• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neues OS für iBook G4 und Macbook Core2Duo

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hallo,

ich hab noch ein iBook G4 und ein macBook mit Core2Duo (ist Model 2.1). Alle Voll aufgerüstet.

Habt Ihr einen Vorschlag Welches OS ich auf beide machen könnte?
Also wohl ein Linux das auf Intel und PPC in der selben Version läuft.

Auf dem Pro hab ich mal das original Tiger installiere...das läuft wunderbar...ist aber alt...
und auf dem iBook ha ich gerade morphOS drauf. Aber ich muss nicht gerade ca. 80€ dafür zahlen und das läuft auch nicht auf dem Intel MacBook Pro.

Gruß M
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Die Frage ist auch, welchem Anwendungszweck die Geräte noch dienen sollen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Auf dem MacBook Pro lässt sich maximal 10.7.6 installieren, also die letzte Lion-Version. Da kannst du meiner Meinung nach genauso gut beim Tiger bleiben, da es für beide macOS-Versionen schon lange keinen Support wie Sicherheitsupdates gibt. Du kannst mit dem Gerät so ziemlich alles machen, aber damit ins Internet zu gehen würde doch lieber bleiben lassen. Das iBook G4 kann übrigens ebenfalls mit dem Tiger laufen. Aber bez. Internet gilt dafür naturgemäß das Gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
JA OSX ist ist zu alt....selbst die höchsten darauf laufenden Versionen...zumal ich kein geruckelt brauche...hatte Lion auf den MacBook Pro....kein Spaß war das....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, das Problem ist, dass sích auf dem alten Gerät nur maximal 3GB RAM adressieren lassen. Für Lion ist das zwar ausreichend, aber ausreichend heißt noch lange nicht, dass es auch flüssig läuft. 14 Jahre sind halt für einen Rechner ein biblisches Alter, das ist nun mal leider so. Ich habe zu Hause aucxh noch ein MacBook Pro von 2006 rumliegen. Leider hat sich bei dem Book die GPU verabschiedet und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. Eigentlich schade drum, denn um mit älterer Hardware zusammen zu arbeiten, wie einem Scanner für den es keinen neueren Treiber mehr gibt, war es noch gut geeignet.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Ich hab vor kurzem elementOS auf einem MacBook 4.1 installiert. Das lief recht flüssig. Für elementOS kann man zahlen, muss man aber nicht.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich hab vor kurzem elementOS auf einem MacBook 4.1 installiert. Das lief recht flüssig. Für elementOS kann man zahlen, muss man aber nicht.

Dieses elementary OS wäre auch meine erste Wahl. Ich habe es auf einem Netbook laufen, also diese kleinen Geräten mit Intel Atom. Selbst da macht es eine Freude es zu nutzen.

Aktuell läuft aber mein MacBook von 2010 mit macOS Catalina noch sehr gut, daher ist ein Umstieg nicht geplant. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich meine 400 GB Fotosmediathek unter Linux händeln sollte. Da ist die FotosApp einfach zu gut.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Die Installation eines neuen OS auf einem altem Gerät scheitert meist auch an der fehlenden Unterstützung von Treibern, das gilt sogar dann, wenn man das Gerät als Hostsystem nutzt und virtuelle Maschinen laufen lässt (was ordentlich RAM erfordert und damit dann auch quasi ausscheidet).

Aus Performance-Sicht kann man das OS (oder die Alternativen) installieren, was zu dem Zeitpunkt des Gerätes ausgeliefert worden ist. Das war es dann aber auch. Die Erwartung z.B. im Internet mit aktuellen Browsern zu arbeiten, darf man dann nur stellen, wenn man Retro Seiten besucht, die auch die Technik von vor 14 Jahren noch einsetzen. Denn mittlerweile sind moderne Webseiten auch sehr scriptlastig für eine dynamische Darstellung oder man muss einen Browser einsetzen, der wiederum darauf optimiert ist z.B. (eww - Emacs). Dann kann man auch mit einer alten Maschine die Informationen lesen. Aber die Frage ist halt, ob dabei Spaß aufkommt.

Der Rasperry Pi zeigt, dass ein OS auch an Hardware mit weniger Ressourcen angepasst werden muss. Sofern man man also die Anforderung hat, wäre man mit einem aktuellen Pi für 40 EUR besser bedient, als mit einem gleich teurem 14 Jahre alten Mac, da es dafür ein entsprechend angepasstes System gibt.

Oder man müsste selbst Hand anlegen und ein entsprechendes OS versuchen zu kompilieren. Da man dazu aber kaum Unterstützung finden dürfte, liegt es an einem selbst, ob man in das Thema Zeit investieren will. Im Zweifelsfall in Zeiteinheiten rechnen, in denen man mit Schrauben beschäftigt ist. Ich glaube das gilt für einen 20 Jahre alten Oldtimer genauso wie für einen Retro-Computer. Denkbar, dass man ein System findet, dass man auf der Maschine kompilieren und alle Treiber zum laufen bekommt. Dürfte aber eine aufwendige Geschichte werden.

Openstep könnte laufen auf dem G4. Auf dem Core2 Duo würde ich es mal mit FreeBSD probieren.

 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Dachte da eher an ein Linux für beide, also eins dito die PPC und auch Intel unterstützt und halbwegs aktuell ist.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Dachte da eher an ein Linux für beide, also eins dito die PPC und auch Intel unterstützt und halbwegs aktuell ist.

Auf dem Core 2 Duo sollte auf jeden Fall auch eine Ubuntu Version z.B. 14.04 LTS möglich sein (von der aus man dann auf 16.04 LTS einen Upgrade Versuch starten kann). Immerhin werden die Long Term Support Versionen ja recht lange unterstützt, sofern es denn mit dem Upgrade klappt.

 
  • Like
Reaktionen: Fantom53