• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MBP 16": Welche Upgrades lohnen sich?

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
moin zusammen,
mein MBP 15" hat nun volle 11 Betriebsjahre hinter sich und soll nun ausgetauscht werden. Es soll ein 16" MacBook Pro werden – und bei der Konfiguration frage ich mich, welche der Hardware-Upgrades sich wie sehr lohnen.
Ich bin selbständiger Designer und arbeite zu 90% mit Adobe Indesign, Illustrator und Photoshop – fast gleichgewichtet. Meine Daten liegen zum Großteil auf einem NAS, da ich viel unterwegs arbeite, brauche ich aber auch etwas Onboard-Speicher. Deshalb ist zumindest die 1TB-HDD gesetzt. Bei der CPU würde ich, aus Kostengründen, die kleinste Variante nehmen. Beim RAM überlege ich 32GB zu wählen, was zwar ordentlich Aufpreis (460€) kostet, sich bei meinem Workflow (oft alle o.g. Tools gleichzeitig…) aber lohnen könnte. Zumal sich das bei den neuen MBPs ja nicht mehr nachträglich machen lässt, soweit ich weiß…

Ich freue mich über Empfehlungen oder auch Erfahrungsberichte dazu. Ich finde den Preis des MBP schon in der Grundausstattung völlig wahnwitzig, deshalb überlege ich mir dreimal, ob ich noch viel Geld in Upgrades stecken möchte. Umgekehrt möchte ich mich in 5 Jahren auch nicht ärgern, weil mir irgendwo die Leistung abknickt. Tatsächlich habe ich mir aber überlegt, dass es (vorallem aus betriebswirtschaftlicher Sicht) vermutlich mehr Sinn macht, das Gerät in der Grundausstattung zu kaufen und nach zB 5 Jahren zu verkaufen und durch ein neues Gerät zu ersetzen – statt jetzt die Maximalausstattung zu kaufen…

Also, wie gesagt. Freue mich auf Input!

Gruß
Niclas
 

Wuchtbrumme