Neues zu Tethering mit Altverträgen unter OS 3.1 T-Mobile-Wahnsinn!!

iWorm™

Alkmene
Registriert
23.07.09
Beiträge
32
Suche gerade schon beim apple store oder auf der Belkin HP und kann leider nichts finden.
Gibt es die Dinger bei beiden nicht?

Möchte schon einen haben der zum weißen MB passt.

Danke

Also Bezeichnungen sind unterschiedlich! Bei T-Mobile "webnwalk Stick" bei ALDI "Medion webstick" und bei manchen Elektrofachhandeln "UMTS Stick" ... und vielleicht noch mehr! :)

Der "Medion webstick" ist komplett in weiss und passt somit hervorragend zu deinem MacBook White! Desweiteren habe ich gelesen das er Mac OS X 10.4 oder neuer kompatibel sein soll! Kostet aber satte 59,95 bei ALDI!

P.S.: Stick von Medion ist ohne SIM-Lock!
 

bernoo

Tokyo Rose
Registriert
05.12.07
Beiträge
68
orange tethering

bei orange austria kostet der spass jetzt 2€ mehr im monat und wird seit gestern auf der website im login bereich angeboten.
d.h. ich zahl jetzt 36 € im monat für tethering, 4gb traffic, 1000 sms + 1000 mins in alle netze und 500 mins in die eu. wobei die 4gb traffic eigentlich egal sind. im letzten monat kam ich trotz intensiver tethering nutzung grad mal auf 1gb

eigentlich ganz ok...
bin auch sehr froh das ding in österreich und nicht in deutschland zu nutzen ;)

lg.b.
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Wie Sim-Lock?
Ich dachte ich kann meine Multi Sim in jeden reinstecken. Also bei dem WebNalk kann ich es ja noch etwas vertsehen, aber wenn ich den sonst wo kaufe ha der auch Sim-Lock?

59€ finde ich schon richtig viel!!!!
Gibt es denn keinen von Belkin o.Ä.?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
bei orange austria kostet der spass jetzt 2€ mehr im monat und wird seit gestern auf der website im login bereich angeboten.
Was soll uns das jetzt sagen? Die Tarifsituation in Österreich ist wohl allen bekannt und es ist für das Thema absolut nicht relevant, was Tethering woanders kostet.

Wie Sim-Lock?
Ich dachte ich kann meine Multi Sim in jeden reinstecken.
Die MultiSIM kannst Du auch überall reinstecken. Nur funktionieren wird sie ausschließlich in Geräten die keinen Simlock haben bzw. kein Netlock auf ein anderes Netz. Hat ja mit der MultiSIM nichts zu tun.
 

iWorm™

Alkmene
Registriert
23.07.09
Beiträge
32
Wie Sim-Lock?
Ich dachte ich kann meine Multi Sim in jeden reinstecken. Also bei dem WebNalk kann ich es ja noch etwas vertsehen, aber wenn ich den sonst wo kaufe ha der auch Sim-Lock?

59€ finde ich schon richtig viel!!!!
Gibt es denn keinen von Belkin o.Ä.?

Hmmm ... besitze selber noch keinen Stick ... von daher kann ich auch nicht sagen ob es welche mit SIM Lock gibt! Kann auch mal wieder nur nen Marketing-Gag von ALDI sein! Glaube aber manche Netzbetreiber machen nen SIM-Lock drauf!

Also wenn ich mir die T-Mobile Sticks anschaue sind die alle noch teurer! Günstiges habe ich jetzt nicht gefunden über Amazon. Also kann ich auch nicht sagen ob irgendetwas billigeres von Belkin o.ä. am Markt ist was zum weissen MacBook passt!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie heißt so ein Stick? Bekomme ich den nur von T-Mobile, oder gibt es die auch in "schön" :) ?
Bei den WnW-Sticks musst Du übrigens aufpassen. Die gibt es von T-Mobile mit Simlock und mit Netlock.

Mir kommen bei dem Preis gleich die Tränen :mad:
Die Leute haben halt die Technologie urplötzlich überholt.
Vor wenigen Jahren noch wollte kaum einer Mobil ins Netz und es wurde lediglich für ein paar Telemetrieanwendungen und ein wenig geschäftlichen Datenverkehr genutzt.
Mit einem Schlag änderte sich das und plötzlich ist die mobile Internetnutzung in die Höhe geschnellt. Da kommt der Netzausbau gar nicht nach und eigentlich ist die momentane Technik auch nicht wirklich in der Lage, das mobile Internet günstig den Kundenmassen zur Verfügung zu stellen.
iPhone und Netbooks kamen zu früh oder 5G[sic] kommt zu spät, je nachdem wie man es sehen möchte.
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Mir auch, dass ist ja mal richtig teuer. Stick und Teahtering !!!!!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Pfff… T-Mob… Schon ein Haufen Harlunken…
Ich werde mir einfach eine MultiSim bestellen und mein altes Sony-Ericsson Handy als BlueTooth/Edge-Modem verwenden. Dann spar ich auch Akku beim iPhone…
Wer sind die denn, dass sie mir eine Funktion auf meinem Telefon verbieten können?

Obwohl, eigentlich kann ich auch mein iPhone weiter verwenden, schließlich können sie bei mir nix dafür verlangen, denn die Tethering-Option habe ich nie gebucht und bei mir im Vertrag steht ja auch nix davon, dass ich extra bezahlen muss, wenn ich mein iPhone als Modem nutzen möchte… (1.Gen.)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mir auch, dass ist ja mal richtig teuer. Stick und Teahtering !!!!!

Für die Gelgenheitsuser, welche nur ein paar Mal pro Monat für kurze Zeit online gehen wollen, bietet sich eigentlich Preis/-Leistungsmäßig das N24-Angebot (SIM-only!) mit einem günstigen E160-Stick an.

Läuft netztechnisch über das sehr gute Vodafone-Netz und bietet verschiedene Zeitmodelle.

Pfff… T-Mob… Schon ein Haufen Harlunken…
[...]
Wer sind die denn, dass sie mir eine Funktion auf meinem Telefon verbieten können?
Du weißt schon, dass die MultiSIM-Nutzung per UMTS-Stick oder anderen Geräten ein nachträgliches "Geschenk" seitens T-Mobile war?

Irgendwie muss ich gerade an dieses Video denken:
[yt]CzG_oHDLZdc[/yt]
 

iWorm™

Alkmene
Registriert
23.07.09
Beiträge
32
Ich finde einen Stick für ab 59,99€ fair dafür das er SIM-Lock frei ist und man jede x-beliebeige Karte mit benutzen kann! Vor allem man muss ja bedenken die 59,99€ bezahlt man einmalig und danach kann man mit seinem T-Mobile Vertrag 1 Gen. kostenlos rumsurfen! Kenne zwar das Angebot nicht, aber ob sich da das N24 Angebot lohnt!?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also in den 1. Gen-Verträgen hast Du ja entweder 100MB (die 500MB beim alten S gelten nur für die ersten 24 Monate), 300MB, 1GB oder 5GB-Pakete.
Bei den letzten beiden Paketen lohnt sich sicherlich die Anschaffung eines UMTS-Stick, der mit der MultiSIM nutzbar ist.

Bei 100-300MB Freivolumen sieht das schon anders aus. Die verbraucht man recht schnell mit einem Laptop, sofern man nicht nur ein paar kleine Mails schreiben will.
Wenn man nur ab und an ins Netz geht, dann bekommt man über N24 für 99ct eine Stunde inkl. 1GB Übertragungsvolumen und 12 Stunden inkl. 1GB kosten 2,99.
Das Modell ist z.B. für Leute interessant, die dienstlich ab und an unterwegs sind.
 

iWorm™

Alkmene
Registriert
23.07.09
Beiträge
32
Also in den 1. Gen-Verträgen hast Du ja entweder 100MB (die 500MB beim alten S gelten nur für die ersten 24 Monate), 300MB, 1GB oder 5GB-Pakete.
Bei den letzten beiden Paketen lohnt sich sicherlich die Anschaffung eines UMTS-Stick, der mit der MultiSIM nutzbar ist.

Bei 100-300MB Freivolumen sieht das schon anders aus. Die verbraucht man recht schnell mit einem Laptop, sofern man nicht nur ein paar kleine Mails schreiben will.
Wenn man nur ab und an ins Netz geht, dann bekommt man über N24 für 99ct eine Stunde inkl. 1GB Übertragungsvolumen und 12 Stunden inkl. 1GB kosten 2,99.
Das Modell ist z.B. für Leute interessant, die dienstlich ab und an unterwegs sind.

Okay daran habe ich nicht gedacht da ich selber einen Complete L Vertrag der 1 Gen. besitze und somit nicht über die kleinen Datenvolumen bis zur Drosselung nachdenken muss! :) Also vollkommen richtig das es sich für Leute mit einem Complete S oder M Vertrag lohnt! :)
 

iWorm™

Alkmene
Registriert
23.07.09
Beiträge
32
Auch sehr interessant was man bei Heise auf der Seite findet zum Thema Tethering ...

http://www.heise.de/newsticker/Internet-Tethering-unter-iPhone-OS-3-1-reglementiert--/meldung/145139

Ein kleiner Ausschnitt daraus:

"Der Kundenservice bei T-Mobile ist offenbar noch nicht informiert worden. Sowohl ein Service-Mitarbeiter als auch ein Techniker vertrösteten uns auf einen Termin zum September-Ende. Nach Aussage eines T-Mobile-Sprechers sollen zumindest Vertragskunden mit Complete-Tarifen der zweiten Generation diese Funktion ab heute regulär freischalten können ... Bei Verträgen der ersten Generation sollen keine weiteren Kosten anfallen. Noch müssen sich Kunden mit diesen Verträgen nach den Ausführungen des T-Mobile-Sprechers ein wenig gedulden, bis auch ihre iPhones freigeschaltet werden können."
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Wann hat T-Mobile die kostenlose Nutzung des Features iPhone-Tethering denn offiziell angeboten?

Nichts für ungut, aber auf Dich trifft "Wess' Brot ich ess, dess' Lied ich sing" wohl auch zu, oder?

Nein, T-Mobile hat das Feature IPHONE-Tethering nicht offiziell angeboten, dafür aber bei den ersten Verträgen das Tethering via Zweithandy, bzw. UMTS-Stick wie Sauerbier angeboten. Hätte nicht Apple diese Funktion erst in einer späteren Firmware freigeschaltet, wäre sie selbstverständlich ebenso in den ersten Verträgen enthalten gewesen.
Mehr noch: Der UMTS-Stick wurde mir gerade mit der Begründung, dass das iPhone nicht als Modem genutzt werden kann angeboten!
Auch Du musst doch den 360° Schwenk von "Hättens gern noch ne Zweitkarte zum Surfen mit dem Laptop" hin zu "Kreisch, jeglicher Datenverkehr außerhalb des iPhones ist unerwünscht" erkennen-

Ich bin übrigens seit Beginn der Mobilefunkzeit recht zufriedener T-Mobilekunde und neige eher nicht zum Flamen, aber wo Kritik angebracht ist, muss sie auch erlaubt sein...
 
  • Like
Reaktionen: saw und joey23

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Nichts für ungut, aber auf Dich trifft "Wess' Brot ich ess, dess' Lied ich sing" wohl auch zu, oder?

Nein, T-Mobile hat das Feature IPHONE-Tethering nicht offiziell angeboten, dafür aber bei den ersten Verträgen das Tethering via Zweithandy, bzw. UMTS-Stick wie Sauerbier angeboten. Hätte nicht Apple diese Funktion erst in einer späteren Firmware freigeschaltet, wäre sie selbstverständlich ebenso in den ersten Verträgen enthalten gewesen.
Mehr noch: Der UMTS-Stick wurde mir gerade mit der Begründung, dass das iPhone nicht als Modem genutzt werden kann angeboten!
Auch Du musst doch den 360° Schwenk von "Hättens gern noch ne Zweitkarte zum Surfen mit dem Laptop" hin zu "Kreisch, jeglicher Datenverkehr außerhalb des iPhones ist unerwünscht" erkennen-

Ich bin übrigens seit Beginn der Mobilefunkzeit recht zufriedener T-Mobilekunde und neige eher nicht zum Flamen, aber wo Kritik angebracht ist, muss sie auch erlaubt sein...


Dem ist nichst hinzuzufügen
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Die Leute haben halt die Technologie urplötzlich überholt.
Vor wenigen Jahren noch wollte kaum einer Mobil ins Netz und es wurde lediglich für ein paar Telemetrieanwendungen und ein wenig geschäftlichen Datenverkehr genutzt.
Mit einem Schlag änderte sich das und plötzlich ist die mobile Internetnutzung in die Höhe geschnellt. Da kommt der Netzausbau gar nicht nach und eigentlich ist die momentane Technik auch nicht wirklich in der Lage, das mobile Internet günstig den Kundenmassen zur Verfügung zu stellen.
iPhone und Netbooks kamen zu früh oder 5G[sic] kommt zu spät, je nachdem wie man es sehen möchte.

..eigentlich wurden sie aber klassisch von ihrer eigenen Werbung überholt. Das vor Jahren kaum jemand mobil ins Netz wollte, lag wohl eindeutig nicht am Willen der Leute, sondern ganz klar an den Apothekerpreisen der Netzanbieter. Dabei hatten sie doch Milliarden Lizenzgebühren gezahlt und den Kunden den Datenverkehr schön geredet. Jeder erinnert noch die Visionen vom Onlinekatalog etc. Als sich das wirtschaftliche Chaos abzeichnete, hat man dann halt beim Netzausbau die Notbremse gezogen und so ist das Netz -wie Du völlig richtig schreibst- auch heute noch nicht annähernd in der Lage, das zu bieten, was beim Erwerb der UMTS-Lizenzen angestrebt wurde....nur: Der Kunde trägt an all dem keine Schuld...... Wir werden -speziell in Deutschland- nach wie vor mit Höchstpreisen gemolken. Leider werden die Einnahmen dann aber nicht in den konsequenten Netzausbau bei uns gesteckt, sondern in abenteuerlichen Beteiligungen an ausländischen Netzbetreibern, oder eben "im Testfeld Österreich" in ruinösem Preiskampf verpulvert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, T-Mobile hat das Feature IPHONE-Tethering nicht offiziell angeboten, dafür aber bei den ersten Verträgen das Tethering via Zweithandy, bzw. UMTS-Stick wie Sauerbier angeboten.
Wie gesagt: Nachträglich ist das erlaubt worden und auch nur deswegen.

Hätte nicht Apple diese Funktion erst in einer späteren Firmware freigeschaltet, wäre sie selbstverständlich ebenso in den ersten Verträgen enthalten gewesen.
Nicht umsonst hat Apple die Funktion nicht einfach freigeschaltet.

Mehr noch: Der UMTS-Stick wurde mir gerade mit der Begründung, dass das iPhone nicht als Modem genutzt werden kann angeboten!
Und?

Auch Du musst doch den 360° Schwenk von "Hättens gern noch ne Zweitkarte zum Surfen mit dem Laptop" hin zu "Kreisch, jeglicher Datenverkehr außerhalb des iPhones ist unerwünscht" erkennen-
Was ich erkenne ich eine Barriere durch die zusätzlichen Kosten eines Extra-Gerätes. Das heißt, dass nur ein kleiner Teil der Nutzer in einen extra UMTS-Stick investierten wird.

Ich bin übrigens seit Beginn der Mobilefunkzeit recht zufriedener T-Mobilekunde und neige eher nicht zum Flamen, aber wo Kritik angebracht ist, muss sie auch erlaubt sein...
Tja, Kritik in allen Ehren, aber wenn man mal die Szenarien zu Ende denkt, dann kommt da genau eines heraus: Höhere Kosten für alle Kunden.


..eigentlich wurden sie aber klassisch von ihrer eigenen Werbung überholt. Das vor Jahren kaum jemand mobil ins Netz wollte, lag wohl eindeutig nicht am Willen der Leute, sondern ganz klar an den Apothekerpreisen der Netzanbieter.
War in der Anfangszeit des Internets doch nicht anders. Mein erster Internetanschluss hat damals 69 DM Grundgebühr plus noch mal 25 Pfennig pro Minute gekostet. Gäbe es nicht Leute, die das damals bezahlt hätten, gäbe es heute keine 19,95 Euro DSL-Flatrates.

Dabei hatten sie doch Milliarden Lizenzgebühren gezahlt und den Kunden den Datenverkehr schön geredet. Jeder erinnert noch die Visionen vom Onlinekatalog etc.
Heute ist es möglich praktisch überall und jederzeit ins Internet zu kommen. Für die meisten Dienste, die man unterwegs sinnvoll nutzen kann, reicht auch die momentane Infrastruktur aus. Die iPhone-Apps sind z.B. in den meisten Fällen wahre Effizienzwunder.
Nur muss man erkennen, dass es eben einen breiten Graben zwischen Festnetz-Internet und Mobilfunk-Internet gibt.


Als sich das wirtschaftliche Chaos abzeichnete, hat man dann halt beim Netzausbau die Notbremse gezogen und so ist das Netz -wie Du völlig richtig schreibst- auch heute noch nicht annähernd in der Lage, das zu bieten, was beim Erwerb der UMTS-Lizenzen angestrebt wurde....nur: Der Kunde trägt an all dem keine Schuld......
Von Schuld kann keine Rede sein, aber die Kunden haben einfach eine völlig falsche Vorstellung von den Angebotsmöglichkeiten. Hier in Deutschland geht es nicht günstiger und pro Kopf ist eben nur ein begrenzter Traffic möglich. Alles andere ist reines Wunschdenken und realitätsfern.

Wer kann auch schon den Netzbetreibern verübeln, dass sie den Netzausbau gebremst haben, weil keine Nachfrage da war? Entsprechend wenig wurde auch die Technologie verbessert, so dass wir weiterhin in Netzen mit sehr geringen Kapazitäten und hohen Kosten unterwegs sind.

Wir werden -speziell in Deutschland- nach wie vor mit Höchstpreisen gemolken. Leider werden die Einnahmen dann aber nicht in den konsequenten Netzausbau bei uns gesteckt, sondern in abenteuerlichen Beteiligungen an ausländischen Netzbetreibern, oder eben "im Testfeld Österreich" in ruinösem Preiskampf verpulvert.
Wir werden hier keineswegs gemolken. In Deutschland bekommst Du genau den Gegenwert zu den Kosten: Man kann von der Nordsee bis zu den Alpen und von der Oder bis zum Rhein mobil telefonieren, ohne Roaminggebühren zahlen zu müssen.
Gäbe es UMTS-Lizenzen, die nur regional gelten würden, dann könnte man tatsächlich UMTS günstiger anbieten.
Ein Mobilfunknetz, welches beispielsweise nur die Stadt Hamburg abdeckt, würde relativ günstig aufbau- und betreibbar sein (Begrenztes Gebiet, relativ gleichmäßige Bevölkerungsdichte). Man spart sich auch die Mobilfunkmasten in dünnbesiedelten Gebieten wie Mecklenburg-Vorpommern. Das alles würde zu ähnlichen Konditionen wie in Österreich führen. Dafür wäre aber an der Stadtgrenze zu Hamburg Schluss (vgl. die Tarife des großflächig ausgebauten Telstra-Netz und das nur auf Ballungsräume beschränkte Vodafone-Australia-Netz).

Kunden, die ein nationales Netz benötigen, müssten natürlich mehr bezahlen.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Was ich erkenne ich eine Barriere durch die zusätzlichen Kosten eines Extra-Gerätes. Das heißt, dass nur ein kleiner Teil der Nutzer in einen extra UMTS-Stick investierten wird.

...im Gegenteil: Der Stick wurde massiv subventioniert und sollte nur € 5,- kosten.

Naja, wir Zwei werden wohl nicht in allen Punkten konform gehen können, trotzdem danke ich Dir für den sachlichen "Schlagabtausch". Hat mir Spaß gemacht:)
 
  • Like
Reaktionen: klawa