich den Monitor wieder angeschlossen habe, ansonsten keine Peripherie-Geräte, schaltete das Build-in-LCD auf die niedrigste Helligkeitsstufe. Laut Systemeinstellungen>Monitor war diese aber voll hochgefahren. Ext. Monitos ausgesteckert, Build-in-LCD funktioniert wieder, ext. Display wieder angeschlossen...nach kurzer Zeit wieder besagter Effekt.
Da ich den Screen-Spanning-Doctor installiert habe, habe ich den PRAM zurückgesetzt. Der Effekt der Bildschirme blieb. Teilweise zeigt das Build-in LCD auch ohne angeschl. Peripherie Farbspiele einer neuen Art - Linie, Muster, usw.
Manchmal fällt der Rechner auch in den Ruhezustand obwohl er offen ist und ich arbeite, die Puls-Diode leuchtet auch nicht und der Rechner läßt sich nicht wecken.

Sobald die ext. HDD wieder angeschlossen wird, fällt der Rechner in die OpenFirmware Maske.
Da mir das alles spanisch vorkam, habe ich folgende Aktionen jetzt schon durchgeführt ohne eine Besserung zu sehen.

1. PRAM Reset (dadurch Screen-Spanning-Doctor gelöscht)
2. Rechte repariert und ext. Festplatte repariert
3. ausührlichen Hardware-Test gemacht und bestanden
4. reset-nvram
5. reset-all


Wer hat eine Idee, denn ich bin am Ende und will meine seit 3,5 Jahren treuen Gefährten nurnoch aus dem Fenster kicken... :oops:
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe das Phänomen nur,wenn 2 Macs gleichzeitig im Netzwerk online sind.
Kann aber auch an den Router - und Accesspointeinstellungen liegen.
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Neuinstallation von iChat hat geholfen! Nach einer erneuten Installation des Security Updates und Neustart kommt der Fehler nicht mehr! :)

Danke an Powersurge für den Tipp!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ich habe einfach iChat in den Papierkorb gezogen, updated, danach das iChat aus dem Papierkorb wieder in den Programme-Ordner gezogen. Da war zwar nun eine neuere iChat-Version, die so aber net funzte. Ich hab die mit der älteren Version überschrieben (die aussem Papierkorb) und alles funzt wunderbar. Die umständliche Neuinstallation vin iChat kann man sich daher sparen :cool: Ich hoffe, dass bei dem nächsten Mac OS-Update trotzdem sich das neue iChat installiert o_O ;)