• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neues mb oder doch mbp

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Naja, wie wäre es mit einem Kompromiss? Warum kaufst Du Dir nicht ein gebrauchtes MacBook Pro zum Preis eines neuen MacBook?

Muss ja nicht mal Unibody sein, sondern kann doch auch Early 2008 sein? Vielleicht wird das ja auch zusammen mit einem AppleCare Protection Plan angeboten, der die Garantie dann noch auf erstklassiger Basis für die nächsten 1,5 Jahre darstellt.

Oder muss es unbedingt neu sein?
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
also ich bin auch schüler aber hab mir vor nem monat das weiße macbook aus plastik gegönnt, das genügt mir vollkommen
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Keine Frage: das neue weisse MacBook!

1. Ist es neu.
2. Unterscheidet es kaum noch zum MBP 13" (SD Reader und FW Port sind wohl die offensichtlichsten)
3. Unibody Gehäuse hat es auch
4. Hat auch das coole Trackpad
5. Es kostet normal 899€, als Schüler sind ja noch ca. 5% Rabatt drin.

Für den Preis vom 15" kann man sich 2 weiße MacBooks kaufen...
 

Supply2811

Fuji
Registriert
23.09.09
Beiträge
37
Für 250€ mehr bekommt man dann eben komplettes Alu-Gehäuse (was nicht zerkratzt), beleuchtete Tastatur, SD Reader und FW Port..........und darauf bekommt man auch 5% Rabatt
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Naja Alu zerkratzt wohl nicht so schnell wie Kunstoff...

Wenn du auf die beleuchtete Tastatur, das Alu Gehäuse und die zusätzlichen Anschlüsse verzichten kannst, dann kauf halt das MB! In einigen Shops kriegt man das MBP für ca 1050€ und dann ist der Preisunterschied nichtmehr ganz so hoch ;) Und 150€ Aufpreis gegenüber dem Apple Preis finde ich schon angemessen!
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Also mein Alu hat auch schon 3 Kratzer..
Aber trotzdem ist Alu um einiges kratzunanfälliger als Plastik. Die Bilder hab ich grad im nem Review gesehn..

"Sadly, that doesn't carry over to the bottom panel, finished in a soft-touch rubberized material which picks up all sorts of grime. Again, this machine has only been out of the box for a day"
 

Anhänge

  • 2009-10-21macbookreview.jpg
    2009-10-21macbookreview.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 235
  • 2009-10-21macbookreviewbt.jpg
    2009-10-21macbookreviewbt.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 227

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Man muss auch bedenen das das neue MacBook eine hochglänzende Oberfläche hat! Solche Oberflächen sind noch deutlich kratzempfindlicher als matte Oberflächen!
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Ich würde mir auf jeden Fall auch das 13,3" MBP holen. Hab gestern am allmaxx-Stand bei uns an der Hochschule das neue MB gesehen und fand es total hässlich (ok, ist objektiv und muss jeder selbst wissen... ^^). Zu den Dingen, die hier schon aufgezählt wurden (firewire, sd-slot, tastaturbeleuchtung, ...) zählt für mich auf jeden Fall auch der Style und da kann das Plastikding (aus meiner Sicht) nie im Leben mithalten.
 

Happieman

Macoun
Registriert
23.10.09
Beiträge
119
Vielleicht hilft ja meine Erfahrung als Apple-Neuling :) (seit Mittwoch). Für mich war eigentlich klar das ich ein 15" Display angenehmer finde als alles andere. Genau genommen habe ich mich für das 2,66 ghz mit der 2 Graka entschieden und bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Somit würde ich mich bisher wieder für das gleiche Modell entscheiden auch wenn ich weiß das 1655 € viel Holz für einen Studenten/Schüler ist. Wenn die Möglichkeit besteht dann benutze doch Apple on Campus, habe ich nicht gemacht weil der Unterschied mit einen Office for Mac Angebot bei einem Fachhändler günstiger war.

Hoffe ich konnte dir helfen :)
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Hi,

ich habe mir auch das MBP geleistet.
Bin auch Schüler (12. Klasse) und habe nicht soviel Geld.
Das MacBook Pro 13" ist sein Geld aber VOLL wert!

Allein die beleuchtete Tastatur ist Gold wert.
Ich kann sie mir schon garnicht mehr aus dem Alltag wegdenken.

Auch das Alugehäuse hat natürlich so seine Vorteile gegenüber dem Plastik.

Also von mir gibt es eine volle Kaufempfehlung für das MBP 13"!

MfG Erik
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
An Deiner Stelle würde ich einfachin einen Elektronikladen Deiner Wahl gehen (in dem Fall tuts sogar Media Markt)
und die beiden mal anfassen, mal in die Hand nehmen und die Verarbeitung testen. Du wirst sehen, dass auch das neue, verstärkte Plastikgehäuse nicht wirklich mit dem Alugehäuse mithalten kann, wenn es um Stabilität und Kratzfestigkeit geht.
Ob Du die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten brauchst oder nicht, musst Du entscheiden, aber ich kann aus Erfahrung sagen dass mehr Anschlussmöglichkeiten meistens kein Nachteil sind. Ausserdem wäre da noch die Tastaturbeleuchtung, aber da musst Du selber wissen ob Du das brauchst oder nicht ;)

Für das Plastik-MacBook würden sowohl der Preis (für ähnliche Leistung, Akkulaufzeit, etc.) als auch das Trackpad sprechen, was Du im weissen MB genauso bekommst wie im Alu-MBP. Als dicken Minuspunkt sehe ich jedoch die vollgummierte Unterseite, die ist wirklich grauenhaft.


Ich würde Dir trotzdem empfehlen mal in den Laden zu gehen und die beiden Books nebeneinander zu sehen. Nur so kannst Du wirklich selbst entscheiden was für Dich die bessere Lösung ist, auch wenn ich hier versucht habe eine möglichst vollständige Gegenüberstellung zu fabrizieren.


Gruß,
der schreck
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Du weißt genau was gemeint war....Mitdenken ist da schon auch angesagt...natürlich ist ALLES vergänglich....die darauf folgenden Antworten bestätigen ja nur meine Aussage

Ich habe mitgedacht, aber wenn du solche - sorry - dummen Kommentare von dir gibst, dann kann man eben nicht anders. Das Aluminium bei den Books ist genauso anfällig für Kratzer wie das Polycarbonat, es sei denn gehst damit pfleglich um. ich hatte selbst ein polycarbonat book und habe das gegen ein alu book getauscht und ich stelle keine wirklichen Vorteile fest, wenn es um Kratzer geht. Ja ich würde sogar sagen, dass das AluBook anfälliger ist. Ich muss jedesmal meine Uhr ausziehen wenn ich daran arbeite, weil ich Angst habe, dass der Verschluss das Alu verkratzt.

Was du sicherlich meinst sind die Haarrisse, diese traten bei den alten Books durchaus oft auf, aufgrund von Spannungen am Gehäuse. Das sollte aber mit den Unibody-Plastikgehäusen der Vergangenheit angehören.

Ein Alubook ist sicherlich robuster wenn man es eben viel transportiert...

Hier wird jedesmal wenn so eine Frage gestellt wird das Polycarbonat so runtergemacht als ob es schon vom bloßen ansehen verkratzt und nicht mehr zu gebrauchen ist. Die die das behaupten, sollten sich ebenfalls kein aktuelles iPhone kaufen - genau hinten ist auch dieses Material, genauso wenig sollten sie eine Apple Maus kaufen, weil die ja auch sofort zerkratzt...

Ich bleibe dabei: wenn jemand nicht so viel Geld ausgeben möchte, oder es nicht zur Verfügung hat, sollte jetzt zum MacBook 13" greifen. Es ist deutlich billiger und von der Ausstattung muss man deutlich weniger Abstriche machen als vorher.

LG,
wb
 
Registriert
17.10.09
Beiträge
50
ich denke ich deinen Rat befolgen, Computerschrek, und morgen oder übermorgen mal zum Gravis gehen und mir meine Meinung bilden.
trotzdem danke an alle für die hilfreichen Tipps. ;)
 

matze84

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
27
möcht mal auch meinen senf dazutun

moin,

also ich habe mir heute das mb white bestellt, da ich in der Kunststoffbranche tätig bin und das Vorgängermodel auch schon mal näher betrachtet habe (so wie das mbp) muss ich sagen das der "plastescheiß" sehr gut verarbeitet is und auch nicht mehr Kratzer aufnimmt wie das Alugehäuse (denn Alu ist meines Wissens nach auch weich)
Heutzutage gibt es Kunststoffe die kratzfest sind und ich kann mit Sicherheit sagen dass das Vorgängermodell vom mb schon sehr kratzfest ist (war)

ich persönlich musste mich eigendlich nur wegen der Farbe gedanken machn, da mir schwarz besser gefallen hätte, aber wenn ich 250 euro gegenüber dem mbp sparen kann, dann pfeif ich auf die Farbe!

Man sollte finde ich auf Preis/Leistung schauen und da hat bei mir das mb die nase vorne!

P.S. wenn mein mb white geliefert wurde, werde ich nochmal einen kurzen Bericht bezüglich der Kratzfestigkeit schreiben!
 

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
Moin.

Ich schätze es als nicht sehr kratzfest ein. Als ich am Freitag im mstore in Berlin war, konnte man im Licht schon sehr leichte Kratzer sehen, obwohl das MB dort sicherlich nicht sehr gefordert wurde.

Also: geht sorgfältig mit dem Ding um! Ich werde es auch tun, denn ich habe mir dann gleich eines mitgenommen ;)

Grüße...

...Martin.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Auf unimall gibt's das neue MB schon für 830 EUR. Seit dem neuen MB-Modell gibt es zum Alu MBP kaum Unterschiede. Wer also etwas Geld sparen will der kauft das neue MB, wer das Alu will der kauft sich das Alu. So wie wasschbär123 sagt gibt es bzgl. Kratzern keine Unterschiede. Wer keine Kratzer will, der soll das Ding in ein Glaskasten stellen und von aussen betrachten. Folglich sieht man bei allen Gebrauchsgegenständen irgendwann einmal Gebrauchsspuren.

In diesem Sinne, frohes Entscheiden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: waschbär123