• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neues MacHeist Bundle

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
oder auch visualhubb -> [noparse]VisualHub[/noparse]

Ich weiß nicht mehr wie ich ohne TextExpander leben konnte, es ist so nützlich ein paar Kürzel zu haben die einem sehr viel Tipparbeit ersparen.

Der Zettt hat da n schönes Video zu gemacht
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Jein. Beschreiben wir's mal so: TextExpander funktioniert wie die automatische Verbesserungs/Textbaustein-Funktion in Microsoft Word -- mit einem Unterschied: sie funktioniert in allen Programmen, also auch in Mail, Xcode, etc.

Beispiele (Eingabe -> Ergebnis):

"ddate" -> "10. April 2008"
"teh" -> "the"
"I-Pod" -> "iPod"
"mfg" -> "Mit freundlichen Grüßen, Lieschen Müller."
"hhref" -> "<a href="[Cursor wird hier platziert]"></a>"

Stammt das Programm von dir? :oops:
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Klingt wirklich gut! Wenn ich nämlich am tippen bin, und das mitunter recht schnell, passieren mir immer wieder typos. Da wäre so ein Programm sicherlich hilfreich.

Vanilla-Gorilla
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Urspruenglich ja. Seit knapp zwei Jahren hat es neue, sehr liebevolle Adoptiveltern, wie man sich bessere nicht wuenschen koennte. :)


Obwohl es vermutlich etwas müßig ist, den Urheber eines Programms zu den Mitbewerbern zu fragen... da wir hier schonmal die Kandidaten benannt hatten: Nehmen sich die Programme irgend etwas? Oder ist es - wie so häufig - eine Frage des persönlichen Geschmacks?

*J*
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Nehmen sich die Programme irgend etwas? Oder ist es - wie so häufig - eine Frage des persönlichen Geschmacks?
Ich will es so sagen: Es gab durchaus einen Grund, warum ich das Programm damals geschrieben habe -- ich war als Nutzer mit den Alternativen unzufrieden.

Speziell TypeIt4Me -- sozusagen der Urvater des Genres -- war damals in einer technischen Sackgasse, und auch das GUI war bei ca. Mac OS 8.6 stehengeblieben. Inzwischen allerdings praesentiert sich TypeIt4Me, sowohl was die Oberflaeche als auch die zugrundeliegenden Mechanismen betrifft, weitgehend als TextExpander-Klon -- sogar der "%|"-Cursor-Platzier-Bezeichner (eine der besten Ideen, die ich je hatte) findet sich dort inzwischen.

Die Unterschiede sind also nicht mehr ganz so offensichtlich, und ich schliesse mich Deiner Meinung an: Ich bin der Falsche fuer einen objektiven Vergleichstest. Es gibt aber im Internet ein paar dieser Vergleichstests sowie Einzeltests (Merlin Mann z.B. ist ein Text(Ex)pander-Fan der ersten Stunde); und soweit ich weiss, arbeitet die US-Macworld an einem Uebersichtsartikel zu diesem Thema.

EDIT: Das hab' ich voellig vergessen. Es mag nicht voellig neutral sein, und es wird noch mit TypeIt4Me 3 verglichen; aber es ist immerhin ein Anhaltspunkt.

Noch'n EDIT -- ich hab' noch ein bisschen nachgedacht und denke, dass ich das Folgende guten Gewissens sagen kann: Vielleicht sollte man bei der Kaufentscheidung, die sich in Bezug auf MacHeist natuerlich gar nicht stellt, auch die Innovationsfaehigkeit der jeweiligen Entwickler in Betracht ziehen. Und da sehe ich TextExpander tatsaechlich vorne -- siehe oben zum Thema TypeIt4Me; und die SmileOnMyMac-Leute sind nicht weniger kreativ als ich. Man kann sich also auf die Zukunft freuen, denn bis jetzt musste jedenfalls noch niemand zweimal fuer TextExpander bezahlen. Selbst die allerersten Textpander-1.0-Donationware-Spender (das "Ex" kam spaeter dazu) haben noch immer ein Anrecht auf eine Lizenz fuer die neueste und m.E. beste Version des Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crossinger

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Der Trailer ist ja genial!

Schade, dass es einige Programme davon schon bei MacHeist 2 gab (das noch nicht lange her ist!).
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Sind das wieder promo Programme oder dieses mal Vollversionen? Hoffentlich nicht wieder so eine YazSoft-Art! Von den Apps gefiel mir MH2 besser. Mal abwarten ...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Sind das wieder promo Programme oder dieses mal Vollversionen? Hoffentlich nicht wieder so eine YazSoft-Art! Von den Apps gefiel mir MH2 besser. Mal abwarten ...

Es waren doch eh fast alle Programme in irgend einer Art beschränkt und YazSoft hat wenigstens jetzt den Lizenzschlüssel für SpeedDownload 5 rausgegeben..
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Urspruenglich ja. Seit knapp zwei Jahren hat es neue, sehr liebevolle Adoptiveltern, wie man sich bessere nicht wuenschen koennte. :)

Ich wuerde allerdings luegen, wenn ich behaupten wuerde, der wirtschaftliche Erfolg des TextExpanders waere fuer mich voellig uninteressant.
musste an dich denken wo ich das im apple store soho, ny im regal stehen hab sehn;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich war noch nicht in den USA, seit es in diesen Regalen steht; aber ich werd' mir spaeter dieses Jahr nicht zu schade sein, davon ein Foto zu machen. :D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Ich war noch nicht in den USA, seit es in diesen Regalen steht; aber ich werd' mir spaeter dieses Jahr nicht zu schade sein, davon ein Foto zu machen. :D
ich wollt eh eins machen aber mein iphone befand sich noch ungehackt in der apple tragetasche:-D
so jetzt aber genug ot
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Wer sich den Trailer GENAU ansieht, bekommt eine kostenlose Lizenz der Software iSoftPhone.