• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues von TomTom - Später als erwartet

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Im Westen nichts neues

Und wieder nur eine Ankündigung. Die sollten sich endlich mal an Beispiel an all den anderen Naviherstellern nehmen: die haben nicht lange angekündigt, sondern Fakten geschaffen.

TomTom verkauft keine Jesus Software, die Heil und Erlösung verspricht, sodass alle ewig darauf zu warten bereit sind...
 

Jemand

Granny Smith
Registriert
18.06.09
Beiträge
15
Ich habe darüber gestern schon in einem anderen Thread spekuliert, hier passt es aber vielleicht besser:

Vielleicht kommt TomTom ja mit einer augmented reality navigation um die Ecke. Ich habe mal gelesen dass die schon seit Jahren an so etwas arbeiten und auch wohl auch einige Patente darauf haben.
Dieser Hypothese folgend könnte in der Halterung ja vielleicht eine kleine Fischaugenkamera versteckt sein, oder sie ist so beweglich dass die iphone Kamera im richtigen Winkel schaut.
Augmented reality soll gerüchteweise ab OS 3.1 möglich sein und am 8.9 gibts ja das nächste Apple Event. . . Wie auch immer, eine killer app wäre es sicher.

Das ist na klar nur pure Spekulation ins Blaue hinein.


-J-
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
... und eigentlich (auch wenn ich die APIs nicht kenne) sollte auch eine App wie ein Navi in der Lage sein, Funktionen wie Play/Pause/Skip zur Steuerung des iPod-Hintergrundprozesses auszulösen.

Siehe MotionX.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
"Einen Lied weitermachen?"
Falls Du Skippen zum nächsten oder vorherigen Lied meinst:

ja, das meinte ich, ohne mich gleich in anglizismen zu stürzen!
also, soll ich immer das headset mit reinstöpseln? sieht bestimmt weniger blöd aus und außerdem weiß ich dann ja auch gar nicht, was als nächstes kommt, daher meine intention mit dem hintergrundprozeß, wenn ich schnell zum ipod springen könnte und dort mein lied auswählen und dann sofort wieder in der navigation wäre, würde das sinn machen. aber tomtom wird ja durch jeden anruf usw. aus dem "takt" gebracht und ich muss wieder in die navigation springen. stelle ich mir persönlich sehr stressig vor, wenn man in einer stadt ist und bei jedem anruf muss man anhalten, weil man nicht mehr weiß, wie man weiterfahren soll!
naja, du steckst dir dann das headset ein und bist glücklich. dann muss ich nur noch ans headset denken... gut, dass ich nen tomtom habe und das iphone an der anlage! :)
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Ich rechne ehrlich gesagt gar nicht mehr damit das TomTom es überhaupt noch schafft eine App zu produzieren.:p
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
ja, das meinte ich, ohne mich gleich in anglizismen zu stürzen!
Dann eben Lied überspringen oder wie auch immer man es noch nennen kann.
also, soll ich immer das headset mit reinstöpseln?

Nein, natürlich nicht. Ich habe nur gesagt, dass das Headset beweist, dass ein Steuern des im Hintergrund laufenden Players sogar durch externe Hardware möglich ist — nicht, dass Du genau diese Hardware nutzen sollst: Das wäre ziemlich unsinnig, denn dann müsstest Du Dir ja auch die Navigationssansagen per Headset anhören, da beim Anschließen der Lautsprecher deaktiviert wird. Es wäre aber, wie gesagt, wohl z.B. möglich, eine spezielle Autohalterung fürs iPhone zu bauen, die (z.B. über Knöpfe an der Halterung oder auch per mit ihr verbundener Lenkradfernbedienung) das Steuern des im Hintergrund neben der Navigation laufenden iPod-Apps ermöglicht. So weit geht die Halterung von Tomtom aber wohl nicht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ich kann mein iPhone problemlos im Mini mit dem Radio steuern, egal ob da ne Applikation läuft oder nicht...
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
"Einen Lied weitermachen?"
Falls Du Skippen zum nächsten oder vorherigen Lied meinst: Das geht im Prinzip schon, denn die iPod-App läuft im Hintergrund und lässt sich z.B., wenn das iPhone-Headset angeschlossen ist, über den Klicker im Headset-Mikro auslösen. ....

Die Navigation selbst im Hintergrund? Das wäre m.E. erstens nur bedingt brauchbar (mal ganz zu schweigen davon, dass man während der Fahrt nicht mit einem iPhone / iPod rumspielen sollte), vor allem aber geht es nicht, da eine Dritthersteller-App nach Apples „Stromspar-Bestimmungen“ gar nicht im Hintergrund laufen darf.

iPod steuern bei laufender Navi geht so:
Zweimal kurz hintereinander den Schalter drücken, dann erscheint eine Bedienungsboc für den laufenden iPod mit Vor, Zurück, Pause und Lautstärke und bei Freisprecheinrichtung auch Auswahl des Anschlusses (Dock oder Bluetooth)).
Und wie warhammer schon schrieb, kann man zb über das Radio oder eine Freisprecheinrichtung auch die Steuerung vornehmen, aber es fehlt dann halt die ANzeige, zB der Playlists usw.

Navi im Hintergrund fände ich sehr gut, weil ich eh nur auf die Stimme höre. Aber Apple will das nicht wg Strom sparen ... ja, ja ... noch so ein Märchen....
Wenn das iPhone im Auto in der Halterung steckt, oder in ner Dockingstation oder am Kabel, warum soll dann nicht Multitasking zulässig sein?
Überhaupt: Apple ist hier doch der Bösewicht: Safari, iPod und Mail einmal gestartet kann ich Sie nicht wieder beenden! Die bleiben immer im Speicher, außer ein anderes Programm braucht viel Speicher, dann werden die irgendwie automatisch beendet, aber Spiele ruckeln dann schon mal gerne auf dem 3G.
 

cosmopolit

Gala
Registriert
10.07.08
Beiträge
53
TomTom wird wohl nicht die Totschlag-Navi erschaffen haben, hier zieht nur der Name... Und es gibt genug Verrückte, die sich Navigon UND TomTom ziehen und dann das bessere benutzen...
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
sser sein wird als die anderen Lösungen, das kann keiner wissen. Aber mir geht diese Meinungsmache hier auf den Keks. Die Firma macht sich zumindest Gedanken, wie man das Problem mit dem schwachen GPS-Chips des iPhones lösen kann. Bei vielen mag die Navigon-Lösung ja funktionieren, aber das Forum ist auch voll mit Problemberichten von abgebrochenen Signalen, etc. Sie haben einen Bonus bei mir, weil sie eben nicht auf der Welle mitschwimmen.

Naja, viele der Meldungen sind aber auch für den, Verzeihung, Müll. Wenn die Fehlerbrschreibung derart dem widerspricht was die API hergibt, dann kann ich die entsprechenden Kommentare nicht ernstnehmen.

Betrifft aber nicht nur Navigation - auch in Bezug auf Wecker- und Kalenderintegration gibt es oft ein fundamentales Unverständnis darüber, was eine Applikation über bieten kann und was nicht.
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Ich habe darüber gestern schon in einem anderen Thread spekuliert, hier passt es aber vielleicht besser:

Vielleicht kommt TomTom ja mit einer augmented reality navigation um die Ecke. Ich habe mal gelesen dass die schon seit Jahren an so etwas arbeiten und auch wohl auch einige Patente darauf haben.
Dieser Hypothese folgend könnte in der Halterung ja vielleicht eine kleine Fischaugenkamera versteckt sein, oder sie ist so beweglich dass die iphone Kamera im richtigen Winkel schaut.
Augmented reality soll gerüchteweise ab OS 3.1 möglich sein und am 8.9 gibts ja das nächste Apple Event. . . Wie auch immer, eine killer app wäre es sicher.

Das ist na klar nur pure Spekulation ins Blaue hinein.


-J-

Dann hoffe, daß das Ding im Wagen verboten wird.

Ernsthaft.

Viele Leute sind doch jetzt schon damit überfordert nur nach den Anweisungen zu fahren und glotzen in den kompliziertesten Situationen auf das Navi, anstatt den Verstand zu benutzen. Wenn sie sich jetzt auch noch auf das Kamerabild auf einem Minibildschirm verlassen, dann schaffe ich mir nen Leo an, denn dann wird es mir allmählich zu gefährlich.
 

Kaputt

Braeburn
Registriert
05.02.09
Beiträge
45
Es hies von Anfang an, dass TomTom sein Navi "gegen Ende des Sommers" veröffentlichen wird. Sommerende ist am 22. September. Wo ist also das Problem? Zumindest schmeißt TomTom keine Beta-Version auf den Markt.

Kauf dir erst mal ein iPhone!
Und 1.0.0 von Navigon war absolut keine beta - tat ihren Dienst absolut perfekt! Hab schön langasam des Gefühl du arbeitest bei tt....