• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neues MacBookPro (early 2008) ?

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Hallo an alle,

bin quasi neu hier. Hab zwar schon seit ein paar Monaten fleißig hier mitgelesen, aber das
hier ist mein erster Beitrag :)

Möchte mir schon seit langem endlich auf Apple umsteigen und mir ein MacBook Pro kaufen.
Dachte mir aber jetzt die ganzen letzten Wochen und Monate, ich warte noch bis das Neue draussen ist.
Jetzt ist es ja da und ich weiß nicht was ich tun soll. Neues oder "altes"? :eek:

Weiß jemand von euch, ob man noch an ein early 2008 mit 2.6 Ghz kommt?
Und wenn ja wo?


Hoffe ihr könnt mir auf meinem Weg zu meinem ersten Äpfelchen weiterhelfen
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Hallo an alle,

bin quasi neu hier. Hab zwar schon seit ein paar Monaten fleißig hier mitgelesen, aber das
hier ist mein erster Beitrag :)

Möchte mir schon seit langem endlich auf Apple umsteigen und mir ein MacBook Pro kaufen.
Dachte mir aber jetzt die ganzen letzten Wochen und Monate, ich warte noch bis das Neue draussen ist.
Jetzt ist es ja da und ich weiß nicht was ich tun soll. Neues oder "altes"? :eek:

Weiß jemand von euch, ob man noch an ein early 2008 mit 2.6 Ghz kommt?
Und wenn ja wo?





Hoffe ihr könnt mir auf meinem Weg zu meinem ersten Äpfelchen weiterhelfen

ebay.

da gehen die jetzt ganz billig weg. ;)

Mfg.
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
ich dachte eher an ein Neues von einem Händler.

War bei meinem Reseller, der konnte mir aber leider "nur noch" noch 2,5 GHz anbieten, weil das 2,6er ja bto war.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hol dir ein 2.4 GHz der Performanceunterschied ist marginal. 6MB Level 2 Cache ist vernachlässigber. OK ne 7200er HD ist nicht schlecht ;) muss aber nicht sein. Kannst du ja billiger selber nachrüsten. Da sparst du dir ne Menge Geld für die fast gleich Leistung.

Gruß Schomo
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
ja das mit ner 7200er HD hab ich mir auch schon überlegt. Hat da jemand Erfahrung damit, ob die lauter ist, als die 5400er, oder wärmer wird, oder sonst irgendeinen Nachteil hat?

Ich brauch das Book geschäftlich und werde es denke ich, ziemlich ausreizen. Bin Grafik Designerin und mache viel mit AfterEffects, Cinema 4D, Photoshop, etc. von daher denke ich, dass ich schon auf das größte der "alten" Modelle gehen sollte, oder was meint ihr?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Lauter, mehr Hitze, mehr Vibration. Das System ist ein bischen flotter, aber wenn du den Platz nicht brauchst den dir eine grössere Platte bietet ist der Effekt eher geringer. Also es weht dich net gleich weg. Ich werde es auch upgraden, weil ich den Platz brauche.

Gruß Schomo
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Lauter, mehr Hitze, mehr Vibration.

das hört sich ja nicht gerade toll an :(

Hab gehört, dass man die höhere Geschwindigkeit nur merkt, wenn man große Dateien bewegt, was ja in Photoshop und Cinema schnell mal passieren kann.
Aber ist der Geschwindigkeitsvorteil so groß, dass man Nachteile wie die oben genannten hinnehmen sollte?
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Ich bräuchte einfach ein bißchen Hilfe bei der Entscheidung, ob ich mir das Vorgängermodell, oder das Neue kaufen soll.

Von der Tastatur und dem Trackpad her gefällt mir das Neue deutlich besser. Andererseits ist es mir wichtig ein mattes Display zu haben.
Und der Preisunterschied vom alten zum Neuen ist ein nicht zu vernachlässigendes Argument finde ich.

Trotzdem werd ich den Gedanken nicht los, dass ich "veraltete" Technik kaufe, obwohl es die Neue schon gibt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also die neue NVidia Grafikarte ist schon klasse, ansonsten hat sich nicht so viel getan, schnellerer RAM, Bus...grössere Platte. Das Gehäuse ist allerdings klasse. Aber mir fehlt das matte Display. Veraltet ist dein Rechner immer dann wenn du ihn dir gekauft hast, damit muss man/Frau leben.

Ich jedenfalls hab mir ein 2.4 GHz gekauft 4GB RAM rein und gut ist. Irgendwann in den nächsten Tagen kommt eine große 7200er HD rein und noch mal ist es gut. Mehr brauch ich nicht. Die Kiste rennt auch noch in 3 - 4 Jahren. Dann sehen wir mal weiter was es dann gibt. Mein letztes Powerbook hat 4 Jahre gehalten, und ich hätte damit weitergearbeitet (Auch Grafik und Musik) wenn es mir nicht runtergefallen wäre.

Hoffe das hilft. Hii Hii Hii

Gruß Schomo
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
ja ich würde in das alte 2,6er bzw 2,5er auch 4GB reinmachen lassen.

Wäre also eine Entscheidung zwischen
2,5 / 2,6 GHz mit 4GB RAM (early 2008) und
2,8 GHz mit 4 GB RAM (late 2008)

Mal abgesehen davon, dass das neue Display so sehr spiegelt, ist es denn sehr viel besser als das im alten?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
ebay.
da gehen die jetzt ganz billig weg. ;)
Mfg.

Was ist denn bei ebay billig. Die spinnen langsam mit ihren Preisen.
Sorry musste mal raus ;)

Nicht wirklich. Ist auch ein LED beleuchtetes Display, mich machen aber die Spiegelungen wahnsinnig, deswegen der Griff zum guten alten MBP. Ausserdem spricht der Preis dafür. Kleiner Tipp schau mal bei cancom.de vorbei, die haben nämlich eine 3 jährige Garantieverlängerung für unter 100.- noch dabei. Da kann sich lohnen.

Gruß Schomo
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
super danke, werd ich gleich mal nachschauen.

Also hast du dich auch gegen ein Neues, und für ein Altes entschieden?
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Seh ich das richtig, oder haben die bei cancom nur die Neuen?

Ah ok, gefunden. Bei Restposten ;)
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Hm, da gibt es aber auch "nur" das 2,5er. Ein 2,6er fänd ich eigentlich schon toll.

Hat den niemand einen Tipp für mich, wo ich noch ein 2,6er bekommen kann?
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
meint ihr denn, dass der Sprung vom 2,5 GHz (early 2008) zum 2,8 GHz (late 2008) sehr groß ist?
Will einfach keinen Fehler machen, indem ich mir "das Alte" hole.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
meint ihr denn, dass der Sprung vom 2,5 GHz (early 2008) zum 2,8 GHz (late 2008) sehr groß ist? Will einfach keinen Fehler machen, indem ich mir "das Alte" hole.
Quatsch - kauf das alte MacBook Pro und fertig.
Sparst Dir diesen jämmerlichen Glossy-Monitor und rüstest auf 4GB RAM auf.
Das würde ich eher tun, als in den neuen Prozessor zu investieren.
Höher und weiter geht es immer. Aber Du wirst es im Alltag doch kaum merken,
solange Du nicht den ganzen Tag Filme bearbeitest oder sowas...