• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MBP13 mit externer SSD?

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich möchte mir ein neues MBP13 bestellen. Wie immer, sind mir die SSD-Preise zu hoch, also überlege ich mir eine kleinere interne und dafür eine große externe 1TB-SSD zu kaufen. Nur, wenn ich schaue, was eine schnelle 1TB-SSD mit TB3-Anschluß kostet, dann lohnt sich das ja kaum: Samsungs SSD mit 1 TB für 302,--. Aufpreis bei Apple für die interne 1TB-SSD: 224,--.
Wo ist mein Denkfehler?
 

Mitglied 105235

Gast
Apple verbaut keine Samsung SSD, dazu benötigt die externe ein Gehäuse mit Controller (der wegen TB3 vermutlich auch nicht so günstig sein dürfte).

Edit:
Eine normale SSD mit 1TB von Samsung kosten so 100-120€.

Mit USB3.1 sind so 150-180€

Heist die über 300€ kommen erst mit TB3, so hatte ich mit meiner Vermutung wohl sogar recht, dass deswegen die so teuer sind.
 
  • Like
Reaktionen: peters1

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ich nutze hier eine Samsung T5 (USB 3.1) und mir reicht das von der Geschwindigkeit vollkommen. Selbst WoW läuft flüssig von der externen SSD wie auch Videoschnitt sind kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
OK, danke. Dann haben wir einen signifikanten Unterschied! :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hallo,
ich möchte mir ein neues MBP13 bestellen. Wie immer, sind mir die SSD-Preise zu hoch, also überlege ich mir eine kleinere interne und dafür eine große externe 1TB-SSD zu kaufen. Nur, wenn ich schaue, was eine schnelle 1TB-SSD mit TB3-Anschluß kostet, dann lohnt sich das ja kaum: Samsungs SSD mit 1 TB für 302,--. Aufpreis bei Apple für die interne 1TB-SSD: 224,--.
Wo ist mein Denkfehler?

Meine Meinung.

Wenn Du die externe SSD als Datengrab verwendest um eben Daten aus zu lagern - und nicht dauernd brauchst - kein Problem. Spricht aus meiner Sicht gar nichts dagegen.

Wenn Du vorhast auch wichtige andauernd benötigte Daten auf der externen SSD aus zu lagern - bin ich kein Freund davon. Wieso kauft man sich ein unabhängiges mobiles Gerät, wenn man dann andauernd eine externe SSD am Rockzipfel dabei haben muss?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ein ähnliches Thema wurde die Tage hier schon mal besprochen:

...nur so als weitere Unterstützung bei der Abwägung.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mitglied 105235

Gast
Wieso kauft man sich ein unabhängiges mobiles Gerät, wenn man dann andauernd eine externe SSD am Rockzipfel dabei haben muss?
Wie es @peters1 macht weiß ich natürlich nicht, aber ich persönlich brauche da nicht wirklich weit gehen um zu sehen dass nicht alle ein Mobliesgerät kaufen um dann mobil zu sein. Mein Vater hat einen Laptop, der nur Stationär genutzt wird und bis der Laptop von meinen Schwiegereltern kaputt ging (der durch einen alten Mac mini von mir ersetzt wurde inklusive Maus, Tastatur und Monitor) stand dieser auch nur immer an der gleichen Stelle am Schreibtisch. Sowohl bei meinen Vater als auch bei meinen Schwiegereltern, hing am Laptop dauerhaft eine externe Festplatte wegen der privaten Daten.