• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Pro

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
Kann man eigentlich nachträglich noch herausfinden, ob der Monitor glossy oder matt ist?
Ich hab meins einfach im Laden mitgenommen ... :)

ja aber sicher! bei einem glossy hast du eine komplett glatte oberfläche du kannst sie mit einem dünnen glas vergleichen. desweiteren spiegelt ein glossy stärker wie du es von den standart laptop monitoren gewohnt bist...
 

Webchillas

Gast
Zumind. kann man das Display "in die richtige Richtung" kalibrieren, stimmt schon. Aber da wir einen Proofer haben verlasse ich mich trotzdem lieber auf diesen ;)
 

Webchillas

Gast
Klar. Na mal schauen, wenn mein MBP endlich mal geliefert wird bin ich auch mal gespannt wie das (matte) Display die Farben wiedergibt. Werd dann einfachmal nen Isocoated Proof machen und nebens Display halten :p
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Hab soeben mein neues MBP bekommen, dieses hat keinen Pixelfehler und scheint rundum gesund zu sein :). Zeit von Bestellung bis Lieferung diesmal 10 Tage.

Das mit der glatteren Oberfläche kann ich bestätigen, die Kernel Panics im Akku/WLAN Betrieb jedoch nicht. Hab das "alte" (das nun an Apple zurückgeht, sobald es der freundliche TNT Mitarbeiter holt) zu Hause ausschließlich so betrieben und hatte nicht einmal ein Problem damit.
 

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
na dann können wir uns wohl nur noch die daumen drücken dass das display nicht flimmert o_O
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
ja aber sicher! bei einem glossy hast du eine komplett glatte oberfläche du kannst sie mit einem dünnen glas vergleichen. desweiteren spiegelt ein glossy stärker wie du es von den standart laptop monitoren gewohnt bist...

Da ich kein Bezugsobjekt zur Verfügung habe, würde ich subjektiv einfach mal darauf tippen, dass ich das matte Modell habe.

Aber kann man das nicht auch irgendwo in den System-Komponenten nachlesen? o_O
 

Webchillas

Gast
Eigentlich müsste man das doch sofort sehen, oder? Ich meine, Glossy spiegelt und glänzt was das Zeug hält, jeder Fingerabdruck ist sichtbar, naja, und matt ist halt matt, da spiegelt nichts und glänzt nichts... oder sehe ich da was falsch?
 

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
Eigentlich müsste man das doch sofort sehen, oder? Ich meine, Glossy spiegelt und glänzt was das Zeug hält, jeder Fingerabdruck ist sichtbar, naja, und matt ist halt matt, da spiegelt nichts und glänzt nichts... oder sehe ich da was falsch?


genau! machen wir es mal simpel! setzt dich in einen hellen raum wenn du dann auf dem monitor dich und alles was hinter dir siehst, sprich dein bildschirm spiegelt sehr stark kannst du dir sicher sein dass du ein glossy hast... ist das nicht der fall hast du en normalen matten ;)

aber ich dnek mal wenn du viel im hellen arbeitest wär dir das schon lämngst mal aufgefallen dass der monitor stärker spiegelt wie du es gewohnt bist, wenns denn ein glossy wär...
 

Webchillas

Gast
Glossy Glossy an der "Wand", wer ist die schönste im ganzen Land?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Eigentlich müsste man das doch sofort sehen, oder? Ich meine, Glossy spiegelt und glänzt was das Zeug hält, jeder Fingerabdruck ist sichtbar, naja, und matt ist halt matt, da spiegelt nichts und glänzt nichts... oder sehe ich da was falsch?

ja, wenn man es weiß! Die neuen matten sind jedenfalls weit glatter als die alten! Ich glaube Apple will die langsam aber sicher zusammenführen :)

Ich find sie super (von der Oberfläche her). Sie spiegeln nicht, haben aber auch nicht viel diffuses Streulicht aufgrund übertriebener Rauhigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
ja, wenn man es weiß! Die neuen matten sind jedenfalls weit glatter als die alten! Ich glaube Apple will die langsam aber sicher zusammenführen :)

Ich find sie super (von der Oberfläche her). Sie spiegeln nicht, haben aber auch nicht viel diffuses Streulicht aufgrund der Rauhigkeit!

ja dann bin ich ja grad mal wieder froh dass ich en mattes bestellt hab :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ja, die Oberfläche ist besser als vorher, die Winkelabhängigkeit ist aber auch größer. Ich erwisch mich jetzt dabei öfter mal wie so eine Eule rechts links hoch runter mit dem Kopf zu wackeln, wenn ich in PS was mach und mir die Schattierung nichtg ganz klar ist. 10cm hoch/runter machen einen zu starken Unterschied für ein Pro Gerät. Das darf eigentlich nicht mehr sein, so war das vor 5 Jahren!
 

Münchner Kindl

Stechapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
156
Ich will mein MacBook Pro endlich haben :D

Creatuve Suite 3 kam ein Tag nach der Bestellung schon an. Auf dem Paket stand drauf: NO DELIVERY TO NEIGHBOUR .. jetzt ratet mal wer mein Paket angenommen hat :mad:
 

Seddi

Fießers Erstling
Registriert
29.05.07
Beiträge
127
Hab seit heute mein neues MBP 15" regulär, aber mit einer 160GB HDD. Endlich!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hier sieht man mal etwas die Reflexion des neuen vs. das alte matte Display. Man erkennt auch etwas, dass die neue iSight linse ein gutes Stück größer ist! Ok... ich gebs zu.. Handy Kamera :)

apfeltalk_new_isight_and_display_DSC00263.jpg
 
  • Like
Reaktionen: gnu

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
Hier sieht man mal etwas die Reflexion des neuen vs. das alte matte Display. Man erkennt auch etwas, dass die neue iSight linse ein gutes Stück größer ist! Ok... ich gebs zu.. Handy Kamera :)

hast schon recht der hat echt was vom glossy ;)