• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MBP 17": Mini DisplayPort, Firewire, Time Capsule

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Na hoffentlich hast du dich von dem Schmerz gut erholt.

Danke für die Aufklärung. Welche Adapter würdest du denn da empfehlen, wenn ich mein MB via miniDisplayPort->VGA Adapter an nen Röhren-TV mit Composite-Video Eingang anschließen möchte?
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
mDP auf VGA : http://store.apple.com/de/product/MB572Z/A?mco=MzE2OTkyOQ

Such einfach bei der Bucht (z.b Art. 280317151187, allerdings weiß ich nicht genau, ob alle Pins des apple mDP - VGA belegt sind).
Besser du nimmst einen Konverter; der hat auch mehr Anschlussmöglichkeiten- die gibts auch schon recht günstig (z.b. 260370770994).
Sehenswert ist auch 200317655374
Elegant und teuer : 200316926078

Bei so ewigen Adapterein funktioniert es oft auch einfach nicht, deswegen empfehle ich dir einfach in den nächsten lokalen (privaten) Shop zu gehen. Die sind meißt sehr kulant und du kannst es wieder umtauschen, wenn es nicht geht.
Oder du nimmst dein Book mit und testest gleich.
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Also wenn dein erster Vorschlag funktionieren würde (werde mal nach so einem Kabel ausschau halten) dann wäre das klasse. Der Rest (Konverter usw.) ist mir eindeutig zu aufwändig und zu teuer.

Edit: Und danke für die Idee. Durch die ganzen Diskussionen um den mDP habe ich nur noch digital gedacht. :) Nächstes mal könntest du etwas freundlicher einleiten. ;)
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Klasse, danke. Schade, dass man einen Konverter braucht. Das bestätigt ja dann, dass der mDP lediglich ein "verstümmeltes" VGA ausgibt.
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Gerne...ist allerdings nicht schön. Bleibt die Frage, ob DP VGA komplett unterstützt (wie es bei wiki steht) und der Apple Adapter (wovon ich ausgehe) auch nur die PINs belegt, die man für einen VGA-Bildschirm benötigt - dann funktionieren die normalen Adapter natürlich nicht.
Ich hoffe immer noch auf Adaptern von 3. Herstellern, die dann alle Pins belegen...dann klappt sowas hoffentlich...


PS: Sorry, aber auch die fw-geschichte hat mich wieder ein bisschen entäuscht, da sich viele wegen DP (besonders bzgl. HDMI) und und v.a. FW800 aufregen, obwohl es doch alles kann/kompatibel ist. Nichts für ungut ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der DVI Standard umfaßt auch VGA Signale. Der (Mini-)DVI Port von Macs inkludiert zusätzliche Video/S-Video Signale die mit dem entsprechenden Adapter herausgeführt werden können.

Im DisplayPort Standard sind Videosignale nicht mehr enthalten. Daher kann man dafür nicht einfach so einen Kabeladapter bauen der das Signal herausführt. Denkbar wäre ein Konverter der beispielsweise aus dem vorhandenen VGA Signal ein S-Video Signal wandelt. Sowas wäre allerdings sicher nicht für 19,- € zu bekommen und auch nicht einfach so ohne Stromversorgung zu machen.


Was ich persönlich eine Frechheit finde ist, daß Apple's mini DisplayPort nach DVI-D Adapter die VGA Signale explizit nicht rausleitet. Hier wird der Konsument erpresst einen zweiten Adapter zu kaufen. Mobile User sind zusätzlich mit mehr Gepäck belastet.
Gruß Pepi