• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MBP sehr langsam!!!

tim3k

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
20
Hallo zusammen,


ich besitze seit August das MBP 13,3 mit 2,53 GHZ und 4 GB Arbeitsspeicher. SnowLeopard ist installiert. Leider merke ich in den letzten Tagen, dass ich sich das MBP immer wieder kurz aufhängt (Regenbogenrädchen). Ich habe nur ein paar Standardprogramme wie Mail, itunes, Word und Safari offen. iTunes stoppt alle paar Minuten. Bei Safari geht dann gar nichts. Nach ca. 20-30 Sekunden ist das wieder vorbei.

Habe mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte repariert. MBP neu gestartet. Leider hat es nicht geholfen.

Soll ich eine Neuinstallation vornehmen? Kann das helfen? Ich habe im August meine Daten von meinem alten MacBook mit dem Migrationsassistenten übertragen. Ich habe im Forum gelesen, dass manchmal eine manuelle Übertragung der Daten empfohlen wird.

Schon mal Danke für Eure Hilfe!!!!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wowowow, immer langsam mit den jungen pferden! neuinstallation ist das letzte mittel. hast du mal einen drucker installiert und das hat nicht richtig geklappt? dann könnte ein alter druckauftrag dein system bremsen. öffne im betrieb die aktivitätsanzeige und wenn die systemleistung in die knie geht, schau welcher prozess den prozessor auslastet.
der link unten führt dich zu einer pdf ausgabe der macwelt. lies das kapitel zur wartung des systems. wenn du den prozess herausgefunden hast, poste ihn hier.


http://dl.getdropbox.com/u/920562/923.pdf
 
  • Like
Reaktionen: waschbär123

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Sorry, kann’s nicht lassen. Es liegt bestimmt an Word. ;)
 

tim3k

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
20
Hi,

schon mal danke für die Tipps. Ich durchlaufe gerade die Schritte zur Wartung des Systems der Macwelt. Danke für die Datei.

Größte Aktivitätsposten sind eindeutig iTunes und Safari. Bisher ist er aber nicht mehr hängengeblieben. Hatte noch diese Tipps im Forum gefunden und befolgt:

/Library/StartupItems (sollte leer sein)
/System/Library/StartupItems (sollte leer sein)

/Library/LaunchDaemons (sollte leer sein)
/Library/LaunchAgents (sollte leer sein)
~/Library/LaunchDaemons (sollte leer sein)
~/Library/LaunchAgents (sollte leer sein)

/Library/InputManagers (sollte leer sein)
~/Library/InputManagers (sollte leer sein)

/Library/Contextual Menu Items (sollte bis auf Automator, Bluetooth und FolderActions leer sein)
~/Library/Contextual Menu Items (sollte leer sein)

/System/Library/Extensions

Kontrollfelder:
/Library/PreferencePanes
~/Library/PreferencePanes (sollte leer sein)

~ist jeweils der Home-Folder. Dort liegen Dinge, die nur für diesen User geladen werden. Die anderen werden immer geladen.

Ich berichte gleich noch mal, wenn ich alle Schritte durch habe.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
gut, also den gedanken der neuinstallation gaaaanz weit nach hinten schieben. ;)
 

tim3k

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
20
Keine Sorge. Der ist gerade nicht mehr da. Ich benutze schon seit 1999 nur noch Macs und habe noch nie ein System neu installieren müssen. Wäre mir auch schwer gefallen. Selbst mein vier Jahre altes iBook lief am Ende noch recht schnell.

Meld mich gleich noch mal.
 

tim3k

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
20
Also, habe alles mal gemacht was in der MacWelt empfohlen wurde. Läuft alles wieder viel schneller. Danke für die Tipps.
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
Hört sich nach dem Problem an welches nach dem SATA Update 1.7 auftaucht.
Das haben viele User, meist mit "mit Apple" Festplatten, SSD und/oder 7.200 Platten.
Trifft nicht alle, eben von der PLatte abhängig. Ich hatte/habe es auch.
War nervig, immer wieder blockierte der MAC total. Nichts stürzte ab oder so, einfach warten und nach einiger Zeit geht es wie von Geisterhand auf einmal wieder.
Eine Neuinstallation nach 8 Wochen Frust und alle möglichen Tipps half auch nicht.

Aber so tragisch ist die Neuinstallation auch nicht wenn Du eine Backup Platte hast.
Ich wollte sowieso mal den Test machen und als Snow Leo kam, hab ich einen Backup gezogen und neuinstalliert. Getestet... Problem immer noch da, dann mit dem Migrations Assistenten die alten Dateien/Programme übernommen und das System war wieder vollständig wie früher.

Aber wenn es jetzt scheinbar ja wieder geht, haste Glück.
Kannste die Tipps/die Datei mal online stellen?
 

IbizaSound

Braeburn
Registriert
19.02.08
Beiträge
46
Das gleiche Problem hatte ich auch :( bis ich entnervt war und wieder 10.5 installiert hab. Vielleicht die tage noch mal an Snow Leopard wagen
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Sorry, der Link zum Artikel funktioniert nicht! :(
Mach ich was falsch oder ist da was faul?
 

tim3k

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
20
Keine Ahnung. Bei mir funktioniert er. Safari kann die pdf Datei ohne Probleme laden!

Warte ein bisschen. Ich lade gerade die Datei mal bei einem anderen Hoster hoch.
 

mediritter

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
26
Na ja, Neuinstallation tut ja jetzt auch nicht sonderlich weh. Mit iBackup alle wichtigen Daten sichern und 3 Stunden opfern. Fertig ist das Ding. Mach ich jedes Jahr einmal. Irgendwie ist doch immer Müll von installierten Programmen da, die man nur mal ausprobiert.