• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MBP - wann kommt Euphorie?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Unter Windows kann ich aber auch alle Word Dokumente schließen und das Programm bleibt bestehen.
Dann hast Du aber immer noch ein "leeres Programmfenster". Oder ist das bei Office 2007 jetzt anders?

Das ist übrigens auch ein Vorteil von OSX: Es gibt kein MDI. Also bist Du bei der Fensterverteilung nicht auf das Programmfenster beschränkt. Mittlerweile verzichtet aber Microsoft auch schon größtenteils auf MDI.
Mein Lieblingsfeature bei Dokumenten- und Finderfenstern: Cmd-Klick auf den Dokumentennamen/Ordnernamen im Titel und Du siehst den Pfad und kannst direkt jeden Elternordner der Datei aufrufen. Selektierst Du den Ordner, in dem die Datei liegt, dann wird auch im Finder die Datei im betreffenden Ordner angezeigt.

Was auch toll bei OSX ist: Du kannst jeder Datei ein anderes Programm zuweisen, mit dem sie geöffnet werden soll. So wird bei mir A.JPEG mit Photoshop und B.JPEG mit Xee geöffnet.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Du kannst es doch komplett runterstellen - das ist doch grade das geile an Opera - quasi alles ist konfigurierbar.
Ich muss dennoch gestehen, dass es sich auf dem mac anders anfühlt als auf windows wos irgendwie runder läuft.

Multitabben, Sitzungen, Mausgesten, Lesezeichensync, die Schnellwahl und vor allem die komplette indizierung des Verlaufs - bulild in - machen Opera einfach genial.

Das einige was mich stört ist ne fehlende 1 password Unterstützung - wobei "Wand" ja ähnliches bietet.

Danke, aber das weiß ich. Ich benutze Opera ja schon lange genug, um es in- und auswendig zu kennen ;)

Außerdem habe ich sogar geschrieben, dass es mich nicht abschreckt, dass Opera überladen ist. (sicher kann man alles abschalten, aber dann ist es nicht mehr Opera, sondern mehr wie Safari (das kann auch nur die grundlegensten Funktionen) mit einer nicht so schicken Oberfläche => da kann ich doch gleich Safari verwenden ;))
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
nur mal nebenbei zu "Opera" und "überladen" - dieser Eindruck hängt zu großen Teilen auch am Default-Skin von Opera.

Probiert doch mal folgenden Skin (ich hab den unter XP + OSX jetzt seit über einem Jahr, finde den klasse), sehr cleanes Design:
7298.png


Download MOI-skin, bei Opera Community
 

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
Ich kann auch nur raten sich die Tastenkürzel anzugewöhnen. Am Anfang muss man sich vielleicht ab und an mal daran erinnern wenn man zur Maus greift, aber im Endeffekt ist es doch deutlich effektiver als das ewige "Mausgeschubse":

Allgemein:
CMD+Q = Programm beenden
CMD+H = Programmfenster schliessen, aber Programm läuft im Hintergrund weiter (klick auf Dock = wieder offen)
CMD+W = Programmfenster bzw. Tab schliessen (letzteres z.B. bei Safari, Adium)

Safari:
CMD+T = Neues Tab (wenn du noch IE6 benutzt hast, musst du dich noch an tabbed Browsing gewöhnen... sollte man auf jeden Fall aber tun)
CMD+N = Neues Fenster, du kannst dann über das Fenstermenü oben hin- und herspringen
CMD+W = Tab schliessen
CMD+Klick auf Link = Seite in neuem Tab öffnen (im Hintergrund)
CMD+SHIFT+Klick auf Link = Seite in neuem Tab öffnen (im Vordergrund, also in neues Tab wechseln)
CMD+L = In die Adressleiste springen
CMD+R = Reload

Viele der Shortcuts sind für die Programme identisch, zum Beispiel lässt sich im Finder ebenfalls per CMD+N ein neues Finder-Fenster erstellen.
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
CMD+H = Programmfenster schliessen, aber Programm läuft im Hintergrund weiter (klick auf Dock = wieder offen)

Wobei dass eher "Ausblenden" als "Schliessen" ist (H für Hide). Aber wenn Du mit schliessen meinst, man sieht es nicht mehr, stimmt's schon ... ;)

Gruss,
Thomas.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
nur mal nebenbei zu "Opera" und "überladen" - dieser Eindruck hängt zu großen Teilen auch am Default-Skin von Opera.

Probiert doch mal folgenden Skin (ich hab den unter XP + OSX jetzt seit über einem Jahr, finde den klasse), sehr cleanes Design:
7298.png


Download MOI-skin, bei Opera Community

Gott nein, ich benutze doch nicht den Default-Skin, ich will ja nicht Augenkrebs kriegen :p
Ich hab jetzt schon recht lang einen selbst gemachten dance 'n' shout-Mod. Sieht toll aus ;) Damit wirkt Opera auch nicht überladen, im Gegensatz zu Safari wirkt Opera aber (eagal mit welchem Skin) immer "überladener", das hab ich eigentlich gemeint ;)

Hier ein Screenshot von meinem Opera-Skin:

(wer den haben will, einfach eine PN schicken)

Ich wollte ja eigentlich den chinesischen Standard-Skin brauchbar machen, bin dann aber bei den Paneelen gescheitert :-c