• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MBP 13" nur mit SATA I ?

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
was bedeutet das für mich? wo sind die Nachteile? wie war es in den alten unibodies?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
was bedeutet das für mich? wo sind die Nachteile? wie war es in den alten unibodies?

Solange du keine SSD hast, ist es nicht schlimm. Dann sind die Festplatten eh langsamer als der SATA-I-Standard zulassen würde.
Bei SSDs könnte es die maximale Datenrate eben auf 1500MBit/s (effektiv ca. 130 MB/s) begrenzen.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Glaub aber eher, dass es ein Firmware Problem ist...das "kleine" Macbook Pro 15" hat ja dasselbe Platinen Layout wie die 13" Macbook Pros und hat diesen Fehler bisher anscheinend nicht...sind wohl doch nur die 13" Modelle betroffen - NA SUPER!
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Mich würde ebenfalls interessieren, ob das spürbare Unterschiede mit sich bringt.

@SoundAuthority: "Macbook Pro 13" : 2,53 Ghz C2D, 4 GB Ram, 80 GB SSD (Intel X25-M)" Aus erster Hand müsstest du doch berichten können, ob da was dran ist, bzw ob die - in deinem Fall Leseraten - tatsächlich so 'stark' einbrechen, wie es bei SATA I zu erwarten wäre…

…wie schauts denn aus?
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
kommt ja (leider) erst am Montag... :(
Mein "altes" Macbook Unibody steht aber auch noch hier...kann dann direkt berichten, hast aber gleich nen Fehler in meiner Signatur gefunden: Das alte hatte ne 80GB Intel, das neue bekommt die 160GB eingebaut! :)
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Ok, nicht schlecht ;) Dann bin ich mal gespannt, liebäugle nämlich auch mit einer ähnlichen Konfiguration :)
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Weiß gerade echt nicht, ob ich mich noch freuen soll. Intel SSD mit 120 MB/s ist relativ sinnfrei, da die interne HDD auch an die 100 MB/s ranschnuppern sollte...
Beim Macbook Unibody die schiefen Tasten und jetzt nen beschnittenen Festplatten-Controller...kann ja wohl nicht sein Apple!
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Weiß gerade echt nicht, ob ich mich noch freuen soll. Intel SSD mit 120 MB/s ist relativ sinnfrei, da die interne HDD auch an die 100 MB/s ranschnuppern sollte...
Beim Macbook Unibody die schiefen Tasten und jetzt nen beschnittenen Festplatten-Controller...kann ja wohl nicht sein Apple!

Mit dem ranschnuppern kommt es so darauf an, wie weit die schnuppern kann, denn von 100MB/s ist eine normale HDD in der Realität sehr weit weg. Hier sieht man es (nur als Orientierungswert). Die Zugriffszeiten liegen hier bei nur knapp über 50MB/s.
 

crazysonic

Jonagold
Registriert
28.10.08
Beiträge
21
soll nicht bald SATA 3 kommen... :) wie war das bei der WWDC09 "Ich will mal den Tag mit Innovationen beginnen"
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Da Apple den mcp79 verbaut hat, sollte ja ein Firmware Update kommen - trotzdem ärgerlich...