• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBookPro 13", Erste Eindrücke!

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Och manno, nicht schon wieder. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast dann kauf oder behalt den Dell. Wenn du das Macbook haben willst, dann kauf's. Punkt. Bitte nicht wieder diesen zu nichts führenden Vergleich aufleben lassen.
PS. Das ist ein Apple Forum, was erwartest Du denn zu hören :p
 

iffid

Alkmene
Registriert
19.06.09
Beiträge
34
Benötige ein Notebook und designmäßig hat es mir das MBP echt angetan. Da ich seit Jahren Windows-Nutzer bin, würd ich aber gern von euch wissen, ob es euch nicht schwer gefallen ist auf Apple umzusteigen? Immherin ist das MBP im Vergleich zu den Windows-Notebooks erheblich teuerer (ca. 400€ mehr für die gleiche Leistung) und dann fehlen paar Anschlüsse wie HDMI oder einen 3. USB.

Wie ihr sicher rauslesen könnt brauch ich einen Anreiz für mein Gewissen, warum ein MBP kaufen soll, wo ich doch z.B. einen Dell Studio 15 mit 2,4GHZ Dual Core, 500GB HDD, 4GB Ram, FullHD-Screen und Blu-Ray-Laufwerk für 930€ bekomme. Dazu kommen natürlich die Softwarekäufe bzw. die Emulierung per Parallels.

Wie habt ihr das "geregelt"?

Zum Thema Design: Quietschende Tasten bei Notebooks jenseits von 2-3 großen Scheinen halte ich für extrem(!) fragwürdig. Und das ist kein alter Hut, sondern schon fast ein Jahr bekannt. So viel zum Thema Qualität.

Ich rate auf jeden Fall von Dell ab. Die neuen Notebooks haben null Qualität. Ich empfehle entweder ein Thinkpad oder ein Vaio (leider häufig überteuert).

Wenn du weiterhin auf Windows angewiesen bist: EFI/Treiber drücken die Laufzeit unter Windows leider ziemlich nach unten. Da kriegst du sicher nicht mehr als 4 Stunden zu Stande. Ein Macbook (Pro) solltst du auch mit MacOS betreiben. Hängst du an Windows: Bleib dabei.

Wenn du genau so viel Geld für ein Notebook ausgeben willst, schau dir mal nen Vaio Subnotebook an. Kleiner, leichter, höhere Auflösung, schnellere Grafik wie ein Macbook Pro 13''. Sehr sauber verarbeitet, Gehäuse z.T. aus Carbon. Schönes Teil, werde ich mir wohl anstelles meines Macbook Pros kaufen.

http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-Z21MN%2FB&site=voe_de_DE_cons&category=VN+Z+Series&assetid=1218032875584

Ansonsten: Wenn du ein Macbook Pro willst, dann bestell es ganz unverbindlich. Teste es 2-3 Tage ausgiebig, mit allen Finessen. Arbeite genau so, wie du bisher mit PCs arbeitest (Browsing, Musik, Downloads, Office, usw.). Schone das Gerät (also vom Arbeitsablauf) kein bisschen, test MacOS auf Herz und Nieren. Wenn du mit dem Produkt nicht zufrieden bist: Schick es zurück. Alles dein gutes Recht.
Bevor du es zurückschicken solltest: Festplatte wipen und MacOS neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Na eure Beweggründe den MBP gekauft zu haben und nicht irgendein hässlichen Acer & Co. ;)

Der MBP sieht geil aus, aber hab keinerlei Usability-Erfahrung damit und seh halt nur, dass er z.B. weniger Anschlüsse hat.
 

iffid

Alkmene
Registriert
19.06.09
Beiträge
34
Na eure Beweggründe den MBP gekauft zu haben und nicht irgendein hässlichen Acer & Co. ;)

Der MBP sieht geil aus, aber hab keinerlei Usability-Erfahrung damit und seh halt nur, dass er z.B. weniger Anschlüsse hat.

Der Wunsch, mal was neues auszuprobieren. Hatte viel gutes über MacOS gehört. Design. Und natürlich ein super Marketing.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
der PUnkt ist nunmal das Betriebssystem. Am gehäse neben dem Deisgn viele kleinigkeiten (Mag cave mit magneten, Display mit Magneten, Tastaturbeleuchtung, Akkuanzeige außen usw.)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ein großer Pluspunkt vom MB wurde noch gar nicht erwähnt! Ein Touchpad welches Multitouch fähig ist, wird man wohl bei keinem anderen Windows Notebook finden ;) Das scrollen mit 2 Fingern ist wohl deutlich angenehmer als immer den kleinen Scroll Bereich wie zB bei Dell zu finden ;) Außerdem ist das Pad ansich viel größer als bei anderen Notebooks!
Das ein Notebook mit gefrästen/gelastertem Alu Gehäuse ne Ecke teurer als ein Plastik Notebook sein MUSS ist auch logisch. Dazu kommt das bessere Betriebssystem und eine Akku lautfzeit, die die aller wenigsten Windows Notebooks bieten!

Grad bei dem 13 Zoll MBP ist der Preis wohl gerechtfertigt! Deshalb will ichs mir auch selber zulegen, sobald Snow Leopard draußen ist (ja ich weiß das es nur 9€ kostet wenn mans JETZT kauft, aber bin noch am sparen gg). Das 17 Zoll MBP ist in meinem Augen aber wirklich überteuert... Und deshalb auch eigentlich nur für den Profi Einsatz zu gebrauchen... Immerhin gibts Windows Notebooks mit 17 Zoll die nur 1/4 kosten! Da sind die Unterschiede wirklich extrem...
Aber wie gesagt, beim 13 Zoll Modell ist das Preis Leistungs Verhältnis wirklich ganz gut.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
windows notebooks für ein virtel des Preises bieten bei weitem nicht die Ausstattung und FUnktionen des MBP 17".
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Ich hab meins gekauft, weil ich noch nie einen Windows-Rechner hatte und es halt einfach nicht besser weiß :innocent:
 

mind

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
12
So,

nachdem ich hier übers Wochenende ohne Internet war, nun mein esrter Eindruck von meinem neuen MBP 13,3.

Also ich kann bisher nur sagen WOW. Bin total begeistert (meine Frau ist schon genervt von meiner Lob hudelei :-D).

Dies ist ja nun nach fast 20 Jahren Windows mein erster Mac, und ich kann nur sagen, dass einem der Umstieg wirklich leicht gemacht wird, da das Mac OS wirklich sehr logisch ist.

Was das MBP selbst angeht, so kann ich nur sagen das dies das beste Book ist welches ich je hatte. Selbst mein altes Samsung R70 was nun wirklich nicht schlecht war kommt an die geniale Verarbeitung nicht ran.

Das beste ist die Akku Laufzeit, da konnte ich mit meinem alten nur von träumen.

So nun muß ich mich erstmal weiter in der Macwelt rumtoben.

CU
Tom
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich nun endlich auch das neue MBP 13" (das Kleine).
Bin super zufrieden mit dem Teil!
Ich hatte vorher ein MB Unibody (auch das Kleine).
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Panel vom "alten" Unibody irgendwie heller wirkte.

Konntet ihr auch die Erfahrung machen??
 

losbonos

Fuji
Registriert
15.01.09
Beiträge
36
hallo zusammen, ich muss jetzt mal den thread hier missbrauchen.

ich will mir demnächst den MBP 13" zulegen. allerdings weiss ich noch nicht ob ich den 2,26 GHz oder 2,53 GHz holen soll. anscheinend liegt der unterschied zwischen beiden MBs (bis auf die 0,27GHz) nur in der größeren festplatte und im größeren arbeitsspeicher.
nun habe ich mal aus spaß beim apple on campus-store (bin student) den 2,26 GHz-MB gewählt und zusätzlich den selben arbeitsspeicher und die selbe festplatte hinzugewählt. und siehe da... der selbst konfigurierte MB kostet 1130€. der 2,53er kostet so wie er ist 1230€.
nun meine frage: berechtigen die 0,27GHz die 100€ differenz?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@losbonos

Was berechtigt ist und nicht musst du Apple fragen. :p

Ansonsten: Brauchst du die 2x266 MHz mehr für deine angedachten Tätigkeiten? Wenn nein, dann nimm das kleinere MBP.
 

losbonos

Fuji
Registriert
15.01.09
Beiträge
36
die paar MHz brauch ich nicht. somit nehme ich das kleinere und hole mir ne größere FP und mehr Ram. :-D

danke
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
windows notebooks für ein virtel des Preises bieten bei weitem nicht die Ausstattung und FUnktionen des MBP 17".

Das habe ich auch nicht behauptet...
Aber Apple bietet nunmal keine Möglichkeit an, ein Office Notebook mit 17 Zoll Bildschirm zu kaufen. Man ist bei 17 Zoll direkt gezwungen viel Hardware Power zu kaufen und das finde ich nicht unbedingt gut gelöst. Vielen reicht schließlich die Rechenleistung vom 13 Zoll MacBook also auch ohne die Zusatzgrafikkarte usw...und wollen einfach nur nen großen Bildschirm.
Deshalb finde ich, dass das 17 Zoll MBP für Otto Normal Anwender einfach ungeeignet ist! Das 13 Zoll Modell in Verbindung mit einem externen Monitor dagegen schon.
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
Das habe ich auch nicht behauptet...
Aber Apple bietet nunmal keine Möglichkeit an, ein Office Notebook mit 17 Zoll Bildschirm zu kaufen. Man ist bei 17 Zoll direkt gezwungen viel Hardware Power zu kaufen und das finde ich nicht unbedingt gut gelöst. Vielen reicht schließlich die Rechenleistung vom 13 Zoll MacBook also auch ohne die Zusatzgrafikkarte usw...und wollen einfach nur nen großen Bildschirm.
Deshalb finde ich, dass das 17 Zoll MBP für Otto Normal Anwender einfach ungeeignet ist! Das 13 Zoll Modell in Verbindung mit einem externen Monitor dagegen schon.

das ist gut so das apple das nicht macht meiner meinung nach. die produktpalette bleibt übersichtlich und man hat nicht 10 17", 20 15" und 15 13" Laptops im Angebot wie das bei anderen der Fall ist.

Nur wegen der Graka wird das dann auch nicht wirklich billiger.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
eben. Apple bietet eine klare und übersichtliche Produktauswahl wo man schnell den Überblick, findet. Zusätzlich kann man immer individuell mehr oder weniger viel verändern (mehr RAM, Festplatte, mehrere Festplatten, mehr CPU Power, mehrere Grafikkarten, SSD usw.).
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Was wäre so schlimm daran, wenn man ein 17 Zoll Macbook Pro (eventuell auch ohne Pro) mit 2gb Ram, 2.26Ghz, 250Gb HD und nur der 9400m für ca 1600€ verkaufen würde? Ich wette, dass das mehr kaufen würden als das 17" MBP für 2300€.
Viele wollen ein Notebook als PC Ersatz aber brauchen trotzdem keine 2,8Ghz, keine 500gb Festplatte und auch nicht so viel Arbeitsspeicher! Nur weils ein Einsteiger 17 Zoll Modell geben würde, wäre die Produktpalette noch lange nicht unübersichtlich! Oder sie setzen die Mindestkonfiguration niedriger an, wäre ja auch eine Möglichkeit...

PS: Hab grad gesehen, dass es das 17" MPB auch mit entspiegeltem Display gibt. War das immer so?? Dachte alle MacBooks gäbs nur noch mit Glossy?!
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
das 17" MBP gab es schon immer mit entsüigeltem Display. Genau wie es das 15er bis Herbst 08 auch mit entspiegeltem Display gab...

Ein Einsteiger 17" wäre nicht schlimm - aber dann brauchen wir doch noch ein Einsteiger 15". Und ein Einsteiger MacPro aus Plastik wäre auch nötig. Wie wäre es mit einem Einsteiger iPhone?
Das 17" ist nunmal ein PRO Gerät. Es bietet viele Dinge die neben der technischen Ausstattung wirklich professionell sind (mattes Display, enorme Auflösung, sehr geringes Gewicht, sehr flach, 8h Akkulaufzeit.) wer ein billiges 17" Laptop braucht für den ist Apple halt nichts. Selbiges gilt für Netbook Kunden.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ein Einsteiger 15 Zoll MacBook (ohne Pro) fände ich aber auch sehr sinnvoll :p
 

AApman

Alkmene
Registriert
29.03.09
Beiträge
31
hallo zusammen, ich muss jetzt mal den thread hier missbrauchen.

ich will mir demnächst den MBP 13" zulegen. allerdings weiss ich noch nicht ob ich den 2,26 GHz oder 2,53 GHz holen soll. anscheinend liegt der unterschied zwischen beiden MBs (bis auf die 0,27GHz) nur in der größeren festplatte und im größeren arbeitsspeicher.
nun habe ich mal aus spaß beim apple on campus-store (bin student) den 2,26 GHz-MB gewählt und zusätzlich den selben arbeitsspeicher und die selbe festplatte hinzugewählt. und siehe da... der selbst konfigurierte MB kostet 1130€. der 2,53er kostet so wie er ist 1230€.
nun meine frage: berechtigen die 0,27GHz die 100€ differenz?
http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-13-a-t240060.html :)