1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues MBP 13" nur mit SATA I ?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von rothi, 13.06.09.

  1. rothi

    rothi Antonowka

    Dabei seit:
    11.07.08
    Beiträge:
    356
    Stimmt das Gerücht hier bei macrumors
    Das wäre ja mal echt übel.:(
     
  2. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Nicht nur das 13", auch das 15"!
     
  3. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    was bedeutet das für mich? wo sind die Nachteile? wie war es in den alten unibodies?
     
  4. Schniko

    Schniko Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    902
    Solange du keine SSD hast, ist es nicht schlimm. Dann sind die Festplatten eh langsamer als der SATA-I-Standard zulassen würde.
    Bei SSDs könnte es die maximale Datenrate eben auf 1500MBit/s (effektiv ca. 130 MB/s) begrenzen.
     
  5. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Glaub aber eher, dass es ein Firmware Problem ist...das "kleine" Macbook Pro 15" hat ja dasselbe Platinen Layout wie die 13" Macbook Pros und hat diesen Fehler bisher anscheinend nicht...sind wohl doch nur die 13" Modelle betroffen - NA SUPER!
     
  6. catwisle

    catwisle Elstar

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    74
    Mich würde ebenfalls interessieren, ob das spürbare Unterschiede mit sich bringt.

    @SoundAuthority: "Macbook Pro 13" : 2,53 Ghz C2D, 4 GB Ram, 80 GB SSD (Intel X25-M)" Aus erster Hand müsstest du doch berichten können, ob da was dran ist, bzw ob die - in deinem Fall Leseraten - tatsächlich so 'stark' einbrechen, wie es bei SATA I zu erwarten wäre…

    …wie schauts denn aus?
     
  7. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    kommt ja (leider) erst am Montag... :(
    Mein "altes" Macbook Unibody steht aber auch noch hier...kann dann direkt berichten, hast aber gleich nen Fehler in meiner Signatur gefunden: Das alte hatte ne 80GB Intel, das neue bekommt die 160GB eingebaut! :)
     
  8. catwisle

    catwisle Elstar

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    74
    Ok, nicht schlecht ;) Dann bin ich mal gespannt, liebäugle nämlich auch mit einer ähnlichen Konfiguration :)
     
  9. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Weiß gerade echt nicht, ob ich mich noch freuen soll. Intel SSD mit 120 MB/s ist relativ sinnfrei, da die interne HDD auch an die 100 MB/s ranschnuppern sollte...
    Beim Macbook Unibody die schiefen Tasten und jetzt nen beschnittenen Festplatten-Controller...kann ja wohl nicht sein Apple!
     
  10. Schniko

    Schniko Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    902
    Mit dem ranschnuppern kommt es so darauf an, wie weit die schnuppern kann, denn von 100MB/s ist eine normale HDD in der Realität sehr weit weg. Hier sieht man es (nur als Orientierungswert). Die Zugriffszeiten liegen hier bei nur knapp über 50MB/s.
     
  11. crazysonic

    crazysonic Jonagold

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    21
    soll nicht bald SATA 3 kommen... :) wie war das bei der WWDC09 "Ich will mal den Tag mit Innovationen beginnen"
     
  12. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Da Apple den mcp79 verbaut hat, sollte ja ein Firmware Update kommen - trotzdem ärgerlich...
     

Diese Seite empfehlen