• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MBP, kleines oder mittleres Modell?

Benj

Jonagold
Registriert
01.03.08
Beiträge
22
danke für den tipp... hab soeben gemerkt, dass ich mich bei der euro-umrechnung vertippt hab... :( das teurere ist 1700€ (habs jetzt geändert)
wird aber wohl deine einstellung nicht ändern... ;)?

@Kaupa
leider nicht - ich darf nur eins pro jahr bestellen...
gäbe aber bestimmt einige studenten, die keins für sich selber wollen :) allerdings "darf man es 1 jahr lang nicht verkaufen"...
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Ich würde es auch geliehen nehmen:)
 

Benj

Jonagold
Registriert
01.03.08
Beiträge
22
:D ich sehe schon... ich hätte die preise besser nicht hier rein geschrieben ^^ denn eigentlich gehts mir ja nicht darum, den studentenrabatt illegal weiterzuvermarkten sondern darum herauszufinden, ob sich die 250€ für 6 statt 3MB L2 Cache und 512 statt 256MB Grafikspeicher für mich lohnen ;)

bin dankbar für jeden rat!
 

Hanso

Cox Orange
Registriert
08.02.08
Beiträge
97
danke für den tipp... hab soeben gemerkt, dass ich mich bei der euro-umrechnung vertippt hab... :( das teurere ist 1700€ (habs jetzt geändert)
wird aber wohl deine einstellung nicht ändern... ;)?

@Kaupa
leider nicht - ich darf nur eins pro jahr bestellen...
gäbe aber bestimmt einige studenten, die keins für sich selber wollen :) allerdings "darf man es 1 jahr lang nicht verkaufen"...

hmmm wie wollen die das den raus bekommen ob man das ding verkauft hat? ;)
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Ich denke für die Performance macht es kaum was, da die GPU limitiert und nicht der VRAM, bei 128vs 256 sah das anders aus.
Bezüglich L2 Cache habe ich leider keine Ahnung, ich weiß aber, dass es im Desktopbereich nicht allzuviel ausmacht. Mein auf 3GHz getakteter e4300 mit 2MB Cache ist fast genausoschnell wie ein x6800 bei 3GHZ.
Wenn es wirklich nur die 250€ sind, würde ich es evtl. wegen des Wiederverkaufs machen, allerdings weiß ich nicht, ob Du die 250 wieder rausbekommen wirst...
 

Benj

Jonagold
Registriert
01.03.08
Beiträge
22
hmmm wie wollen die das den raus bekommen ob man das ding verkauft hat? ;)

unangekündigte inspektion bei dir zuhause und wenns nicht da ist gibts schläge...^^
nein, natürlich können die das wohl nicht überprüfen... :) aber wie gesagt, ich kauf meins ja für mich...
also wenn ihr wirklich daran interessiert seid, dann kommt halt mal eben einen tag nach zürich (sowieso eine schöne stadt :)), schnappt euch ein paar studenten und macht ein verlockendes angebot ;)

und achtung, man kann nur bis am 24.märz bestellen...

...und jetzt: hat mir noch jemand einen tipp bezüglich welches mbp ich kaufen soll ;)?
 

Benj

Jonagold
Registriert
01.03.08
Beiträge
22
Ich denke für die Performance macht es kaum was, da die GPU limitiert und nicht der VRAM, bei 128vs 256 sah das anders aus.
Bezüglich L2 Cache habe ich leider keine Ahnung, ich weiß aber, dass es im Desktopbereich nicht allzuviel ausmacht. Mein auf 3GHz getakteter e4300 mit 2MB Cache ist fast genausoschnell wie ein x6800 bei 3GHZ.
Wenn es wirklich nur die 250€ sind, würde ich es evtl. wegen des Wiederverkaufs machen, allerdings weiß ich nicht, ob Du die 250 wieder rausbekommen wirst...

also du meinst für mehr grafikpower müsste gleich eine bessere graka her? warum bieten die denn die 8600M GT überhaupt mit 512mb an?
anyway, wenn du meinst, das bringt nich viel, dann lass ichs wohl und kauf mir mit den 250€ eine time capsule (würd ich allerdings auch sonst :p), denn nur wegen dem wiederverkauf möchte ich nicht das teurere modell nehmen. ich habe ja nicht zwingend vor, das ding in 1-2 jahren schon wieder zu verkaufen (es sei denn es kommt ein mba mit macpro-inhalt... :D)
und auch wenn, dann ist es ja wie gesagt nicht sicher, dass ich für die teurere variante auch wirklich 250€ mehr bekommen würde. ich denks eher nicht, weil dann ist es ja eh ein "altes modell", auch wenn ich jetzt die teurere variante nehm (ich mein, dann gibts vielleicht wieder was anderes: bessere displays, mehr multitouch-funktionen oder weiss auch nicht was)...

...beibt also nur noch das mit dem cache. der x6800 hat 4mb, oder? du meinst also eher, dass das nicht allzuviel ausmacht. hat da jemand ähnliche/gegenteilige erfahrungen gemacht?

vielen dank für eure hilfe! ihr bringt mich wirklich weiter...;)!
 

Hanso

Cox Orange
Registriert
08.02.08
Beiträge
97
unangekündigte inspektion bei dir zuhause und wenns nicht da ist gibts schläge...^^
nein, natürlich können die das wohl nicht überprüfen... :) aber wie gesagt, ich kauf meins ja für mich...
also wenn ihr wirklich daran interessiert seid, dann kommt halt mal eben einen tag nach zürich (sowieso eine schöne stadt :)), schnappt euch ein paar studenten und macht ein verlockendes angebot ;)

und achtung, man kann nur bis am 24.märz bestellen...

...und jetzt: hat mir noch jemand einen tipp bezüglich welches mbp ich kaufen soll ;)?

Wieso kann man den nur noch bis zum 24. März bestellen?

Hatte gestern eigentlich noch was zum Thema geschrieben aber das hats irgendwie nich übernommen seh ich gerade!
Also ich meinte das ich mir jetzt das kleine Modell hole da ich ja über den Studentenausweis auch billiger an die Teile ran komm und wenn ich das Ding dann nach nem Jahr wieder verkauf bekomm ich ja fast die gleiche Kohle wieder raus ;) und kann mir dann wieder das Aktuelle Model besorgen.... Ich denke nicht das die 3 MB Cache mehr ausmachen zumindest wirst du das in den nächsten 6-12 Monaten nicht merken... Dannach evtl. wenn es neue Programme gibt die mehr Leistung vorderen aber selbst dann bist glaub mit dem kleinsten Modell noch gut bedient! Aber bei nem Unterschied von nur 250€ wäre ich mir da nicht so sicher :D Ich glaub in Deutschland sind das mehr! Also für das kleinste zahl ich glaub 1550 und für das mittlere 1900€ oder so! Ich ruf da morgen mal an und frage nach ;)

grüße
 

Benj

Jonagold
Registriert
01.03.08
Beiträge
22
Wieso kann man den nur noch bis zum 24. März bestellen?

Einfach so, gehört halt zu diesem "Programm"... man kann nur zweimal pro Jahr während 3 Wochen bestellen... dafür stimmen die preise :) und 3 jahre garantie hats auch dabei ;)

Gut, ich denk, dann werd ich mir mal das kleine Modell holen... dafür gibts noch Aperture 2 und eine Time Capsule dazu (wenn sie dann erhällich ist...) :D

Das mit dem Verkaufen nach 1-2 Jahren ist glaubs nicht mal so eine schlechte idee... schliesslich kann ich ja dann wieder von so einem angebot profitieren und mache wahrscheinlich nicht mal so viel verlust... :cool:
und sein zeug auf einen neuen mac zu portieren scheint ja auch nicht so kompliziert zu sein wie bei der dose... bin da halt noch etwas geschädigt, da das bisher immer recht mühsam war (bin leider immer noch mit einem windoze-laptop unterwegs :( kanns kaum erwarten, mit dem endlich nichts mehr zu tun zu haben :))

na dann... schönen sonntag
gruss
 

Hanso

Cox Orange
Registriert
08.02.08
Beiträge
97
Einfach so, gehört halt zu diesem "Programm"... man kann nur zweimal pro Jahr während 3 Wochen bestellen... dafür stimmen die preise :) und 3 jahre garantie hats auch dabei ;)

Wie jetzt? :D
Gibts das "Programm" nur bei euch in der Schweiz oder redest du hier von dem OnCampus Programm????? Da gibts das kleine MBP für 1450€ incl. 3 Jahre Garantie und das für die 3 Wochen????
Wo stehtn das? =)
 

Benj

Jonagold
Registriert
01.03.08
Beiträge
22
ja gibts nur bei uns in der schweiz... das projekt heisst NEPTUN und ist soviel ich weiss von der ETH Zürich organisiert, es können aber auch Studierende anderer unis in der schweiz davon profitieren...
ich hoffe dieses missverständnis wäre jetzt geklärt ;)