• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Macbook - US vs DE Layout

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hallo Leute,

nach 4 Jahren ist es Zeit mein 2015 Retina MBP in Rente zu schicken (RAM wird knapp).
Werde deshalb demnächst auf ein 2020 MBP 13" upgraden.

Was mich schon immer genervt hat, war das Keyboard. Auf dem Deutschen Keyboard fehlen die Beschriftungen für []|{} etc.
Da ich das Gerät hauptsächlich zum Programmieren für die Uni benutze und auch viel im Terminal unterwegs bin, nervt das stellenweise sehr.
Ich wechsele auch viel zwischen Windows/Linux Desktop und MacOS weshalb es immer eine nervige kurze Umgewöhnungsphase gibt wo ich erstmal wieder suchen muss welche Klammer jetzt wo ist.

Überlege das nächste Gerät deshalb mit US Layout zu bestellen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Gibt es irgendwelche Nachteile die ich grade nicht bedenke?

Danke schonmal!
 

Mitglied 231919

Gast
Dann steht halt ä ö ü ß nicht drauf.

Evtl. eine Beschriftung der Klammern auf den deutschen Tasten ergänzen, z.B. mit einem Klebeetikett?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Guter Punkt hab ich nicht bedacht. Aber Umlaute sind fast irrelevant für mich...
Hat jemand Erfahrungen damit?
Koennte (;)) man das nicht über die Textersetzung regeln wenn man es doch mal braucht? (ue->ü etc.). Oder irgendwie über Tastenkombinationen?

Brauche zu 99% keine Umlaute (und da wo man sie mal braucht tuts notfalls auch ue, oe, ae)...
Bin sowieso primär in Englisch unterwegs.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Vor Deinem Problem stehen viele Entwickler und machen deshalb genau das, was Du sagst - oder sind halt noch eine Ecke lernfähiger, und prägen sich die Positionen ein. Oder nehmen eine CODE-Tastatur mit mechanischen Schaltern und Ohne-Aufschrift-auf-den-Tastenkappen. https://www.wasdkeyboards.com/

Egal wie, recht macht man es ja sowieso nie allen gleichzeitig. Betrachte das als Denkanstoss.
Koennte (;)) man das nicht über die Textersetzung regeln wenn man es doch mal braucht? (ue->ü etc.). Oder irgendwie über Tastenkombinationen?
ja, das schon. Ich weiß nicht, wie fit Du in macOS bist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die abschalten möchte, weil man sonst keine seiner Tippgeschwindigkeit (>300 Anschläge/min) äquivalente Geschwindigkeit hinbekommt - und, weiß nicht ob das für Dich relevant ist - SecureCRT bis V6.8 allergisch auf diese Einstellung (Unding!) reagiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 231919

Gast
Oder irgendwie über Tastenkombinationen?
Es gibt ASCII-Codes für die Umlaute. Kann macOS ASCII-Code (sry falls dumme Frage, nutze kein macOS ☺)? Müsstest halt jedes mal wenn du äöüß tippen willst stattdessen den jeweiligen ASCII-Code tippen. Bequem ist auch anders. In Textverarbeitungsprogrammen könntest du die Autokorrektur nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe es wegen der Tastatur mal eine Zeit mit der US Tastatur versucht. Das mit den Umlauten nervt schon.

Und dann kam bei mir noch dazu, dass ich viel an anderen Tastaturen immer wieder arbeiten muss - mit deutschem Layout. Und das nervte dann auch.

Hinzu kommt, dass mit US Layout der Rechner sich deutlich schlechter verkaufen lässt...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Meines Erachtens sind die Buchstabenpositionen Y und Z (QWERTY + QWERTZ) vertauscht.
Außerdem fehlt noch das „ß“ (deutsches Tastaturlayout).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Auf dem Deutschen Keyboard fehlen die Beschriftungen für []|{} etc.
Du beklagst jetzt aber nicht ernsthaft, daß die Beschriftungen fehlen?
Die Zeichen sind erreichbar, und als Student und künftiger Akademiker wird es sicher kein Problem sein, sich die paar Tasten zu merken, selbst ich kann das. Und es gibt Menschen, die sich alle Tasten blind merken können.

Was die Schnelligkeit und Bequemlichkeit angeht, diese Zeichen zu benutzen, könnte man sich auch ein eigenes Keyboardlayout zusammensetllen und [ vielleicht auf § legen oder so - früher gab es dafür mal ein Progamm namens Ukulele, falls es das nicht für neueste macOSe gibt, gibt es sicher einen Ersatz, falls man das nicht irgendwie selbst "patchen" könnte mit Programmierkenntnissen.

Ich möchte auch noch darauf verweisen, daß man über die Menüleiste und per Tastatur (cmd--space) ruckzuck zwischen verschiedenen Tastaturlayouts wechseln kann, wenn man sich das so einstellt.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Und es gibt Menschen, die sich alle Tasten blind merken können.

Übung ist alles. Hier z.B. die die ich im Büro verwende. Hat ausserdem den Vorteil, dass keiner auf die Idee kommt sich an meinen Platz zu setzen "um mal kurz eben..." seine Keime drauf loszuwerden.
uglyno.gif

cacaroth_das_keyboard_s_ultimate.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Arbeitsbedingt hat mein Arbeitsrechner eine US-Tastatur. Bei Mac OS kannst Du als Eingabequelle neben "US", "Deutsch" und vielen anderen auch "US International" auswählen. Damit lassen sich die Umlaute und auch das ß sehr einfach eintippen. Zum Beuspiel Umlaute mit " und dann dann Umlaut u ergibt das gewünschte ü. Daran gewöhnt man sich schnell. Und ja, die Entertaste ist bei US Layout kleiner. Früher gab es auch mal eine US International Tastatur, welche eine größere Entertaste hatte. Aber das scheint es schon länger nicht mehr zu geben.

Ich kann aber auch bestätigen, dass es etwas nervig ist, wenn man oft zwischen deutscher und US Tastatur wechselt. Aber das muss bei Dir ja nicht der Fall sein.

Am Ende kommt es drauf an, wie oft die im Alltag Deutsch schreiben musst und damit Umlaute brauchst. Schneller geht es dann mit einer deutschen Tastatur schon. Im meinem Fall komme ich mit der Us-Tastatur gut klar, weil im Alltag merheitlich Englisch geschrieben wird und für die deutschen Sachen komme ich mit dem oben beschriebenen Vorgehen gut klar. Der Text hier ist übrigens auf der US-Tastatur geschrieben.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Du beklagst jetzt aber nicht ernsthaft, daß die Beschriftungen fehlen?
Die Zeichen sind erreichbar, und als Student und künftiger Akademiker wird es sicher kein Problem sein, sich die paar Tasten zu merken, selbst ich kann das. Und es gibt Menschen, die sich alle Tasten blind merken können.
Wieso sollte ich mich bei einem Laptop in der Preisklasse NICHT darüber beschweren? Zumal sie im US Layout ja drauf sind.

Natürlich gehts. Hab ich ja auch 4 Jahre so gemacht. Ist einfach ein Bequemlichkeitsthema.
Trotzdem nervts wenn man in der Woche an 3 verschiedenen Keyboardlayouts sitzt, zumal die Anordnung der Symbole ja anders ist als beim Windows Keyboard.
Mal ganz abgesehen davon dass man ja jede Klammer mit Alt+Taste aufrufen muss was beim US Keyboard auch wegfällt.

Was ist so seltsam daran sich mal kurz Gedanken zu machen ob man das Feature des Laptops, dass man 99% der Zeit benutzt nicht ggf. Sinnvoller wählen kann?

Der Punkt mit dem schlechten Weiterverkauf war mir bspw. nicht bewusst und ist relevant für mich. Daran wird es wohl am Ende scheitern, mit allem anderen wäre ich klar gekommen. Die Idee mit dem Umbelegen ist auch nicht schlecht.

@Carcharoth Schönes Keyboard, wollte mir auch eine Custom Mecha bauen in nächster Zeit - da hat man mit US Layout auch deutlich größere Auswahl. Aber das ist eine andere Baustelle :D
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hatte auch kurz überlegt mit einer englischen Tastaturlayout. Hab dann ein MBP mit deutscher genommen.
Nutze für Scripting meist eine Bluetooth Tastatur mit englischen Layout. Unterwegs komm ich damit klar, aber verstehe es.
Springe auch viel zwischen verschiedenen Betriebssystemen und muss auch immer kurz überlegen. Vor allem nach 3 Wochen intensiv am Linux Rechner mache ich bei MacOS immer die Fenster zu wenn ich nen @-Zeichen schreiben möchte :D