• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Macbook Pro

applemapple

Erdapfel
Registriert
01.12.18
Beiträge
1
Hallo,

mein Macbook Pro 13" Mid 2009 läuft immernoch tadellos (vielleicht inzwischen etwas langsam), einzig der Akku ist hin (Macbook muss am Netzstecker bleiben) und der Ram (8GB) wird langsam knapp.

Da ich kein Fan der TouchBar bin, habe ich bisher geduldig gewartet, dass das normale 13er MacBook Pro mal geupdated wird. Aber das ist ja immeroch auf den Stand von Jul 2017. Hat schon jemand Gerüchte gehört, ob und ggf. sogar wann die normalen Pro Modelle geupdated werden? Die Standard-Modelle mit 8GB Ram und 128 GB Festplatte erscheinen mir auch ziemlich realitätsfern (ich bin aber auch weiss Gott kein Hardware Kenner) und so wäre ich für ein neues Book mit 500GB Platte und 16GB Ram direkt bei über 2K. Ich überlege also ob sich ggf auch nur ein neuer Akku und ein Ram Update meines jetzigen Books lohnen könnte, oder ein Refurbished Modell als Übergang, bis Apple neue Modelle rausbringt.

Eure Meinung?

Anwendungsgebiet: Programmierung, VM wares etc.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Was spricht denn gegen die Touchbar? Und warum 512 GB SSD Speicher in Zeiten von iCloud?
Schaue Dich mal bei MacTrade um, die geben derzeit bis zu 150 Euro Rabatt auf aktuelle MacBooks Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das 13" MBP ohne Touch Bar kommt mit i5 7. Gen. Dual Core, 16 GB RAM und 512 GB SSD auf 2239 € (bei Apple direkt).

Das 13" MBP mit Touch Bar, i5 8. Gen Quad Core, 16 GB RAM und 512 GB SSD auf 2489 €.

Wenn dich die Touch Bar nicht aktiv stört, würde ich die 11% Aufschlag in Kauf nehmen und das neuere Gerät nehmen, da das vermutlich die robustere Tastatur hat, 4 (statt 2) Anschlüsse und die Extra-Kerne beim Betrieb von VMs wohl auch kein Schaden sind.

Der Rabatt bei den Refurbished-Geräten ist meiner Meinung nach zu gering, als dass man einen solchen Kauf als "günstige Übergangslösung" ansehen könnte. Ich habe bisher selbst erst ein Refurbished-Gerät gekauft, aber damit null Probleme. Sprich, ich würde das wenn eher als finale Lösung ansehen und nicht nur für den Übergang.

Falls es einem nicht wichtig ist direkt bei Apple zu kaufen, wird man bei den anderen Händlern bestimmt auch Angebote für Neugeräte finden, die in der Größenordnung (oder günstiger) als Apples eigene Refurbished Preise sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
mein Macbook Pro 13" Mid 2009 läuft immernoch tadellos (vielleicht inzwischen etwas langsam), einzig der Akku ist hin (Macbook muss am Netzstecker bleiben) und der Ram (8GB) wird langsam knapp
dass der Akku "runter" ist, ist dann nicht nur das einzige Problem. Der Rechner taktet sich dann auch runter, kurzum, Du läufst derzeit mit angezogener Handbremse.
Da ich kein Fan der TouchBar bin, habe ich bisher geduldig gewartet, dass das normale 13er MacBook Pro mal geupdated wird.
ich denke, es ist eher ein Abverkauf. Hoffen kann man, ich erwarte es eher nicht, dass die Modelle ohne Touchbar noch ein Update erhalten. Gegen die Touchbar spricht ja einiges, dafür aber vor allen Dingen, dass da ein paar ganz hohe Manager eingestehen müssten, dass sie richtig "in die K**ke gegriffen haben". Wie wahrscheinlich ist das denn?
so wäre ich für ein neues Book mit 500GB Platte und 16GB Ram direkt bei über 2K.
irgendwann hat Kino am Kinotag noch 6 Mark gekostet. Dann wurde das Kino renoviert, dann waren es 12 Mark am Kinotag, von denen es nur noch einen gab. Dann wurde der Euro eingeführt, der Kinopreis 1:1 umgerechnet und der letzte Kinotag abgeschafft. Mittlerweile sind wir bei 15 Euro irgendwas. 2k Euro ist das neue Apple Einstiegsgerät. Pro eben! So einfach ist das...
(Klingt jetzt bitter; dabei sollte man nicht vergessen, dass die Rechner wirklich extrem gut sind)

Ich überlege also ob sich ggf auch nur ein neuer Akku und ein Ram Update meines jetzigen Books lohnen könnte
auf keinen Fall, weg damit

@doc_holleday habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Moin, zum Thema updaten des 2009'er kann ich auch etwas beitragen. Ich habe nämlich das gleiche und stand vor ca. 2 Monaten vor der gleichen Entscheidung, behalten oder neues. Mein altes MacBook Pro habe ich vor gefühlten 2 Jahren auch mit 8gb und einer 1Tb Festplatte (SSD) befeuert. Läuft immer noch gut, aber nicht gut genug. Habe mir jetzt das 2018 Pro mit 16Gb und 512gb SSD gekauft. Und was soll ich sagen, ich möchte es nicht mehr missen. Es macht einfach nur Spaß vor dem Ding zu sitzen. Habe vor 2 Monaten es für 2049 € bekommen. Mactrade Gutschein + 8% Edu Rabatt. Wenn Du die Kohle hast, kauf Dir ein neues, es liegen Welten dazwischen...

Viele Grüße Dennis

p.S.: Das Mid 2009 kann meines Erachtens nur mit max. 8GB RAM betrieben werden
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und thomas65s

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Und das wäre????
Du willst von mir wissen, was ich gegen die Touchbar habe? OK, erstens, kein taktiler Druckpunkt (v.a. wichtig für die ESC-Taste, die ich als Entwickler und Administrator immer wieder brauche), ständige Lichtreflexionen in der dunklen Umgebung, in der ich normalerweise arbeite(n muss), unpraktische Lokation - über alle Tasten hinweg (Erschöpfung Schulter/Nacken), befindet sich auch an der heißesten Stelle des Notebooks.
...die Idee ist ja nicht per se schlecht, aber es ist ein Anachronismus. Man hat versucht, auf Deibel komm raus ein neues Feature auf etwas gewachsenes zu pfropfen. Wenn Touchbar, dann hätte man das Ding separat ziemlich weit vorne am Gerät anbringen sollen/müssen - aber natürlich wollte das bei den auf schlichtes Design geeichten Appleianern keiner.
Es bleibt TouchID, alleine dafür macht das Sinn - alles andere schalte ich ab, soweit es geht und benutze meine eigene Tastatur (mit Klick).
 

Mitglied_171097

Gast
Ich finde die Touchbar genial und möchte sie nicht mehr missen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nein, nicht wenn man etwas paranoid und Anhänger von Verschwörungstheorien ist.

Das hat doch damit nix zu tun.

Wo stecke ich in mein Macbook noch gleich die Sim-Karte rein, um unterwegs auf die Daten in einer Cloud zuzugreifen?

Wie sichere ich Daten, die nur in einer Cloud liegen? Überlasse ich das vollständig dem Cloud-Anbieter?

Ist ja toll, dass die Macs inzwischen wahnsinnig schnelle SSDs haben, aber ich mache trotzdem abhängig von meiner aktuell verfügbaren Download-Geschwindigkeit...? Wo ist denn da der konzeptionelle Vorteil?

Mal ganz abgesehen von den anderen "metaphysischen" Aspekten, wie dass tatsächlich bequemer ist, die Daten "einmal rund um die Welt" zu schicken, als sie von einem Mac zu einem 10 cm entfernt liegenden iPhone zu schicken. Bei Daten-Volumen wie Kalendereinträgen lasse ich mir das ja noch zähneknirschend gefallen, aber ein ineffizienter Prozess bleibt ein ineffizienter Prozess, auch wenn er automatisiert abläuft.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wo stecke ich in mein Macbook noch gleich die Sim-Karte rein
Also Tethering mit dem iPhone funktioniert vorbildlich.
Wie Apple das handhabt, oft genutzte Dateien auch auf dem Rechner zu speichern und weniger oft genutzte nur in iCloud, ist vorbildlich. Zuhause steht zusätzlich ein alter mac, dessen Platte groß genug ist und der ständig Time-Machine Backups macht. Zusätzliche natürlich Time-Machine Backups des MacBooks.

Ich hätte noch nie Probleme damit und alle Daten immer dabei. Aber ich löse auch gerne Probleme statt mir welche zu machen.
Oh war das jetzt wieder überheblich? Ich finde eher realistisch.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Lösung ist also für die jeweiligen Aufgaben weitere Geräte zu nutzen.

Das ist natürlich wahnsinnig effizient im Verhältnis zu einmal mehr Geld für eine größere SSD ausgeben. Die nebenbei deutlich günstiger ist als ein weiterer Mac, um alle Daten doch lokal vorzuhalten.

Du hast in dem Sinne keine Probleme gelöst, sondern diese kaschiert, in dem du mehr Hardware "drauf geworfen" hast.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Warum widersprichst du dir jetzt selbst? Nur um recht zu behalten?
Oder wie machst du das nur mit einer größeren SSD mit den Backups?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ich hätte noch nie Probleme damit und alle Daten immer dabei.
Du hast im besten Falle Zugriff auf alle Daten aber sicherlich nicht alle dabei wenn Speicheroptimierung eingeschaltet ist.
Zusätzliche natürlich Time-Machine Backups des MacBooks.
Nützlich höchstens um Einstellungen zu sichern, Daten sichert man damit nicht, die gerade ausgelagerten Daten sind nicht Bestandteil des TimeMaschine Backups.
Aber ich löse auch gerne Probleme statt mir welche zu machen.
Klar, der TE soll erst einen 2. Mac anschaffen zur Datensicherung um dann auf dem Hauptgerät ständig Daten hin und her zu laden.
Das ist natürlich einfacher, schneller und simpler als einfach gleich eine größere SSD zu nehmen..... nicht
Oder kann es sein, dass Du garnicht überlegt hast ob der TE einen 2. Rechner hat, ob dein SetUp für ihn Sinn macht und einfach mal drauf los meckern wolltest?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Also, ich habe eine Windows10 VM, bearbeite RAWs und 4K Videomaterial auf dem Rechner und habe dort auch sensible Kundendaten. Da wird mir die 512er SSD schon recht knapp. Wäre ich nur früher drauf gekommen, das alles in die (schnarchlahme) iCloud zu laden. :D.
So eine Pauschalaussage, daß man generell in Zeiten von iCloud keine großen internen SSDs mehr benötigt (und 512 GB sind schon echt wenig...) ist schlicht und ergreifend Mumpitz und das kann man ruhig auch mal zugeben, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen.
Natürlich werden auch viele Nutzer inzwischen mit einer kleinen SSD in Kombination mit einer Cloud auskommen, logisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du hast im besten Falle Zugriff auf alle Daten aber sicherlich nicht alle dabei wenn Speicheroptimierung eingeschaltet ist.
Doch. Alle Daten die ich brauche, habe ich dabei. Denn das sind immer die, die ich zuletzt bearbeitet habe und die sind in jedem Fall auf der internen SSD.

Und natürlich habe ich eine 512er SSD. Ihr habt selbstverständlich recht, dass eine kleinere Unsinn ist. Aber mit der 512er und der iCloud habe ich allerbeste Erfahrungen. Den Einwurf bzgl. Der 512er SSD hatte ich schlecht überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet: