• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues SIM-Lock System für neue iPhones

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Laut Swisscom sieht das aber anders aus, zumindest ist dies -wie gesagt- in einem anderen Fred zu lesen. Die Quelle stamme dabei von einem Telefonat mit der Swisscom bzw. soll auch irgendwo auf der Website stehen!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Dann wird es so sein, dass man das iPhone auch ganz OHNE Sim-Karte kaufen kann.

Prepaid muss in jedem Fall registriert werden, ist für alle Provider gesetzlich vorgeschrieben...
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Komisch, komisch, ich glaube dir, frage mich aber gleichzeitig warum jemand bei Swisscom dann so etwas behauptet. Wie immer werden wir einfach abwarten müssen, leider. Aber bis Freitag ist es ja nicht mehr weit!

Eine schöne Rest-Woche,
Mario
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Eben, die werden dir dann einfach das iPhone mit Netlock in die Hand drücken, was aber nicht viel bringt, weil du keine entsprechende Simkarte bekommst...

Somit wäre der Export auch weitestgehend unterbunden, denn wer kauft sich ein Handy mit dem er nicht telefonieren kann...

Hier übrigens noch der Link zur entsprechenden Schweizer Behörde und den entsprechenden FAQ's zur Prepaid-Registrierung:

http://www.uvek.admin.ch/themen/kommunikation/00950/00951/index.html?lang=de
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Gilt diese Seite als versiert in diesem Bereich?

Da verlasse ich mich lieber auf das was die Schweizer Gesetze vorschreiben...

Auszug aus den FAQ's zur Registrierung von Prepaidkarten:

15. Welche Ausländerausweise werden akzeptiert?

Nach der Weisung berechtigen die Ausländerausweise B, C, Ci, G und L zum Grenzübertritt in die Schweiz.

Ausweise für vorläufig aufgenommene Ausländerinnen (Typ F), Ausweise für Asylbewerberinnen (Typ N) und Ausweise für Schutzbedürftig (Typ S) berechtigen nicht zum Grenzübertritt.

Das sind aber alles schweizerische Dokumente. Ein Deutscher Pass oder Personalausweis wird da nicht aufgeführt und somit nicht akzeptiert.
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Na ich ruf heute Nachmittag vielleicht mal selber in der Schweiz an und frag da persönlich nach.
Die müssten sich ja eigentlich auch mit der hiesigen Gesetzeslage auskennen,... abwarten ;)

Mario
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Na ich ruf heute Nachmittag vielleicht mal selber in der Schweiz an und frag da persönlich nach.
Die müssten sich ja eigentlich auch mit der hiesigen Gesetzeslage auskennen,... abwarten ;)

Mario

Jo mach das... Informier uns doch danach bitte, ist interessant...
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Na klar doch!

Habe nun erst mal eine E-Mail an Swisscom gesendet. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Die Antwort ist da:
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

Ja, Sie haben auch als Deutscher Staatsbürger die Möglichkeit ein iPhone mit NATEL easy liberty uno zu beziehen.
Trotzdem möchte ich Sie über die 24 Monate Sim-Lock informieren

Haben Sie noch Fragen? Gerne beantworten wir Ihnen diese per E-Mail. Oder nutzen Sie unseren
"rund-um-die-Uhr“-Service und wählen Sie die Gratisnummer 0800 55 64 64.

Übrigens: Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie zudem im Internet unter
http://www.swisscom-mobile.ch/faq

Freundliche Grüsse
Ihr Swisscom Team
:)
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Die Antwort ist da:

:)

na toll...was mach ich nun...kauf ich das 2G von nem freund ab, oder hol ich mir (als o2 kunde) das 3G inna schweiz und warte auf ein "hack"?!...hmm...o_O
denn o2 bietet kaum umts an und somit wäre es als o2 doch eher uninteressant, oder?
 

xyndra

Granny Smith
Registriert
06.04.08
Beiträge
16
Restore

Könnte man zur Not auf dem neuen iPhone auch die alte Firmware spielen und dann den jailbreak durchführen ? Dann konnte man man die Zeit Überbrücken bis zum jailbreak der 2.0
 

Jodadoo

Alkmene
Registriert
09.07.08
Beiträge
32
Ich hab gelesen, dass man das 3G in Belgien ohne Simlock bzw Netlock kaufen kann. Wäre es dann nicht möglich die Software von einem Belgischen auf ein zb Schweizer 3G zu übertragen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab gelesen, dass man das 3G in Belgien ohne Simlock bzw Netlock kaufen kann. Wäre es dann nicht möglich die Software von einem Belgischen auf ein zb Schweizer 3G zu übertragen?
Nur weil Du Mac OS X von Englisch auf Deutsch umstellst, bleibt auch eine Tastatur eines amerikanischen MacBooks weiterhin Englisch :)

Soll heißen: Der SIM-Lock ist an einer anderen Stelle im iPhone implementiert und durch Änderung der Firmware änderst Du nichts am SIMlock. Andernfalls könntest Du ja jedes Handy-Unlocken indem man die Firmware austauscht.