• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBookPro maßschneidern!

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Ich habe z.b. folgendes: Meine Win Partition hab ich NTFS formatiert. Die wird dann also auch unter Mac OS X erkannt, und ich kann auch Sachen von der Windows Parition nach Mac OS X kopieren, aber eben nicht von Mac OS X auf NTFS...(Die Mac Partition wird unter Windows gar nicht auf dem Desktop erkannt)
Heißt das ich könnte die komplette Platte FAT32 formatieren und OSX läuft da auch drauf? Dann hätte ich da ja kein Problem mehr mit, denn dann kann ich doch alles hin und her schieben, oder?! Wird dann die externe HD mit Journaled auch mit Lese/Schreibrechten erkannt. Die kann ich nämlich nicht mehr formatieren, zu viel drauf zum Auslagern.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Na ja du musst ja eh mind. 2 Partitionen machen, wenn du zwei verschiedene Betriebssystem auf einem Rechner laufen lassen willst. Du kannst also einfach Mac OS X installieren und dann mit Bootcamp eine Fat32 oder NTFS Partition machen, auf der du dann Windows installierst. Ich hatte damals glaube ich 35 GB für die Windows Partition verwendet und weil ich mir nicht sicher war, ob die Platte mit 35 GB auch auf FAT32 funktioniert, weil FAT32 ja eigentlich nur 30 GB kann, hab ich die für Windows NTFS formatiert. Mir hat es damals gereicht, dass ich wenn ich an Mac OS X arbeite ein paar Sachen von der Win Partition ziehen kann. (Mac kann ja NTFS lesen)

Wie gesagt, ohne das Programm Macdrive kannst du wenn du an Windows arbeitest nicht auf eine externe Festplatte zugreifen, die Journaled formatiert ist. Ich hatte damals das Problem mit meiner externen auch, dass die NTFS formatiert war und ich nichts von Mac OS X darauf ziehen konnte. Ich musste dann alle Daten formatieren, weil ich MacDrive nicht kannte und auch keinen Platz hatte, die Dateien auszulagern.

Ich glaube kaum dass man Mac OS X auf einer FAT32 Partition installieren kann, aber ich bin mir natürlich absolut nicht sicher! Da würde ich hier jemand anderen Fragen...Ausserdem ist das dann ein ziemliches Durcheinander..Du musst dann glaube ich mit einem Extraprogramm die Festplatte auf der schon Mac OS X installiert ist in FAT32 umformatieren (wenns überhaupt geht) und das wäre mir ehrlich gesagt viel zu aufwendig. Dann würde ich dir doch eher zu MacDrive raten.
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Okay, das wird mir jetzt allmählich ein bischen zuviel. Ich denke 3 Partitionen reichen aus. Wie muss ich die Backuppartition formatieren, damit ich sowohl mit OSX als auch XP drauf zugreifen und schreiben kann? FAT32, oder?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ja. Oder du holst dir, wie bereits erwähnt, MacDrive o.ä. für Windows.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
1. Partition: für Mac journaled
2. Partition: NTFS für XP
3. Partition: FAT32 zum Datensichern
und
4.:http://de.wikipedia.org/wiki/HFS_plus
Sollte 4. allerdings funktionieren, dann kannst du dir 3. sparen. Dann würde ich an deiner Stelle nur noch eine dritte Partition einrichten mit HFS, die nur für deine Daten (Musik, Briefe, Hausarbeiten, Verträge etc.) da ist. Das hat den Vorteil, dass alle Dateien vorhanden sind, selbst wenn du dir das OS zerschießt. Dann hast du im Normalfall auch keine Backup-Sorgen mehr, es sei denn, du läufst Gefahr, deine Festplatte öfters zu zerstören:p
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Backups auf anderer Partition sind nie gut ;) . Festplatten verabschieden sich oft genug auch ohne eigenes Zutun.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Klar, aber hat er nicht irgendetwas von externer Festplatte erzählt? Das wäre dann meine Lösung.
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
1. Partition: für Mac journaled
2. Partition: NTFS für XP
3. Partition: FAT32 zum Datensichern

So wird's gemacht. Mir da noch ein Programm extra kaufen ist nicht so mein Ding. Ich möchte ja eigentlich nur, dass ich z. B. mit OSX auch .exe-Dateien auf die 3. Partition runterladen kann und wenn ich mich mit Windows anmelde, dann dieses Datei auch finden und nutzen kann.
Auf der anderen Seite, kann es ja mal vorkommen, dass ich irgendwas mit XP mache, dass ich aber auch in OSX wieder beutzen möchte. Oder halt gemeinsame Dateien nutzen, für iTunes z. B.. Und wenn das mit FAT32 geht, dann reicht mir das völlig aus.