• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MBP - eure ersten Schritte?

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Da ich erst seit dieser Woche der stolze Besitzer eines neuen Macbook Pros bin, wollt ich mal fragen was ihr, besonders die Profis unter euch, als erstes machen wenn sie einen neuen Mac kaufen?
Habe jetzt schon häufiger gelesen das einige von euch das OS neu aufsetzen???
Wieso macht man das? Habe bis jetzt noch keine Werbung oder ähnliches entdecken können wie es vielleicht bei gekauften PCs öfters der Fall ist.

Also würdet ihr mir empfehlen das OS neu aufzuspielen?

Meine ersten Schritte waren folgende:

- Packet ausgepackt (mit voller Freude versteht sich)
- Macbook Pro angeschaltet und erstmal rum gestöbert..
- nach und nach Programme aufgespielt die ich so benötige...

da jetzt einige Tage vergangen sind und ich nicht mehr jede Minute an mein MBP denke :p überleg ich mir nochmal ganz neu anzufangen ;) Hab die nächste Woche Urlaub (also Zeit :D)

Also was schlagt ihr vor?

PS: Habe nächste Woche noch vor mal zu nem Service Partner zu gehen und nach meiner Festplatte schauen zu lassen da die ein wenig summt, kaum war zunehmen aber wenn man so aufm Bett chillt und am surfen ist, ist es doch ein wenig störend....


mein tip:
Hau einfach alle Programme auf den computer und benchmarcke das Arbeitsgerät mal richtig durch; bis es gescheidd warm wird; wenn es nicht aushalten sollte? Zurückschicken!

Probiere alle Programme durch bis das book irgendwann tiltet. Danach würde ich den leo wieder clean aufsetzen und dann mit Hirn, "klicki klicki" machen! Viel Erfolg!
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Also ich hatte bis mein Leo 2x draufgespielt, das lag aber an Bootcamp, da ich beim 1. Mal einfach Tiger "aktualisiert" habe, obwohl ich das gar nicht wollte, da ich der Meinung bin, das man ein Betriebssystem niemals einfach nur drüberbügeln sollte, aber das ist Ansichtssache.

Was mir dann aber bei der 2. Installation aufgefallen ist, Leo hat auch verdammt viel Schrott integriert, z.B. denke ich da an die Druckertreiber, weilche über 1GB groß sind. Die habe ich alle deaktiviert und mir dann nur die passenden ausm Netz für meinen Drucker gezogen.
Zum Anderen hab ich nicht alle Sprachpakete installiert, welche standardmäßig mit raufgehauen werden.

Also auch wenn meine Vorredner das anders sehen, ich bin der Meinung, spiele am besten ein paar Wochen mit deinem Mac rum, klopp alles rauf, was du willst und wenn du meinst, alles ausprobiert zu haben, setz das System neu auf, konfiguriere es nach deinen Wünschen und installiere nur die Software, die du auch wirklich brauchst.
 

Hanso

Cox Orange
Registriert
08.02.08
Beiträge
97
Oki danke für die hilfreichen antworten! Werde das wahrscheinlich auch machen...
Gestern ist das book 2 mal hängen geblieben das hat mich schon ein wenig enttäuscht irgednwie... :( Einmal als ich die Updates ausgeführt hab (8 Stück waren das) da ist dann nur noch meine CPU auslastung auf 90% hoch und die lüfter auf 3500 o_O/ Nach 15-20min dacht ich mir das kann nich mehr normal sein und hab das ding neu gebootet... und einmal völlig ohne Grund eigentlich beim Bilde anschauen... Da ging nichts mehr... Tastatur nicht und es hat sich nur noch der cursor beweget aber ich konnte nichts mehr anklicken...
Naja mal schauen wie oft das noch vorkommt...
Was ich auch noch nicht ganz kapier ist wie deinstallier ich programme richtig????
Hab die jetzt immer nur in Papierkorb gezogen so hats mir nen Kumpel erzählt aber wenn ich oben auf spotlight geh find ich da immernoch überreste...

grüße