Neues Magic Keyboard mit Touch ID vorgestellt

Max Mohr

Granny Smith
Registriert
05.01.21
Beiträge
16
MK2C3D-700x401.jpeg



Im offiziellen Apple Online Shop sind seit heute zwei Magic Keyboards mit Touch ID gelistet. Allerdings nur mit M1-Unterstützung.
Infos zum Magic Keyboard mit Touch ID


Highlight der neuen Tastaturen dürfte die Integration von Touch ID sein. Der Fingerabdruckssensor war in der Computersparte bisher MacBook Pros und dem M1 iMac vorbehalten. Er ist besonders praktisch, wenn es um Logins und Online Shopping geht. Wird der Fingerabdruck erkannt, werden Passwörter automatisch eingefügt. Die Tastatur kommt in zwei Ausführungen daher: Einmal mit Ziffernblock und einmal ohne. Beide Magic Keybords können nur mit Macs mit Apple Chip und mindestens macOS 11.4 gekoppelt werden. Interessant ist zudem, dass nur Silber als Farbe ausgewählt werden kann. Die farbigen Tastaturen scheinen den neuen iMacs vorbehalten zu bleiben. Laut Apple soll der Akku etwa einen Monat lang halten, bevor er neu aufgeladen werden muss. Dafür ist auch ein USB-C auf Lightning-Kabel im Lieferumfang enthalten. Ohne Ziffernblock liegt die Tastatur bei 159 Euro, mit Ziffernblock bei 185 Euro.
Ausprobiert


Wir haben das neue Magic Keyboard mit Touch ID für aus ausgepackt und ausprobiert

[su_youtube url="https://youtu.be/jHhVroSKSSc"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Schönes Board, aber ca 30 Euro nur für ein Ziffernblock, muss nicht wirklich sein.
Ich Persönlich könnte mir schon vorstellen, später nur das Board, ohne ein Ziffernblock zu kaufen. 👍😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leton53

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
meine kam heute, habe sie bei Ebay für 100€ gekauft. also alles richtig gemacht.. jetzt ist mein Mac Mini M1 perfekt. Das klappt wunderbar. Die Einrichtung am Mac mini hat super easy geklappt.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Der Fingerabdruckssensor war in der Computersparte bisher MacBook Pros und dem M1 iMac vorbehalten.

Du redest aber von Macs, oder? Microsoft bietet ja auch schon seit längerem ein entsprechendes Keyboard an. Ich hatte das mal und es hat mich maßlos geärgert, weil mein Fingerabdruck quasi nie richtig erkannt wurde. Aber das ist wohl eher ein Problem, was auf meine Fingerhaut zurückzuführen ist.

Ich bin ein Fan von Face ID und Windows Hello per Kamera. Warum hat Apple bei seinen Macs eigentlich immer noch kein Face ID implementiert? Oder haben sie es, und ich hab's nur übersehen?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Die sollen mal jetzt neue Tastaturen und eine überarbeitete Magic Mouse rausbringen, mit USB-C statt Lightning und den Anschluss dann aber bitte nicht wieder auf der Unterseite. Dann wär ich auch nochmal bereit gutes Geld in die Hand zu nehmen.


Aber das ist wohl eher ein Problem, was auf meine Fingerhaut zurückzuführen ist.
Nein ich hab die Microsoft Tastatur mit dem Fingerabdrucksensor auch. Die Qualität ist wirklich schlecht, kein Vergleich zu Touch ID.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp und 3vilsimon

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
neue Tastaturen und eine überarbeitete Magic Mouse rausbringen

Bei einer neuen Maus würde ich mir wünschen, dass die Ergonomie besser wird. Ich finde die Touchoberfläche zwar super und die darauf eingebbaren Gesten, mit denen mal viele praktische shortcuts auslösen kann, ich finde aber, dass sie nicht gut in der Hand liegt (zumindest in meiner, die aber ziemlich sicher nicht wirklich sehr außergewöhnlich ist, Nadia hat damals in der Oberstufe sogar einmal gesagt, sie sei hübsch). Dafür ist sie mir zu flach und klein. Vielleicht würde es sich bei einem so großen Markt, den Apple ansprechen möchte, auch lohnen, zwei verschiedene Größen für die Maus herauszubringen - kann mir mit Blick auf vergangene Designentscheidungen nur schwer vorstellen, dass Apple einen solchen Weg gehen würde.
So wird es (zumindest bei mir) dabei bleiben, dass man beim Kauf eines iMacs immer eine Magic Mouse dabei hat, die man einerseits bei der Bestellung nicht abwählen kann und die ich andererseits leider nicht brauche.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Sehr schön, jetzt noch den MacMini mit 32GB RAM und dem M1(x) Chip und es gibt ein neues Setup zuhause :)
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moin,

ich habe da mal eine Frage, kann man die Tastatur auch mit 2 Macs verbinden, ohne das die immer wieder neu connected werden müss(t)en?

Das ist natürlich der Vorteil bei der Logitech Keys, bei der man zwischen den Geräten switchen kann und ggf. über den Unified Empfänger verwenden kann. Dann hängt der Empfänger am Monitor und kann je nach Szenario das eine oder das andere MacBook anschließen. Mit der Tastatur habe ich aber schon das dritte Problemchen, aus dem Grund tendiere ich jetzt mal zum Magic Keyboard.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Sollte mit dem aktuellen macOS kommen - aber „universal control“ lässt noch immer auf sich warten.