• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MBP: LED-Display

  • Ersteller Gentlemac
  • Erstellt am

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
....auch gespannt auf einen Erfahrungsbericht warte :)
 

Kobayjashi

Gast
MacHouse - Berlin hatte die neuen MBP 15" LED am nächsten Tag nach der Vorstellung, Demo Gerät steht im Laden und erhältlich sind laut Aussage VK Team auch schon welche gewesen, aber die Stückzahlen hielten sich in "Grenzen"!
Ok das Geräte ist eigendlich genau das alte vom Look&Feel, die LED Beleuchtung gefällt und ist in meine Augen schon noch einen Tick heller als bisher (gilt für das Matte Display). Was die neue Graka reißt konnte ich nicht Testen da das Demo Gerät noch in Auslieferzustand war!

beste grüße
 

Seddi

Fießers Erstling
Registriert
29.05.07
Beiträge
127
Im Gravis Store in Nürnberg gabs auch ein paar, als ich eins mitnehmen wollte erhielt ich bloß die Antwort, das alle reserviert seien. Nun heißt es warten, das nächste ist jedenfalls für mich reserviert (und für die anderen :p)
 

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
Hi,

Mein "neues MBP-Display" ist 1A gleichmässig ausgeleuchtet. Gelbstich hat es beim schwenken ein wenig aber ds ist auch nict schlimmer als an meinem alten Toshiba...also ich finde es OK.
Flackern/Flimmern kann ich nicht feststellen.

Ich habe jedoch das Farbprofil geändert. Das mitelieferte Profil "Color LCD" ist mir zu hell.

Ich verwende folgendes Profil: http://www.2gstelle.de/mac/MBP_LCD.icc

(in den Ordner /Library/ColorSync/Profiles packen und in den Systemeinstellungen auswählen)

Gruss,
Sven
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@Sven Francisco

Ein Farbprofil kann nicht zu hell sein! Wenn das Display zu hell ist, regelst du die Helligkeit runter. Hast du eventuell den Kontrast herunter gedreht?
 

grütze

Gast
Ich habe das neue mbp 15" mit LED Screen. Habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit mit dem Vorgänger. Es gibt übrigens zwei Gelbstich-Probleme:
Wenn man aus einem flacheren Winkel auf das Display schaut, zeigt sich ein gleichmäßiger Gelbstich. Das finde ich nicht weiter tragisch.
Der andere Gelbstich ist störender: Bei mir hat das Display in den iunteren 4-5 cm einen leichten Gelbstich auch wenn man im 90 Grad.Winkel draufschaut. Ich werde warten, bis Apple dieses Problem in den Griff bekommt und dann mein Disply reklamieren.
 

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
@Sven Francisco
Ein Farbprofil kann nicht zu hell sein! Wenn das Display zu hell ist, regelst du die Helligkeit runter. Hast du eventuell den Kontrast herunter gedreht?

Ich wusste das sowas kommt. Ob es sein kann oder nicht, ob es nun noch "farbecht" ist ....Wie auch immer... es ist zu hell/grell und das andere ist angenehmer für die Augen.

S.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja gut, das war dann wahrscheinlich der Kontrast ;)
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
Hej,

ich hab jetzt auch nen MacBookPro, das mit 2,4 Ghz und LED Display, weil mein Powerbook von jemandem geschrottet wurde, der sein Bier damit bekannt gemacht hat. Naja...andere Geschichte.

Was mir aufgefallen ist, vorher hatte ich mit dem Powerbook ohne externe Kalibrierungswerkzeuge mit dem Standard LCD Farbprofil keine Probleme beim Bilder bearbeiten - es sah soweit immer annähernd auf allen Monitoren so aus wie bei mir und im Druck war es auch soweit OK...

Bei meinem MacBookPro hab ich aber beim Standard Farbprofil (Farb-LCD) einen ziemlich extremen Gelbstich drin...

Mit welcher Software kann ich das Display kalibrieren um dieses Problem zu umgehen ? Ich hab glaub ich hier im Forum oder bei fscklog einen Link gesehen vor ein paar Wochen, hab diesen Eintrag aber bisher nicht wieder gefunden...dort wurde auch über dieses gelbstichige Display berichtet - oder handelt es sich wirklich um einen Hardwarefehler ?

Hoffe jemand von euch kann mir dabei weiterhelfen...
ich weiss, dass eine Softwarekalibrierung niemals perfekte Ergebnisse liefern kann, aber bevor ich mir jetzt für mehrere hundert euro noch so ein Messgerät zulege, will ich es erstmal so probieren....

Freu mich auf Antwort.
Micha
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
eine Software alleine reicht meist nicht aus, um ein Display gut zu kalibrieren. Wenn du es ordentlich machen willst brauchst du auf jeden Fall ein Kalibrierungs-tool.
In den Systemsteuerungen kannst du es auch von Hand kalibrieren:

apfeltalk_calibrate1.jpg


Im Expert-Mode!
apfeltalk_calibrate2.jpg


Ansonsten frag mal im Bekanntenkreis, ob nicht jemand sowas hat:
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Ich hab was davon gehört, dass die endlich nicht mehr körnig sind, und daraufhin eines bestellt. :)
Du kannst doch über die Kalibrierung bei "Monitore" die Farbtemperatur verändern. Hilft das nicht?
Ups, zu spät.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Wer sein Screen ordentlich kalibrieren will und kein Hardware Tool für den Job hat...
Damit hab ichmeins kalibriert und bin zufriedener als mit dem hardware vermessenen. Ich mag auch immer ein höheres Gamma, bins halt gewöhnt. Ansonsten mach ich die Fotos immer zu kontrastreich!

hier:
Supercal Seite!!

 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
Wer sein Screen ordentlich kalibrieren will und kein Hardware Tool für den Job hat...
Damit hab ichmeins kalibriert und bin zufriedener als mit dem hardware vermessenen. Ich mag auch immer ein höheres Gamma, bins halt gewöhnt. Ansonsten mach ich die Fotos immer zu kontrastreich!

hier:
Supercal Seite!!


ah super ich glaub das war die Software .... hab aber auch jemand gefunden, der ein Gerät zur Kalibrierung hat - muss da nur mal vorbeifahren und kann dann ja mal über die Ergebnisse berichten ;)